• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Registration + Login

parameter95

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, da ich mich nie mit einer Registration oder mit einem Login beschäftigt habe bzw. wie es so funktoniert habe ich etwas nachgedacht. Jetzt kommen die Fragen von mir.

Registration: Muss ich bei einer Registration "einfach" die angegeben Daten mit dem Befehl INSERT in eine Datenbank speichern womit man dann beim Login-Script die angegeben Daten überprüft bzw. auch schaut ob der Benutzername existiert und mit dem Daten die in der Registration angegeben worden sind das Login-Scirpt in einer anderen Datei weiterführen?

Und habt ihr Vorschläge was noch rein könnte in meiner Tabelle ?

PHP:
<?php
include "verbindung.php";

try {
$verbindung->exec("CREATE TABLE IF NOT EXISTS `daten` (
`id` INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`benutzername` varchar(25) NOT NULL,
`email` text(55) NOT NULL,
`password` varchar(255) NOT NULL,
`passwdh` varchar(255) NOT NULL,
`vorname` varchar(25) NOT NULL,
`nachname`varchar(25) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `benutzername` (`benutzername`)");
echo '<p>Die Datenbank-Tabelle wurde erfolgreich erstellt</p>';
} catch (PDOException $err) {
exit("Tabelle Fehlgeschlagen!" . $err->getMessage());
}
?>
 
Werbung:
Wozu hast du eine Spalte "passwdh"? Heißt wahscheinlich "Passwort wiederholen", allerdings benötigst du so eine Spalte nicht, da sowas normalerweise in deinem PHP Script geprüft wird (Also ob das die zwei eingebenen Passwörter übereinstimmen, um es dann in deiner Tabelle abzulegen.).

Desweitern würde ich die die Spalte "email", auch mit dem Typ VARCHAR belegen, da du dort ja keinen Text abspeicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachname mit 25 Zeichen könnte u.U. knapp werden, siehe den tollen Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger
 
Werbung:
Werbung:
@bodo92 = Danke für das TuT

@nookie = Wenn es nicht gut ist, müsstest du ja vielleicht eins kennen was du mir empfehlen könntest. Wäre aufjedenfall Hammer.
Ihr immer mit euren Tutorials. Es gibt nicht immer für alles ein Tutorial, aber wozu auch. Du kannst dir alles zusammen lesen und es gibt ja Gott sei Dank eine Manual von php.net.

Ich kann dir aber gerne hier mal ein paar Kritierien auflisten:

  • SQL Injection vermeiden
  • Blind SQL Injection vermeiden
  • Login Bypass vermeiden (OR 1=1)
  • Brute-force Attack nicht zulassen
  • Cross-site Scripting vermeiden
  • Cross-Site Request Forgery vermeiden
  • LFI/RFI (Local File -/ Remote File Inclusion) vermeiden
  • Remote Command Execution vermeiden
  • Session Hijacking vermeiden

Außerdem sollte ein Benutzer natürlich eindeutig Identifizierbar sein.
 
Werbung:
@nookie Werde ich aufjedenfall machen :D , könnte aber auch gut möglich sein das ich mir auch etwas Hilfe bei dem Internet suche da meine Vorrausetzungen noch nicht so ausreichen dafür sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben