• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Allgemeine Fragen zu Php

skype90

Mitglied
Hallo Ich fange neu mit php und würde gerne paar Fragen zu PHP rauslassen.

Unzwar muss ich denn jeden Befehl auswendig können ? um php zu lernen oder gibt es so eine Art syntax liste dafür wenn ja wäre es cool wenn eventuell einer mir die Seite geben könnte.

Meine zweite Frage wäre Wie lange habt ihr persöhnlich gebaraucht um php zu lernen ? .

Jetzt kommt die letzte frage ist zwar bisschen dumm die Frage aber sie soll ja nur geschätzt werden. Wie lange muss ich mich mit php beschäftigen um eine Community erstellen zu können ? html , css, und mysql behersche ich. Schätzungsweise beschäftige ich mich mindestens 1 std am tag mit php.
 
PHP: Documentation

Man lernt nie aus, immer gibt es noch etwas, was man noch nicht kannte. Die Grundlagen solltest du aber in ein paar Wochen gelernt haben, wenn du dich täglich damit beschäftigst.
 
Unzwar muss ich denn jeden Befehl auswendig können ? um php zu lernen oder gibt es so eine Art syntax liste dafür wenn ja wäre es cool wenn eventuell einer mir die Seite geben könnte.

Wichtiger, als alles im Kopf zu haben, ist es meist, zu wissen, dass etwas generell möglich ist bzw. dass eine Funktion existiert (oder wahrscheinlich existiert ;)). Die genaue Syntax kann man dann in der Regel über php.net in Erfahrung bringen (das machen alle ständig). Zudem verfügen die großen Editoren (Eclipse, NetBeans, ...) über das wunderbare Auto Completion-Feature.

Meine zweite Frage wäre Wie lange habt ihr persöhnlich gebaraucht um php zu lernen ?

Ab einem gewissen Punkt lernt man eher Programmierkonzepte als Programmiersprachen. Es gibt in der Regel eine Vielzahl Möglichkeiten, ein bestimmtes Problem anzugehen. Einige davon sind eleganter, andere zum Beispiel einfacher oder schneller. Im Ergebnis (also auf der fertigen Seite) sieht man etwa häufig nicht, ob eine Seite im Hintergrund schnell über Includes zusammengeschustert wurde oder ob ein vom Designstandpunkt her sauberes Framework eingesetzt wurde.

Ein schönes Beispiel dafür ist Datenbankzugriff. Dort reicht die Bandbreite von einem simplen mysql_query bis zu einem object relational mapper wie Doctrine. Letzteres ist soweit abstrahiert, dass die bloße Kenntnis über die PHP-Sprachsyntax zur absoluten Nebensache wird und nur noch das (sprachübergreifende) Konzept zählt.

Das ist nach oben hin wirklich offen. Ziemlich sicher ist jedoch, dass du nach einiger Zeit Seiten völlig anders programmieren wirst als zu Beginn. -- Ganz egal, auf welchem Level du einsteigst.
 
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die wichtigsten Funktionen zur Stringbearbeitung, Grafikbearbeitung, Datenbankbearbeitung und was es alles noch gibt, hast du irgendwann raus, wenn du sie oft genug benötigst. Aber alle Funktionen von PHP im Kopf zu haben, wäre übermenschlich. Ich weiß nicht, wie viele Funktionen PHP hat (hat da jemand eine Quelle?), aber erstens sind es einfach übermäßig viele und zweitens wirst du die meisten davon eh nie brauchen.
Ich schaue eigentlich bei jedem Projekt öfters mal auf php.de nach.
Mir persönlich ist es da eher wichtiger, zu wissen, wie man mit PHP am effektivsten und schnellsten an's Ziel kommt (Stichwort Ladezeit und Übersichtlichkeit des Codes).
Du solltest natürlich wissen, wie die groben Konzepte wie Schleifen, If-Abfragen, Klassen, etc. funktionieren.

MfG Icy
 
aso interresant.... gut zu wissen von meinen bruder der kumpel meinte mal zu mir das man das schon von klein aus beginnen sollte also das programmieren von webseiten bzw.communitys. Sein bruder programmiert selber websites und das von klein aus. Meine frage wäre muss mann wirklich so früh anfagen bin 21 jahre für mich käme das denn bisschen zu spät oder was sagt ihr ?


mfg Daniel
 
PHP ist kein SPort, das kannst du anfangen, wann du willst. Also das ist wirklich Quatsch, dass man "von klein auf" damit groß werden muss.

MfG Icy
 
dann bin ich beruhigt thx aber noch was ich meine er meinte es so das man zwar anfangen kann wann man will aber bei meinem alter lohnt es sich nicht mehr bzw. würde ich zu alt sein
 
Falls du aber beruflich in der IT-Branche als Entwickler (z.B. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) tätig werden willst, würde ich dir raten am Ball zu bleiben. Denn je besser du dich mit entwickeln von Seiten/Programmen auskennst, des so leichter wird es dir fallen in dem Beruf Fuß zu fassen.
Kenne aber auch Leute die mit 24 und älter erst den Einstieg durch eine Ausbildung in dem Beruf gemacht haben.

