• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zitate/lustige Dialoge auslesen und auszeichnen

fiedel

Mitglied
Hallo,

ich habe gleich zwei Fragen. Die eine hat zwar eher weniger mit HTML zu tun, aber dafür extra einen Thread im MySQL-Unterforum zu eröffnen, halte ich für etwas übertrieben (die Moderatoren mögen mich doch bitte belehren, wenn es nicht so sein sollte).

1. Ich möchte lustige Zitate (in gewohnter Form) und kurze Dialoge folgender Form in einer MySQL-Datenbank speichern:

Vorgeschichte bla bla.
Name1: Satz mit x...
Name2: war wohl nix!
Name1: ....
usw.

Doch die Frage ist, wie stelle ich das am dümmsten an... *Achtung Ironie*

2. Wenn ich das dann endlich gelöst haben sollte, müsste ich noch wissen, wie ich das am besten auszeichne.
Mit dem q- bzw. quote- bzw. blockquote-Tag ist es ja bei Dialogen etwas schwer/aufwendig. Bietet sich für sowas eine Tabelle an, oder ist die da vollkommen fehl am Platz?


Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Werbung:
hm...ich denke da gibt es mehrere möglichkeiten...aber für mich am logischsten wäre es so:

Code:
<div>
 <h[I]x[/I]>Zitat 1:</h[I]x[/I]>

 <blockquote>
  <p><span>Vorgeschichte</span></p>
  <p>Sie sagte: <q>test</q> </p>
  <p>Er sagte: <q>test</q> </p>
 </blockquote>
</div>

Code:
div { border:0.1em solid; margin:1em 0em; background: #ccc; }
div h[I]x[/I] { font-size: 1em; }
div blockquote { font-style:normal; }
div blockquote q, div blockquote span { font-style:italic; }

Soweit ich mich entsinnen kann, kann man Überschriften und auch <q> in <blockquote> verwenden.....Das komplette ist ja eigentlich so gesehen ein Zitat einer "Szene" die geschehen ist. Innerhalb der Szene zitierst du eben nocheinmal die Sprecher.

Das <div> ist "nur" da, weil ich davon ausgehe das neben der Überschrift bestimmt noch "kommentar" oder "uhrzeit" hinzugefügt wird...aber allein schon <hx> und <blockquote> sind ja "mehrere" Elemente die ich hier gruppiere.

Gruß
Loon3y
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Loon3y! Ich war mir eben nicht ganz sicher, da es sich ja bei der Vorgeschichte und den "Sprechern" eher weniger um Zitate handelt.

Nun wäre jedoch das erste Problem noch nicht gelöst...
Es ist ja quasi unmöglich vorauszusagen, wie oft die Sprecher sprechen und folglich wie viele Felder ich in meiner MySQL-Tabelle brauche... habt ihr irgendeine Idee, wie ich das machen könnte?
Das mit den "herkömmlichen" Zitaten, hab ich mir überlegt, lass ich dann doch raus - das macht das ganze nur noch komplizierter.
 
Werbung:
Zurück
Oben