• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zwei Submit-Buttons mit verschiedenem Target?

blabla333

Mitglied
Kann ich in einem Formular zwei Buttons verschiedene Targets zuweisen? D.h. bei Klick auf den einen Button wird das Formular ganz normal abgeschickt, bei klick auf den zweiten Button wird das Formular in einem neuen Fenster verarbeitet, also target=_blank

Ich weiß nur, dass ich die Targets dem form-Element selbst zuweisen kann.

Du könntest auch beide an das gleiche Ziel schicken und dann per serverseitige Prüfung, welcher Button geklickt wurde, entscheiden wohin der Nutzer geleitet werden soll. Das öffnen neuer Fenster, auch bei Klick auf einen Link durch den so etwas erfolgen soll, wird heutzutage ohnehin von den Browsern meist unterdrückt.

Es geht um eine Seite, die im Kiosk-Mode (IE) geöffnet wird.
Es wird in einem Formular per Button entschieden, ob eine pdf generiert und angezeigt werden soll oder ob etwas völlig anderes geschieht. In ersterem Fall (also pdf), soll diese in einem neuen Fenster geöffnet werden, da sonst zwar das pdf geöffnet wird, der User dann aber nicht mehr auf der eigentlichen Seite ist und somit nicht mehr navigieren kann.
Deshalb sollte das pdf in einem neuen Fenster geöffnet werden, so dass man dieses z.B. drucken kann und danach schließen kann. Wird der andere Button gedrückt, so wird ganz normal weiter auf der Seite "gearbeitet".

Dann nimm den von mir beschriebenen Weg und leite aber auf der verarbeitenden Seite immer zum Formular zurück, aber wenn der Button für das PDF aufgerufen wurde, führe auch ein JavaScript aus, welches die URL dieses PDFs in einem neuen Fenster öffnet (Stichwort: window.open()).

Zurück
Oben