• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwei Verständnisfragen zu jQuery

Quabbe

Mitglied
Moin,

ich habe mal zwei allgemeine Fragen zu jQuery:

1: ich habe auf meiner Seite einen horizontalen Slider verbaut. Ich wollte den Content-Bereich inklusive horizontalem Slider in einem vertikalen Slider verpacken. Also so, dass dieser sich erst öffnet, wenn man mit der Maus über einen DIV fährt. Allerdings scheinen sich zwei Slider auf einer Seite nicht miteinander zu vertragen. Ich habe alle IDs und Klassen natürlich angepasst, trotzdem galt die duration und Breite bzw. Höhe der sich ändernden Spalten plötzlich für beide Slider. Daher meine Frage: ist es generell nicht möglich, ein jQuery-Script für zwei verschiedene Dinge gleichzeitig zu verwenden? Oder habe ich nur irgendwas falsch gemacht?

Meine Testseite: Titel

2a: ich habe "nivo-slider" (Nivo Slider - The World's Most Popular jQuery & WordPress Image Slider) im Header verbaut. Als ich versucht habe, Lavalamp (LavaLamp for jQuery lovers! | Ganesh) für ein Menü zu verwenden, hat nivo-slider plötzlich gestreikt. Gibt es da eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen?
2b: wie und wo kann ich die Anzeigedauer der einzelnen Bilder bearbeiten? Habe schon alle jQ-Scripte nach "duration" abgesucht, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es noch einen anderen Befehl für die Dauer?

PS: bin bei meinem Problem (http://www.html.de/javascript-ajax-...sfahren-bei-hovern-ueber-anderem-element.html) immer noch nicht weiter gekommen, vielleicht hat ja kurz jemand Zeit mal drüber zu schauen oder mir zu sagen, mit welchen Stichworten ich google füttern muss, um auf die richtige Lösung zu stoßen. :)
 
Werbung:
1: ja, klar geht das...
2a: ka, nutze nicht WordPress.... und weiß nicht was WordPress für Variablen oder funktionen nutzt ect. die Probleme machen können
2b: die Dauer lässt sich ändern über ein Options Objekt... meistens ist das Objekt im Tutorial erklärt, falls nicht schaue in die JS Datei, dort wirst du es finden (ob mit oder ohne Erklärung als Kommentar wirst du ja dann sehen)
 
1: ja, klar geht das...

Ich habe diesen Code kopiert und die Bezugselemente angepasst:
Code:
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){
    lastBlock = $("#a1");
    maxWidth = 600;
    minWidth = 25;	


    $("#box a").hover(
      function(){
        $(lastBlock).animate({width: minWidth+"px"}, { queue:false, duration:550 });
	$(this).animate({width: maxWidth+"px"}, { queue:false, duration:550});
	lastBlock = this;
      }
    );
});
</script>
Also "#a1" und "#box a" jeweils umbenannt. Als ich die Duration und minWidth geändert habe, hat dies aber plötzlich auch #a1 und #box a angesprochen. Woran liegt das?
 
Werbung:
Zurück
Oben