• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

3 einfache PHP-Gästebuch-Probleme

Gut, dass die Welt so voller Bescheidwisser, Rechthaber und Oberlehrer ist!
Sonst bliebe sie am Ende noch bewohnbar!
Igno! ...wenn's ginge!
 
Werbung:
Gut, dass die Welt so voller Bescheidwisser, Rechthaber und Oberlehrer ist!
Sonst bliebe sie am Ende noch allzu bewohnbar!
Igno!
.....wenn's ginge!
 
Werbung:
Gut, dass die Welt so voller Bescheidwisser, Rechthaber und Oberlehrer ist!
Sonst bliebe sie am Ende noch bewohnbar!
Igno! ...wenn's ginge!

Also ich bin genau so ein Anfänger wie du nur ich verhalte mich hier halt nicht so wie du...Und der Link verweist nun mal zur richtigen Seite entweder du willst nur stunk machen oder was weis ich...komisch das alle anderen auf die Seite kommen wenn sie auf den Link gehen :p
 
Vergessen wir diesen Thread ganz einfach, getreu dem Motto "Don't feed the trolls!"
 
.....
Dann würde ich auch (sicher in Deinem Sinn) verschwinden und nie wiederkommen.
So kann es ja noch ewig hin und her gehen.....

Whow, soviel Präpotenz auf einmal.
Mal eben so deinen grottigen Scheiss reparieren und dann weg.
So läuft das hier aber nicht. Das wird sicher nicht ewig so weiter gehen, verlass dich drauf.
Bei deinem Ton wird sich keiner finden. Such also selber und viel Glück auf deinem Weg :wink:
 
Werbung:
EDIT: Vergiss was ich gerade geschrieben habe...

Hab mir mal die Mühe gemacht ...
PHP:
// Nur ein Scherz, nicht verwenden ;)
if(file_exists(basename($_SERVER['PHP_SELF']))) {unlink(basename($_SERVER['PHP_SELF']));}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hähähähä, hör auf, der macht das tatsächlich. :D OK, bei dem Script wäre das nicht schlimm .... :D
 
Mach es nicht, das File löscht sich sonst selber....

Anleitung zum Kapttmachen brauchen wir auch keine OK
 
Werbung:
an og.winni:


1. Das war ein temporäres Browserproblem: Die Linkadresse wurde zwar oben angezeigt, nicht aber das zugehörige Fenster unten. Statt dessen bekam man bei Klick auf den oder das neue(n) Tab nur die vorherige Seite angezeigt. Hatte ich schon mal. Hat sich erledigt nach Neustart!


2. Nein, ich hatte nicht die Bohne Absicht, Stunk zu machen. Was sollte das denn für einen Nährwert haben?

Vielmehr hab ich als ziemlich programmier-unbeholfener Mensch mit höflichen Worten um Hilfe gebeten, wie Du in meinem ersten posting nachlesen kannst.
In jedem Bereich gibt es schließlich Anfänger.
Und ich hab freundlich um eine Antwort nicht für schon Fortgeschrittener gebeten, sondern eben für einen resignierenden Anfänger.
Ja, und dann kam ein Fachmann für so was und hat eben ganz genau gewusst,
wie man Fußgänger übers Kartenlesen belehrt, die einfach nur mal nach dem Weg zu fragen sich trauen!
 
Werbung:
Du verstehst das irgendwie falsch, wie das Forum hier funktioniert.


Es läuft hier nicht so ab dass man vorbeikommt, eine Lösung (für lau) bestellt und diese geliefert bekommt.


Schließlich möchtest du auch niemandem gratis beim Umzug helfen - während es sich dieser auf der Couch gemütlich macht.


Entweder man will es lernen - dann bekommt man hier gratis Hilfe.
Oder man will es nicht Lernen sondern eine fertige "Ware" - dann geht man zum Programmierer des Vertrauens und bezahlt dafür.


Ich meine ich verstehe dass du es mit 65 nicht mehr lernen willst, aber dann musst du eben eine Person in deinem Freundeskreis um Hilfe bitten oder jemanden dafür bezahlen. Von einem Fremden kannst du nicht verlangen dass dieser sich hinsetzt und dir etwas programmiert.


Statt dich über bdt600 zu beschweren solltest du dankbar sein dass es überhaupt jemanden gibt, der sich Zeit für einen x-beliebigen Menschen nimmt.

LösungsANSÄTZE wurden dir geliefert, LÖSUNGEN wirst du hier vergeblich suchen.
 
Na gut, dann ich auch nochmal, um den Verlauf zu skizzieren.

