• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zu langsames Internet.. Was tun?

djfabi

Mitglied
Hallo,

wir haben hier zu Hause eine Fritz Box 7270. Und wir bekommen DSL 16000 (laut Fritz Box 15.5 Mbit/s down, 1 Mbit/s up)

Und nun das Problem: unser Internet ist sch*** langsam!

Gestern als ich mir etwas aus dem Netz geladen habe, hat Chrome nur zur Download Rate gesagt 2,974 Bytes in einer Sekunde. HALLO?!?!
Verarscht uns unser Provider oder was?

Zu diesem Zeitpunkt war nur ich im Netz drin, ich frag mich wo da das Problem ist.

Ich meine ok, über WLAN kann ich nicht 15.5 Mbit/s erwarten, das ist klar, aber trotzdem, das geht ja mal garnicht.

Da mir schon immer aufgefallen ist das unser Internet langsam ist, habe ich die letzte Woche mal öfter einen Speedtest mithilfe diesen Tools gemacht:
DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen

Und das Ergebnis: ich bin desöfteren mal vom Stuhl gefallen.

Ergebnis: Speedtest: Ihre Auswertung


Zur Zeit des Speedtestes (eben gerade) war nur ich im Internet, und ich hatte nur Chrome offen, also kein Programm, welches die Leistung mindern könnte.



Was kann ich verbessern?
Ich meine dieser Download-der Laptop stand 0.5 Meter neben der Fritz Box..

Ich raste bald echt aus, wenn das hier so weiter geht, hat irgentjemand eine Idee?
Gruß
 
Werbung:
Das kann eine Menge Ursachen haben. Eventuell liegt ein Problem beim Provider vor, eventuell ist ein Gerät nicht in Ordung, eventuell ist ein Kabel kaputt, eventuell funken zu viele in deiner Umgebung auf dem gleichen Kanal, eventuell hat deine WLan-Karte eine Macke, eventuell ist dein Netzwerk falsch eingerichtet, ...
 
Probiers doch mal mit einem Lan-Kabel.

Ansonsten ruf mal bei O2 an, ich hab mal Stunk gemacht und hatte plötzlich doppelt so schnelles Internet, weil es merkwürdigerweise plötzlich möglich war.
 
Werbung:
Das hängt auch von der externen Anbindung ab. Ich setze sowohl stationär als auch mobil ausschließlich auf die Telekom. Die ist zwar teurer, besitzt aber ein besseres Netz.

Netzqualität: Telekom->Vodafone->O2->E-Plus.

Der Speedtest zeigt mir 47.393 kbit/s bei einer VDSL 50 Leitung. Über WLAN und durch mehrere Zimmerwände bis zum Router.
 
Frage beim Provider nach der Länge der TAL. Wenn die keinen höheren Datendurchsatz hergibt, kann man bei den meisten Anbietern kostenlos und unabhängig von der Vertragslaufzeit zu einem günstigeren und passenderen Tarif wechseln.

In der FritzBox kannst du in den DSL-Einstellungen unter Störsicherheit auch testweise mal die Performance erhöhen. Von rund 7 Mbit/s bin ich persönlich so nun auf etwa 13 Mbit/s gekommen. Installier' auch immer schön die AVM-Updates. AVM ist eine der wenigen Firmen, die sich um ihre Software noch kümmern, nachdem sie gekauft wurde. Die Updates haben's in sich.
 
Werbung:
Danke an alle,

@bdt600 ich habe mal den Funkkanal geändert, da wirklich mehrere auf Kanal 1 gesendet haben. Jetzt ist er auf 13

@degers das mit dem LAN finde ich bei einem Laptop immer doof, da es ja ein Laptop ist, der 'reisefähig' sein sollte, und nicht immer am Kabel hängt

Ich bin zwar nicht bei O2, werde aber trotzdem meinen Provider kontaktieren, und Stunk machen.

@asterixus Proxis habe ich nicht eingetragen ^^

@tronjer das ist natürlich geil :D nur wir haben grade erstmal nen neuen Vertrag gemacht, und mehr als 1600 geben unsere Leitungen in der Straße auch nicht her. Es kommen ja auch nur knapp 1550 an ;))

(trotzdem kommt das nicht auf meinem Laptop an)

@vitus37 was ist genau TAL?

Wie genau kann ich das? Ich finde leider das Menü der Fritz Box etwas unübersichtlich, und bin eventuell nicht so geübt ;)
Updates werden immer aktualisiert! Danke
 
Sollte die Hardware es zulassen, würde ich testweise mal ins 5 GHz Band wechseln und als Übertragungsprotokoll 802.11n wählen. Weiß zwar nicht, ob das bei der 16k Leitung einen Unterschied macht, aber den Versuch wäre es wert.
 
Hat leider rein garnichts gebracht..

Ich werde mir wohl jetzt eine Apple TimeCapsule und einen Apple Airport Express zulegen (wegen Airplay)
Dann werde ich das über LAN anschließen und hoffen das es dann etwas bringt.
Beim Provider werde ich auch nochmal anrufen.
 
Werbung:
In dem Fall ist ein Anruf beim Provider natürlich der letzte Versuch.

Ich hatte hier 2007 noch eine 16k Leitung der Telekom, welche von den theoretisch möglichen 1,9 Megabyte/s Download nur ca. 1 Megabyte zuließ. 2009 bekam ich mit dem Entertainment-Paket einen 16k+ Anschluss, der immerhin stabile 1,3 Megabyte erlaubte. Seit 2011 besitze ich VDSL 50, welches bei größeren Downloads in der Regel 5-6 Megabyte überträgt.

Meine Vermutung ist, dass die Provider bei den 16k Angeboten absichtlich die Übertragungsraten drosseln. Da zahle ich dann lieber € 45,- pro Monat für eine schnellere Leitung und muss mich nicht ärgern.
 
Die TAL ist die Teilnehmeranschlussleitung. Im Prinzip das Kabel vom letzten Provider-Netzknoten bis zu deinem Haus. Je länger die ist, umso niedriger ist die Störsicherheit und damit auch der Datendurchsatz. Der Provider kann dir über die TAL Auskunft geben.
 
Zurück
Oben