• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zusammenfassung aller Formulareinträge

BasraalMina

Neues Mitglied
Ein Gruß in die Runde!

Ich bin kein absoluter Anfänger, aber ich brüte grad über einem Problem, mit dem ich einfach nicht klar komme, weil es meine Kenntnisse übersteigt und das einer von euch Profis vermutlich wesentlich schneller lösen kann. Ich habe mein Problem in folgendem Bild einmal vereinfacht darzustellen versucht:

variationen.jpg Ich möchte jeweils mehrere Varianten per Radio-Buttons zur Auswahl stellen (Bild 1). Der Anwender kann sich seinen Wünschen entsprechend durch die Variationen durchklicken (Bild 2) und soll dann, wenn er damit fertig ist, einen "erstellen"-Button anklicken
können (Bild 3), der seine individuelle Auswahl in Worten zusammenfasst. Ein Klick auf den "kopieren"-Button schließlich soll die Ausgabe in den Zwischenspeicher des Anwender-PC's kopieren (Bild 4).

Sinn des Ganzen ist es bei sehr (!) vielen Variationsmöglichkeiten mit nur einer Seite auszukommen und für mich eine klar verständliche und vor allem verwertbare Grundlage für eine anschließende Bestellung zu kreieren, die mit jeder Potenz unübersichtlicher und anfälliger für Fehler wird. Allein in dem oben dargestellten Beispiel gibt es 81 verschiedene Möglichkeiten, in meinem eigentlichen Problem-Fall (der aber genauso funktioniert) sind es weit über 2.000!

Ich weiß noch nicht einmal, wo ich suchen müsste, um dieses Problem in html-Code zu lösen. Theoretisch - aber da verrate ich vermutlich nur mein Nicht-Wissen - müsste es bei einem solchen Formular noch nicht einmal einer Auswertung oder eines Hin- und Hersendens bedürfen, weil ja im Textfeld nur das drinsteht, was der Anwender ohnehin auf derselben Seite angeklickt hat. In Excel könnte ich das problemlos lösen. Aber mit html und javascript kenne ich mich nicht genügend aus.

Es wäre toll, wenn einem von Euch dazu etwas einfällt, mit dem er mir helfen könnte. Vielen Dank für das Anschauen schon einmal im Voraus.

Mit besten Grüßen, Basra
 
Werbung:
Was Du willst lässt sich nur begrenzt mit JavaScript lösen. HTML alleine reicht dafür nicht aus.

Eine JavaScript-Funktion müsste die angehakten Felder auswerten und das zusammenbauen was Du willst. Die Kopie von Texten in den Zwischenspeicher des Besucher-Computers ist jedoch begrenzt, meines Wissens nur mit Internet Explorer, möglich.
 
Zurück
Oben