Wenn du erst in ferner Zeit etwas beruflich in dem Bereich machen willst (oder sogar garnicht) Brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Hauptsache du bringst logisches Denkvermögen mit und den Willen zu lernen :)
 
Ich beschäftige mich nun seit vielen Jahren in meiner Freitzeit und auch beruflich mit Programmierung und lerne immer wieder und ständig dazu. Mit Php selbst habe ich mit 38 oder 39 begonnen, du kannst also ruhig noch warten :mrgreen:

Ich kenne Leute, die seit 20 Jahren coden und NICHTS auf die Reihe bringen und auch Leute, die erst seit 1/2 Jahr dabei sind und mir Ansätze zeigen, wo ich ins Staunen komme. Programmieren bedeutet für mich, einen möglichst allgemeinen Lösungsansatz zu finden, die Befehle aneinander reihen, daß kann dann jeder. Meistens sind es die abstrusesten Ideen, die den Zuckerguss ausmachen.

Mein persönliches Motto: "Geht nicht, gibt's nicht !!"
 
Hallo,

du solltest aufhören davon zu träumen Communities und Websites zu entwickeln und anfangen kleine Brötchen zu backen.

Es bringt dir auch nichts wenn du alle PHP Befehle hoch und runter schreiben kannst, wichtig ist, dass du das Design hinter deinem Code verstehst, durch deine Projekte durchblickst und eine saubere Architektur entwickelst. Ob du hinterher mit PHP, C#, Ruby, ColdFusion oder gar C++ deine Webseiten entwickelst ist in erster Linie völlig uninteressant. Wichtig ist, dass deine Architektur stimmt.

Die Sprache an sich ist nur das Werkzeug, natürlich solltest du dein Werkzeug kennen, jedoch bringt es dir nichts ziellos wild in der Gegend rum zu hämmern.

Ich Programmiere nun seit 5 Jahren, 3 Davon Hauptberuflich. Wenn ich das in Stunden / Tage umrechne komme ich auf

2 * 356 + 10 * 356 = 4281 Stunden / 24 = 178,4 Tage

Ich habe viel Zeit, Lust und Freude in dieses Hobby investiert und bin nun sehr Glücklich dieses täglich ausüben zu können. Es gehört jedoch viel arbeit dazu um sich Grundlagen anzueignen.

Solltest du wirklich in diese Branche rein wollen und es ernst damit meinen PHP oder eine ähnliche Sprache zu erlernen, nehme dir 2 Wochen Urlaub, schließ dich in ein Kämmerchen ein und studiere die Sprache. für den Absoluten Einstieg empfehle ich eine Video2Brain DVD.

Ich lese Bücher Idr. 2 mal, einmal wie ein Taschenbuch -> einfach durch und was klar ist mitnehmen. Danach wenn du einen Überblick hast nochmal Kapitel für Kapitel und ausprobieren.

Bis du selber was wirklich sinnvolles entwickelst vergehen schnell Monate oder gar Jahre :)
 
Ich bedanke mich für eure tipps . Ich bin im IT-Bereich tätig bzw. mache gerade ne Ausbildung(IT-Systemkaufmann) und möchte später nach der Ausbildung was mit Webseiten machen habe mich schon informiert und dann kam eines im Sinn Medieninformatiker dafür muss man ein Studium ablegen aber wenn es nur das ist, dann Augen zu und durch ^^ oder gibt es da andere möglichkeiten ?

mfg Daniel Kutz
 
Bei uns arbeiten fast nur Mediengestalter oder Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung),
Idr. zahlt sich das Studium in einer 0-8-15 Agentur nicht aus.
 
Bei uns arbeiten fast nur Mediengestalter oder Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung),
Idr. zahlt sich das Studium in einer 0-8-15 Agentur nicht aus.


Aso hmm bin IT-SYSTEMKAUFMANN :S aber was meinst du mit 0-8-15 Agentur wenn dann würde man wenn man es könnte in einer guten Agentur arbeiten dann laut deiner Aussage sich dann das Studium doch lohnt
 
Aso hmm bin IT-SYSTEMKAUFMANN :S aber was meinst du mit 0-8-15 Agentur wenn dann würde man wenn man es könnte in einer guten Agentur arbeiten dann laut deiner Aussage sich dann das Studium doch lohnt

Wenn du solch eine Agentur findest und die dich auch nimmt ist das kein Problem :)
Würde an deiner Stelle trotzdem mal in den Beruf reinschnuppern, bevor du 2-3 jahre studierst und dann bemerkst, dass es doch nichts für dich ist :)
 
ich denke, dass du eine völlig andere motivation hast, wenn du schonmal in dem bereich gearbeitet hast und du erfahrung gesammelt hast.
ein bekanntervon mir hat als flash entwickler gearbeitet, studiert nun mathe und informatik. ihn interessiert die materie und er weiss wofür er es tut. wenn du frisch nach dem abi damit anfängst, schaut es glaub ich anders aus.

Wenn du solch eine Agentur findest und die dich auch nimmt ist das kein Problem :)

95 olé, 95 olé
 
Zum Thema hätte ich auch einpaar Fragen.

Wenn man HTML und CSS beherrscht, eine verhältnismäßig ordentlich Website auf die Beine gestellt hat, wie gut sollte dann dabei PHP gelernt werden ? Eher nach dem Motto "wissen, wie es abläuft und das es diese Befehle gibt, dann einfach Syntax rauskopieren" oder Programme selber schreiben/erfinden/über mehrere Monate an einem Problem arbeiten ?

Bezogen auf mich ist das so, dass ich sehr gerne weitere Websiten erstellen möchte, diese mit PHP versehen will. Zur Zeit lerne ich die Grundlagen von PHP (um später u.a. eigene Probleme erkennen zu können)
 
Es selber zu lernen hat immer den Vorteil, dass du schneller ans Ziel kommst, wenn du eine Funktion benötigst als erst danach suchen zu müssen, ausserdem kannst du Fehler schneller erkennen, wenn du verstehst, das dort vorsich geht.
 
Zurück
Oben