• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

zwei Versionen meiner Webseite, SEO und komfort

patrick227

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine einfache Html/CSS-Layout Webseite mit mehreren Menüs und Unterseiten. Jede Seite soll es jetzt in Zwei verschiedenen Versionen geben, für Anfänger einfach erklärt und Experten ausführlicher. Welche Möglichkeit habe ich hier? Muss ich wirklich jede *.html Datei Kopieren und dementsprechend anpassen? Gibt es eine einfache suchmaschinenfreundliche Lösung mit zb javaScript, sodass ich ohne neuladen des Browsers wechseln kann?

danke!
 
Werbung:
Ja, wenn Du nur HTML verwendest und keine Webprogrammiersprache dann musst Du die Seiten einzeln erstellen.

Wenn Du das Management einfacher machen willst benutze eine Webprogrammiersprache und speichere im Idealfall alle Inhalte in einer Datenbank ab. Natürlich könntest Du auch ein CMS zur Verwaltung verwenden, aber wenn die Seite schon viele Inhalte hat ist die Übernahme dieser in das CMS vielleicht etwas aufwendig - aber lohnt sich.
 
Eine Datenbank oder sogar ein CMS lohnt sich bei mir nicht. Auch wenn ich das einrichten würde wie gehe ich mein Problem an, sollte so ja nicht unmöglich sein oder?
 
Werbung:
Doch, das vereinfacht für dich ja die Handhabung - und darum geht es dir ja. Du könntest z.B. auf jeder Seite einen Link "Expert-View" und "Standard-View" unterbringen. Diese versiehst Du mit einem Parameter und entsprechend dem Parameter in dem Link wird jeweils ein anderer Text aus der Datenbank gelesen. Mit einem CMS würde das ähnlich laufen, hängt aber vom verwendeten CMS ab.
 
Achso, also wenn dann möchte ich es selber machen und kein aufgeblasenes CMS verwenden. Wenn ich aber noch ein letztes mal nachhaken darf :D was würde dagegen sprechen wenn ich den Expert Text mit JScript und CSS verstecke und ein Cookie setze ob jemand Exptere ist oder nicht (insofern das fonktioniert)

Vielen Dank!
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Könnte dich aber Punkte bei Google kosten da du jedes Mal sehr viel Text per CSS versteckst. Es sei denn Du schreibst alle Texte per JavaScript rein, aber da ist der Aufwand für dich wieder enorm das alles so zu schreiben ...
 
Werbung:
robots umleiten:
man erstellt eine IP liste der robots und leitet diese auf andere seiten um.
diese technik wird oft eingesetzt um google den zugriff auf foren zu ermöglichen, die nur für registrierte besucher sichtbar sein sollen.

javascript DOM:
man manipuliert mit javascript das DOM nachträglich und ändert so die seite für besucher.

flash :
die seite wird in flash erstellt und mit hilfe von schmutzigen seo techniken für sumas optimiert.
 
Zurück
Oben