• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

1. Mysql Versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexman

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe mir mal folgendes thema durchgelesen: http://www.html.de/tutorials/15269-php-einfacher-counter-mit-reload-ip-sprerre-basierend-auf-mysql.html

Leider habe ich überhaupt keine Mysql kenntnisse...
dadurch sieht der 1.versuch auch so aus: http://lexman17.le.funpic.de/help1.jpg

Außerdem verstehe ich diesen Satz nicht:
Code:
nachdem die tabelle steht, muss zur datenbank verbindung aufgenommen werden, vorher aber erst konfigurationsdaten ageben

also wo muss ich diese daten eingeben, wo abspeichern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg
Lexman
 
Werbung:
Was an der Tabelle falsch ist, kann ich jetzt nicht erkennen, weil ich das Tutorial nicht kenne und nicht weiß, wie das aufgebaut sein soll.

Übersetzung des Satzes:
Damit du Daten aus einder Datenbank auslesen kannst, musst du erstmal mit ihr Verbindung aufnehmen. Das geht mithilfe der PHP-Funktionen mysql_connect('datenbankserver','username','passwort') zum Verbinden mit der Datenbank und mysql_select_db('datenbankname') zum wählen einer spezifischen Datenbank.
Üblicherweise gibt man die Logindaten aber nicht einfach so in mysql_connect und mysql_select_db ein, sondern speichert sie erst in Konstanten um eine spätere Bearbeitung der Werte leichter zu machen.
Das ganze sieht dann so aus:
PHP:
<?php
define('MYSQL_HOST','datenbankserver');
define('MYSQL_USER','username');
define('MYSQL_PASS','passwort');
define('MYSQL_DATABASE','datenbank');

mysql_connect(MYSQL_HOST,MYSQL_USER,MYSQL_PASS);
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE);
?>

Am besten ist es, die Konfigurationsdaten in einer externen Datei abzuspeichern und in den Dateien zu includieren, in denen man die Datenbank benötigt.
 
also soll ich einfach eine php datei erstellen mit dem Inhalt, in dem ich dann schon meine Zugangsdaten eingegeben habe?

nur wie includiere ich das? oder eher wo?
 
Werbung:
Du speicherst die Datei beispielsweise unter mysql.inc.php ab. In der Datei, in der du die Datenbank benötigst, fügst du (möglichst am Anfang) folgenden Code ein:
PHP:
require 'URL zu mysql.inc.php';
Damit wird die Datei includiert und die Datenbankverbindung ist im restlichen Script geöffnet. (geschlossen werden braucht sie nicht, wenn du nicht mehrere Datenbanken parallel verwendest).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben