• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

<a>-tag stärker als <li>-tag?

Johnny82

Neues Mitglied
Ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf meiner Homepage ein Menü mit einer Liste realisiert. Nun möchte ich, dass die Links in dieser anders aussehen als die Links in den Texten. Die Liste hat eine eigene ID und wird auch im CSS darüber definiert. Die Links in der Liste richten sich aber immer nach der Definition im <a>-Tag, auch wenn ich es in den Listentags anders angebe. Primär geht es um die Farbe. Die Angaben dazu in den entsprechenden Listentags haben keinen Effekt (im Moment sind keine drin ich habe aber schon zur genüge damit herumprobiert). Kann mir jemand sagen, wo da der Wurm drin ist? Spikydesign.net › Log In Danke!
 
Werbung:
Der Link führt zu deinem Wordpress-Loginformular. Dort wird das Problem ja sicher nicht zu finden sein? Zeig einen Link zu dem auch öffentlich zu sehenden Problem und sag dazu auch, welches Menü es betrifft.
 
Oh, sorry!

Spikydesign.net

Es gibt auf der Seite nur ein Menü, nämlich das oben. Die Links unterhalb der Blogeinträge werden über den <a>-Tag definiert, die in der Liste über deren ID.
 
Werbung:
Danke! Ich habe die zahl der Fehler schonmal etwas reduziert! Mit der Linkfarbe habe ich wiegesagt schon gespielt. Alles was ich in der ul#navigation eingab (sowohl bei 'a' alsauch bei anderen) hat er ignoriert. :|

Edit: Geht, also erledigt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an 2 Sachen liegen von denen der erste bei dir höchstwahrscheinlich zutrifft:

a) Du definierst die zentralen Link-Eigenschaften weit nach den Menü-Link-Eigenschaften. Die Reihenfolge der Eigenschaften innerhalb vom CSS spielt eine wichtige Rolle. Die Browser gehen diese von oben nach unten durch. Wenn Du nun für das Menü eine Farbe festlegst, könnte dieser Wert durch eine spätere Definition wieder überschrieben werden und Du siehst nicht das gewünschte Ergebnis.
b) Links sollte man in all ihren Pseudoklassen definieren. Also:

Code:
a:link, a:visited, a:hover, a:active, a:focus {
  /* Hier die Definitionen rein */
}

(auch in genau dieser Reihenfolge). Würdest Du die zentrale Angabe für Links so schreiben, könntest Du diese nicht mit "ul#navigation a" überschreiben. Erst "ul#navigation a:link, ul#navigation a:visited, ul#navigation a:hover, ul#navigation a:active, ul#navigation a:focus" wäre dann wirksam.

Tipp: verwende im Firefox die Firebug-Erweiterung, dann siehst Du sowas sofort und kannst auch direkt im Browserfenster austesten was Du wie anders schreiben müsstest um es richtig zu sehen. Für andere Browser gibt es ähnliche Tools (IE -> Entwicklertools, Opera -> Dragonfly, Chrome -> Firebug etc.).
 
Werbung:
Zurück
Oben