• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zentriertes Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Code:
#header
{

background-image:url(images/header.gif);
background-repeat:no-repeat;
height:170px;
margin-left: 160px;

}
#mitte
{
padding-left:10px;
color:white;
background-image:url(images/mitte.gif);
background-repeat:repeat-y;
padding-right:10px;
height:634px;
margin-left; 160px;
}

versuch es mit dem attribut magin-left
ich hab es mal in den css text eingefügt
 
Hi Page

du musst den Body zentrieren und Divs auf margin left/right auto setzen.
Code:
body { text-align:center; }
#header { margin:0 auto; }
#mitte { margin:0 auto; }
Das sollte eigentlich funktionieren. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
omg, ich glaub ich weiß woran das leigt. Das ist bereits zentriert, weil die Seite nicht soweit geht, wie der gesamte Bildschirm :roll: musst nur eine Tabelle reinmachen, die über das ganze Bild geht.
 
Werbung:
Metzler schrieb:
omg, ich glaub ich weiß woran das leigt. Das ist bereits zentriert, weil die Seite nicht soweit geht, wie der gesamte Bildschirm :roll: musst nur eine Tabelle reinmachen, die über das ganze Bild geht.
Bitte was?
Das mit der Tabelle ist doch völliger Blödsinn und den Rest deiner Antwort verstehe ich garnicht. Du solltest aufhören mit solchen unqualifizierten Antworten die User zu verwirren. :p

Gruß
Hobbyuser
 
Wenn die Seite nur so groß ist, wie das Layout (und das ist sie meiner Meinung nach hier) dann kann das Layout gar nicht in der Mitte der Seite stehen. Wenn du willst, das ich es dir aufmale, dann sag nur Bescheid.

Edit: meiner Meinung nach sollte der Quellcode in etwa so aussehen:
Code:
<html>
<head>
<title>Desing Kopie</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
#header
{

background-image:url(images/header.gif);
background-repeat:no-repeat;
height:170px;

}
#mitte
{
padding-left:10px;
color:white;
background-image:url(images/mitte.gif);
background-repeat:repeat-y;
padding-right:10px;
height:634px;
}


incenter
{
text-align:center;
}
body
{
margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
}
</style>
</head>
<body><table width="1000" height="0"><tr><td>  </td></tr></table>
<center>
<div id="header"></div>
<div id="mitte">lol</div>
</center>
<noscript></noscript><script type="text/javascript" src="http://media.funpic.de/layer.php?bid=96488858"></script></body>
</html>
 
OK, bei nochmaligem Blick in den Quelltext fällt auf der er bei #header und #mitte keine Breite (width) angegeben hat, was natürlich dringend erforderlich ist. Trotzdem muss da nirgendwo eine Tabelle eingefügt werden.

Und danke für dein Angebot, ich denke jedoch das ich für so eine einfache Aufgabe keine Zeichnung brauche. ;)
 
Werbung:
Da ich mich CSS nicht auskenne hätte ich da einfach eine unsichtbare Tabelle ganz oben reingemacht, die die Seite in dei entsprechende länge zieht.
 
Metzler hörst du bitte mal auf mit deinem layout vorschlägen aus dem letzten Jahrtausend?

wir haben jetzt 2006 und es wird jetzt css anstatt tabellen für layout benutzt... :wink:
 
Ich benutz das aber nur, weil ich einfach zu faul bin, um mir CSS anzueignen. HTML reicht völlig, auch wenn das manchmal viel umständlicher ist.
 
Werbung:
Metzler schrieb:
Ich benutz das aber nur, weil ich einfach zu faul bin, um mir CSS anzueignen. HTML reicht völlig, auch wenn das manchmal viel umständlicher ist.
1.) Wenn du zu Faul bist es richtig zu lernen, ist dass noch lange kein Grund es Anderen falsch zu zeigen.
2.) Steht in deinem Beispielcode auch CSS, nur das du es falsch anwendest.
3.) Lässt sich zwar eine Seite auch mit HTML-Tags formatieren, jedoch längst nicht so konfortabel und umfangreich wie mit CSS.
4.) Sind alle HTML-Formatierungstags als deprecated gekennzeichnet weil sie in aktuellen und zukünftigen Standards verboten sind. Also keine gute Lösung damit heute noch eine Seite zu bauen.

So und damit Page das Ganze richtig lernt, hier meine Musterlösung:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="de">

	<head>
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
		<title>Zentriertes Layout</title>
		<style type="text/css">
			body {
				text-align:center;
			}
			#header {
				width:500px;
				height:4em;
				margin:0 auto;
				padding:10px 15px;
				background-color:#004080;
				color:#fff;
			}
			#content {
				width:500px;
				margin:0 auto;
				padding:25px 15px;
				background-color:#e0e0e0;
				color:#000;
				text-align:left;
			}
		</style>
	</head>
	<body>

		<div id="header">Der Titelbereich</div>
		<div id="content">
			<h1>Der Inhaltsbereich</h1>
			

Da wo der Text sp&auml;ter stehen soll.</p>
		</div>

	</body>
</html>
Der im HEAD-Bereich aufgeführt STYLE-Bereich gehört natürlich eigentlich in eine externe CSS-Datei. Ich habe das hier nur aus Übersichtsgründen so gelassen. ;)

Gruß
Hobbyuser
 
Das CSS das in meinem Beispiel steht war bereits in dem anderen Quellcode drin. Ich hab nur die Tabelle sop reingefügt, wie ich meinte, dass das richtig ist.
 
Metzler schrieb:
Ich hab nur die Tabelle sop reingefügt, wie ich meinte, dass das richtig ist.
Und genau darum geht es.
Wenn ich mir nicht sicher bin das ich es richtig weiß, dann poste ich keine Antwort. Oder ich schreibe zu mindest dazu das diese Antwort falsch sein kann, weil ich nicht den wirklichen Durchblick habe.

Aber noch besser man hält sich ganz raus und lässt die Leute antworten die da die nötige Ahnung haben. Denn wie du siehst ist die Tabelle völlig überflüssig.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben