• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zoomfunktion bei einer interaktiven Karte

MentalWork

Neues Mitglied
Hallo an alle;

ich habe folgende Frage. Ich möchte eine Zoomfunktion über + und - Buttons auf meiner
interaktiven Weltkarte einführen und zwar Original so wie im folgenden Beispiel.

http://www.addressdoctor.com/de/laen...id=Af-rHTDKfb6

Sprich es soll mittig zoomen und dann sollte der gezoomte Bereich mit einem Klick fixierbar und bei gedrückter Maustaste umherschiebbar sein um dann nach dem loslassen wieder mittig zoombar zu sein.

Habe im Netz nichts gefunden, auch nur ein Hinweis auf einen Namen einer Funkion oder mit welcher Programmiersprache sowas machbar wäre, also ob javascript oder css oder oder, würde sehr helfen.


Ich danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Lieber MentalWork

Nur in Kürze (es ist vom Anforderungsniveau her deutlich über meiner Liga): Die Weltkarte im Beispiel ist eine Vektorgrafik im SVG-Format. Da dieses Format XML-kompatibel ist (wie z. B. auch HTML), ist es möglich, solche Grafiken hardcodiert direkt für (moderne) Browser interpretierbar zu manipulieren. Moderne Browser (IE erst ab 9) können das dann direkt interpretieren. Die formale Sprache, die Du suchst, ist also SVG, ein XML-Dialekt wie HTML. Eine Programmiersprache ist das aber nicht (wie auch HTML keine ist).

Alles ziemlich geil und bezüglich Grafiken die Zukunft im Web.

Lg, X.
 
Hallo X,

danke für die Antwort, die Grafik die ich bei mir benutze ist bereits eine SVG, also eine Vektorgraphik, aber wie bekomme ich das mit den + und - Buttons so hin?
 
Werbung:
Tja, ich wusste, dass noch fundiertere Antworten kommen :) Also doch noch eine echte Programmiersprache (JavaScript). Ob es bereits möglich ist SVG-Dateien ohne JS wie von Dir gewünscht "interaktiv" zu machen, weiss ich nicht. In dem Bereich ist viel im Tun. Beachten müsstest Du bei dergleichen leider auch noch die Browserkompatibilität. Die ist bei der alten Tante JS natürlich gegeben, solange der User JS nicht abstellt (was in der Radikalität aber fast niemand macht).

Lg X.
 
Zurück
Oben