• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 DIVs hintereinander positionieren

jobo218

Mitglied
Hallo!

Bin ein Hobbydesigner und hab bei meiner neuen Seite ein Problem, was sich wahrscheinlich recht einfach lösen lässt:

Und zwar habe ich einen Container, der mit einer Breite in px definiert ist und sich mit "margin: 0 auto" automatisch zentriert. In dem Container sind dann andere DIV, der Seiteninhalt..

Nun habe ich ein DIV mit "position: fixed; top: 0px; left: 0px; width: 100%; height: 50px;", was sich ganz oben an der Seite befindet und darin möchte ich nun einen Inhalt erstellen. Dieser soll dann genau mit dem linken Rand des Container-Divs übereinstimmen, mit meinem CSS verschiebt sich der Inhalt aber immer, weil das Container-Div ja immer zentriert wird während sich das andere Div je nach Bildschirmgröße anpasst und den Inhalt mit verschiebt..

Also müsste ich den Inhalt ja in das Container-Div packen, dadurch verschiebt sich dann aber der Container-Inhalt nach unten..

Wie kann man das denn lösen oder habe ich da eh nen falschen Ansatz?

Kenne die Funktion z-index, aber es klappt irgendwie nicht..

Vielen Dank schonmal!

- Poste einen Link zur Seite.
- Bevor du den Link zur Seite postest, lösche sämtliche positions (absolute/relative/fixed) aus dem CSS. Das ist die Grundlage allen Übels.
- Verwende das Attribut position nicht mehr, bis du gelernt hast, eine Seite ausschließlich über margin und padding zu positionieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hier geht's zur Seite. Mit der Positionierung habe ich ansonsten eigentlich kaum Probleme, nur hatte ich so einen Fall mit einem fixed Div noch nicht.

Seite wird gerade neu designt, deshalb gehts ein bisschen drunter und drüber..

Zurück
Oben