• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zufälligen Text einbinden

Thomas der Waschbär

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und versuche mit meinem bisschen Basiswissen eine Webseite zu erstellen.

Bisheriger Stand: Waschbär der Literat

Der Kontent besteht meistens aus 1-2 Sätzen und sollte übersichtlich mit zugehöriger Nummer und Facebookscript angezeigt werden.
Geplante Funktionen: vor, zurück, zufällig, beliebteste, neueste und Archiv. Gelöst habe ich das bis jetzt ganz rudimentär, also für jeden Spruch eine eigene Seite - was wohl für das Facebookscript benötigt wird.

Meine Fragen wären nun:

1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die angesprochenen Daten leichter einpflegen kann?

2. Kann ich das alles mit Flash o.ä. auf eine Seite beschränken und das trotzdem noch mit Facebook verknüpfen?

Mir liegt wirklich sehr viel daran und ich habe bis jetzt schon übertrieben viel Zeit investiert. Hoffe mir kann jemand Tips geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die angesprochenen Daten leichter einpflegen kann?

Mehrere Möglichkeiten, die aber allesamt mit HTML wenig zu tun haben:
a) Verwende dafür ein CMS oder Blogsystem.
b) Schreib selbst ein Script, basierend auf einer serverseitigen Programmiersprache wie z.B. PHP, die es dir erlaubt nach Eingabe eines gültigen Logins Inhalte einzutragen und vorhandene Inhalte zu bearbeite - quasi das was auch ein CMS übernehmen könnte.

Für a) musst Du dich mit den Funktionen des von dir gewählten CMS auseinandersetzen. Welches CMS passend sein könnte, kann man nicht wirklich sagen - nach dem was man jetzt sieht und von dir liest wäre es mit jedem CMS möglich.
Für b) musst Du eine Programmiersprache lernen. Es gibt hierfür aber auch einige Scripte und Tutorials auf deren Basis man so etwas entwerfen könnte.

2. Kann ich das alles mit Flash o.ä. auf eine Seite beschränken und das trotzdem noch mit Facebook verknüpfen?