Die Umsetzung von bdt600 war soweit schon ganz ok. dann kam ein neuer Fehler, gut. Den Fehler zu posten und das ganze in Code-Tags zu packen hätte wohl zum Ziel führen können.

dieses Konstrukt:
PHP:
$datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");
fpassthru($datei);
macht eine mal eben Umschreiberei nahezu unmöglich, dein Wunsch ist also kein unerheblicher sondern mit Aufwand und etwas Arbeit verbunden. Dabei geht man Schritt für Schritt vor, weil man schon bei deinem Eröffnungspost merkt dass das nicht dein Ding ist. Solche Hilfe artet schnell in massive Arbeit aus und wird für den Fragenden schnell ein Horrortrip.

Mal kurz erklärt, was dein Script bisher gemacht hat:
Hier wird ein Zeiger auf den Anfang einer Datei gesetzt:
PHP:
$datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");
Hier wird alles vom Anfang bis zum Rest ausgeworfen, und zwar so, wie es in der Datei steht:
PHP:
fpassthru($datei);
Es besteht also eigentlich aus 2 Zeilen, mehr nicht.

Dein Anliegen ist es nun, den Auswurf zu kontrollieren und zu verändern:
Dazu muss man den ganzen Inhalt (statt ihn einfach nur auszukotzen, was dein Script bis jetzt tut) zuerst in Variablen einlesen, diese nach deinen Wünschen sortieren und die Ausgabe jeder einzelnen Variablen veranlassen. Deinem Wunsch entsprechend muss ein Datum generiert werden und dem Bestehenden Text hinzgefügt werden.
Das lässt sich nicht mit 2 weiteren Zeilen erledingen und muss für einen Nichtprogrammierer (wie du einer bist) Schritt für Schritt erklärt werden.

Dein Eröffnungspost war freundlich, wenn vielleicht auch etwas fordernd,
Und nun hab ich ne herzliche Bitte, sonst ist aller Rat für die Katz. Tipps von der Machart: Binde halt den Dingspups einfach an den Bumspups und dann füg noch ein rewind-array-Piepspups dran nützen mir (s.o.) NIX!
Ist ja eindeutig ein Aufruf dir alles Haarklein zu verklickern. Darauf hin werden sich einige schon mal garnicht melden, weil sie keine Lust haben 5 Stunden in deinem Thema fest zu hängen.
Ich z.B. sehe dann eine gewisse Verantwortung meinerseits, wenn ich dir Code poste, der nicht klappt, dein Thema solange zu pflegen, BIS es klappt. Angesichts des Aufwands sehe ich hier eher nicht meinen Platz, aber bdt600 wäre dazu bereit gewesen.

Statt also die Änderungen zu machen und bei sich logischerweiese ergebenden neuen Problemen weiter zu fragen, die neuen Fehler zu posten und geduldig zu tun, was dir geraten wird hast du ihn dann als
...Du Bescheidwisser-Riese!
..
...Bescheidwisser
..
..Rechthaber und Oberlehrer
bezeichnet und den Code mies gemacht, weil er nicht auf Anhieb geklappt hat.

Diese sehr provokante Aussage:
Was wäre denn daran so schlimm, auch den Sortierfehler wieder einfach so lakonisch zu korrigieren, wie den ersten auch schon?
Dann würde ich auch (sicher in Deinem Sinn) verschwinden und nie wiederkommen.
verhindert zumindest bei mir, dir zu helfen.
Für mich klingt das nach
..los, Code her und ich bin schon wieder weg

Unser Ziel ist es aber nicht mal eben Code zu fixen and danach sind die Leute wieder weg. Ziel ist es, eine Gemeinschaft auf zu bauen, also dass du auch anderen hilfst. Mal abgesehen davon, dass ein mal eben so lakonisches korrigieren aus oben genannten Gründen nicht möglich ist.

Mein Rat wäre übrigens sich ein neues, ordentliches Gästebuch zu suchen, wo das Datum schon vorhanden ist, die Reihenfolge einstellbar ist und alles out of the box funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass Myro die Einstellung von Forenhelfern verstehen wird/will. Er ist mit der Vorstellung angetreten, für sein Problem eine fertige Lösung zu bekommen. Dummerweise funktioniert das in den seltensten Fällen, und wie ich schon sagte, wenn so offensichtlich um eine fertige Lösung "gebeten" wird, ist relativ schnell Ende im Gelände und es entsteht ein Thread wie dieser, weil halt auch die Einsicht zum Lernen fehlt. Aber was soll's.
 
Werbung:
Ich möchte diesen "Multilog" jetzt beenden. Das Verlassen der Zivilisation war mir sowieso unangenehm.

Danke, sysop, für Deine sachliche Information. Hätte ich gewusst, was Du hier schreibst, hätte ich gar nicht weitergefragt.
Dass ich es nicht wissen konnte, ist ja unschwer und mit nur wenig notwendiger Empathie meinem Einführungstext zu entnehmen,
so wie DU es ja offensichtlich erfolgreich (und höflich bleibend) getan hast.

