• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zufälligen Text einbinden

Thomas der Waschbär

Neues Mitglied
Hallo.

Ich bin leider noch ein blutiger Anfänger und versuche mit meinem bisschen Basiswissen eine Webseite zu erstellen.

Bisheriger Stand: Waschbär der Literat

Der Kontent besteht meistens aus 1-2 Sätzen und sollte übersichtlich mit zugehöriger Nummer und Facebookscript angezeigt werden.
Geplante Funktionen: vor, zurück, zufällig, beliebteste, neueste und Archiv. Gelöst habe ich das bis jetzt ganz rudimentär, also für jeden Spruch eine eigene Seite - was wohl für das Facebookscript benötigt wird.

Meine Fragen wären nun:

1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die angesprochenen Daten leichter einpflegen kann?

2. Kann ich das alles mit Flash o.ä. auf eine Seite beschränken und das trotzdem noch mit Facebook verknüpfen?

Mir liegt wirklich sehr viel daran und ich habe bis jetzt schon übertrieben viel Zeit investiert. Hoffe mir kann jemand Tips geben. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich die angesprochenen Daten leichter einpflegen kann?

Mehrere Möglichkeiten, die aber allesamt mit HTML wenig zu tun haben:
a) Verwende dafür ein CMS oder Blogsystem.
b) Schreib selbst ein Script, basierend auf einer serverseitigen Programmiersprache wie z.B. PHP, die es dir erlaubt nach Eingabe eines gültigen Logins Inhalte einzutragen und vorhandene Inhalte zu bearbeite - quasi das was auch ein CMS übernehmen könnte.

Für a) musst Du dich mit den Funktionen des von dir gewählten CMS auseinandersetzen. Welches CMS passend sein könnte, kann man nicht wirklich sagen - nach dem was man jetzt sieht und von dir liest wäre es mit jedem CMS möglich.
Für b) musst Du eine Programmiersprache lernen. Es gibt hierfür aber auch einige Scripte und Tutorials auf deren Basis man so etwas entwerfen könnte.

2. Kann ich das alles mit Flash o.ä. auf eine Seite beschränken und das trotzdem noch mit Facebook verknüpfen?

Ich würde angesichts der fehlenden Unterstützung für Flash auf mobilen Geräten eher von Flash abraten in diesem Fall. Das was Du willst lässt sich prima mit HTML/CSS und PHP realisieren.

Und noch zu deiner Frage im Betreff: zufällige Texte kann man mit PHP oder auch JavaScript ermöglichen. Bei PHP könntest Du alles Texte in ein Array einlesen und zufällig einen Array-Eintrag auswählen und anzeigen. Ähnlich geht es auch bei JavaScript.

Solltest Du bisher nicht mit PHP oder JavaScript gearbeitet haben, solltest Du dir zuerst einige Tutorials für die Sprachen anschauen.

Vielen vielen Dank erstmal an dich.

Tatsächlich wusste ich bis dato nicht was PHP ist und habe erstmal fleißig Tutorials geschaut.

Ich war zu Anfang schon etwas überfordert damit und wusste nicht genau wonach ich suchen sollte, hab mir sogar Wordpress angeschaut, weil das ja so oft gelobt und angeblich auf jeder professionellen Seite verwendung findet - doch leider konnte ich das nicht mir dem Design verbinden, das ich mit im Vorfeld überlegt hatte.

Weil ich gerade ein sehr einsteigerunfreundliches Video gesehen habe (und dementsprechend dezent gefrustet bin), werd ich wohl erstmal eine Pause einlegen - vielleicht kann mir ja wer was anschauliches linken.

Ich kann dem jetzt soweit folgen und war gerade dabei mir ne Datenbank zu erstellen, um das über den Webhoster auszuprobieren. Leider is ohost.de jetzt fast seit ner Stunde offline und ich versuch stattdessen gerade rauszufinden, wie ich das mit dem angesprochenen Facebook-Script umsetzen kann.

Mein Problem ist jetzt erstmal, dass ich das Script, laut Angaben, mit der URL der Seite versehen muss. Nur hab ich doch dann mit der Methode nur eine Seite und nich für jeden Spruch ne eigene.

Versteh ich dabei etwas grundsätzliches falsch bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich für jedes ne eigene Seite haben möchte wie beispielsweise 9gag.com oder icanhas.cheezburger.com?

Hallo,
möglicherweise ist es eine Lösung, wenn Du eine Nummer des Spruchs als URL-Parameter an die URL der einen Seite anhängst:
http://de.html.net/tutorials/php/lesson10.php
Auf diesen kannst Du in PHP mit der get-Funktion zugreifen:
PHP: $_GET - Manual
Hast Du die Nummer des Spruchs in einer PHP-Variablen, kannst Du davon ausgehend deine Seite aufbauen.
Normalerweise würde ich erwarten, dass das Facebook-Skript funktioniert, wenn Du die URL mit Parameter angibst.
Die Sprüche würde ich in der Datenbank ablegen mit der Nummer als Schlüssel. Dort kannst Du dann auch die Anzahl der Zugriffe führen, um das beliebteste Skript zu ermitteln.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben