• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Bilder die sich jede Woche abwechseln

Cyberbob

Mitglied
Hallo,
da ich noch ein absoluter JavaScript Frischling bin, müsst ihr mir dafür verzeihen....
Also, ich brauche einen Script, der um 2 Bilder handelt (bild0.png; bild1.png). Diese müssen sich immer nach genau einer Woche ändern/wechseln.
Wenn es geht, dass die Wochentage so angegeben werden: Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag.
Auch wenn sich das so anhören, dass andere meine Hausaufgaben machen müssen, tut es mir sehr leid, aber ich brauch wenigstens Anhaltspunkte...

Dankesehr :)
 
Werbung:
Ohja :D , das wird doch schon... Ist das mit den KW's nicht ein bisschen kompliziert? Kann man das nicht so machen, das wenn einmal das Array Wochentag rum ist, dass die Bilder getauscht werden? Wär ja einfach ;)

EDIT:
Und du müsstest vlt. anhand der Dateinamen festlegen, welche Bilder in welcher Woche angezeigt werden.
Nehmen wir an, es gibt A-Woche und B-Woche. Die sollen sich z.B. in einem regelmäßigen Interval abwechseln.
 
Werbung:
Nein, die KW kann man imho nicht einfacher ermitteln.

Dann solltest Du auch die Kalenderwoche berechnen - bei allen geraden Zahlen das eine, bei allen ungeraden das andere.
 
Werbung:
Hallo Cyberbob,
Eine ganze Zahl heißt gerade, wenn sie ohne Rest durch 2 teilbar
SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Operatoren
Eine Besonderheit stellt der Operator % dar. Damit wird eine so genannte Modulo-Division durchgeführt. Bei einer Modulo-Division werden zwei Werte dividiert. Das Ergebnis ist jedoch im Gegensatz zur normalen Division nur der Restwert der Division
Daraus ergibt sich:
Code:
if (zahl %2 == 0) {
  // Die Zahl ist gerade
  } else {
  // Die Zahl ist ungerade
  }
 
Zurück
Oben