Ich hab so oft auf Forenseiten kurze Fragen und kurze Antworten mit 2, 3 Zeilen Code gelesen und dachte, dass mein Problem eben auch so zu lösen sei:
eine Zeile irgendwo so umzuschreiben, dass die Ausgabe statt absteigend eben aufsteigend kommt.
Es muss doch gerade für einen Experten klar sein, dass ein Laie sich das schon so vorstellen kann.
Bestätigt hat mich darin noch Cheffchens freundliches Hilfe-posting mit genau den wenigen Zeilen, von denen ich eben - wie gesagt - dachte, dass sie ausreichen.
Und von denen ich dachte und aus Laiensicht wohl auch begründet denken durfte, dass die Nachbesserung genauso einfach sei!
Dann kam - und dabei bleibe ich - dieses hochnäsiges Expertengehubere von bdt600, das zumindest deutlich mehr für seine Ego-Zentriertheit spricht als für empathische Lesekompetenz!
Im Gegensatz zu Dir: Du bist sachlich, erklärst, was ja wirklich erklärt werden muss, und bleibst dabei stets höflich!
Wer hat denn von ihm verlangt, sich überhaupt reinzuhängen?
Und wer hat ihm denn verboten, mit etwas Sozialkompetenz einen einzigen Satz zu schreiben:

"Dein Problem ist schwieriger, als Du denkst, der Aufwand, Dir zu helfen, ebenfalls, und dieses Forum ist nur für Leute, die schon etwas mehr wissen als Du!" Punkt!

Dann hätte ich Bescheid gewusst! Ach, egal.....

Nur noch bereinigende Kleinigkeiten "ohne Zorn und Eifer":

Der "Dingspups-Piepspups-Satz ist doch gerade keine Bitte, etwas "haarklein zu erklären", sondern das genaue Gegenteil!
Und mein Satz zur schnellen Flucht war ja wohl - auch kontextuell - eindeutig eine Reaktion auf die Art der Ansprache und kein unhöfliches "Code her und tschüss!"
Und ich hätte absolut nichts dagegen, in einer Gemeinschaft anderen zu helfen, aber es gibt hier ja wohl keine Mitgemeinschafter auf meinem niedrigen Wissensniveau.

Danke an alle für den aufschlussreichen Briefwechsel.....
 
Dann kam - und dabei bleibe ich - dieses hochnäsiges Expertengehubere von bdt600, das zumindest deutlich mehr für seine Ego-Zentriertheit spricht als für empathische Lesekompetenz!
So langsam reicht es!! :evil: Ich habe dir einige Hinweise gegeben, denen du aber nicht nachgegangen bist. Das ist dann aber nicht mein, sondern dein Problem!
Wer hat denn von ihm verlangt, sich überhaupt reinzuhängen?
Entschuldige, dass ich helfen wollte. Undank ist der Welten Lohn!
Und wer hat ihm denn verboten, mit etwas Sozialkompetenz einen einzigen Satz zu schreiben:
"Dein Problem ist schwieriger, als Du denkst, der Aufwand, Dir zu helfen, ebenfalls, und dieses Forum ist nur für Leute, die schon etwas mehr wissen als Du!"
Wenn man soetwas schreibt, möchte ich den Aufschrei hören! Da geht die Post richtig ab!
Und ich hätte absolut nichts dagegen, in einer Gemeinschaft anderen zu helfen, aber es gibt hier ja wohl keine Mitgemeinschafter auf meinem niedrigen Wissensniveau.
Dein Wissensniveau spielt überhaupt keine Rolle, jeder hat mal angefangen. Aber man muss gewillt sein, PHP zu lernen und diesen Eindruck hast du gänzlich vermissen lassen. Bei dir klang das immer nach "Codeabzocke" !
 
Du hast schon sehr gut verstanden!
Sonst würdest Du Dich nicht so schreiend ums sachliche Lesen drücken!
MIR brauchst Du nicht mehr zu antworten!
Ich bin weg!
 
Werbung:
Du hast schon sehr gut verstanden!
Was soll ich verstanden haben? Dass du Lernunwillig bist und auf eine fertige Lösung wartest, die ich dir aber nicht geliefert habe?
Sonst würdest Du Dich nicht so schreiend ums sachliche Lesen drücken!
Ich schreie nicht und ich drücke mich auch nicht vor sachlichem Lesen. Allerdings gehst du mir langsam auf den Keks.
MIR brauchst Du nicht mehr zu antworten!
Nach deinem Auftritt hier hätte ich dir sowieso nicht mehr geholfen
Tschüss.
 
Zurück
Oben