• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zend Framework "Einbauen"

wolf360

Neues Mitglied
Hallo, da ich jetzt scho a weng länger in PHP programmier will ich mir nun mal das Zend Framework anschauen, da fangen scho die ersten probleme an.

Ich hab den Webspace bei 1und1.de und da scheint was nicht zu klappen... -.-"

xxx

hab ein .htacces file iim Stammverzeichniss mit
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

und ne php.ini datei:
include_path = "/library/Zend";

was muss ich jetzt noch machen damit alles läuft?!

gruß wolf360

Zuletzt bearbeitet:
include_path muss ein absoluter Pfad sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Verzeichnis "/libary" auf dem Server gibt. In deinem Kontrollcenter bei 1und1 steht irgendwo der Pfad zu deinem Document-Root (oder einfach mal $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] ausgeben lassen).

Ansonsten stimmt der Pfad zur Datei nicht, deshalb die 404.

*Edit* meine php.ini auf 1und1-Servern sieht immer so aus:
Code:
include_path=.:/usr/lib/php5:/homepages/hiereinenummer/hiereineandernummer/htdocs/zend/1.8.1/library

okey zur nächsten frage

ich hab mich ein bisschen eingearbeitet mit dem Videotutorial Zend Framework

es klaptt auch alles wunderbar bis auf das bei dem Tutorial Controller and Views.

meine htacces:
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
die .htacces hab ich in den public ordner

ich hab jetzt nen IndexController und die indexAction und wollte dann, wie im tutorial beschrieben ein testfile anlegen.

Hab dazu im IndexController die testAction() angelegt und ein test.phtml file aber wenn ich das etz aufrufe so wie im Tut kommt die 404 Seite

was mach ich noch falsch??

xxxx

gruß wolf360

Zuletzt bearbeitet:
klappt auch nicht =(

Edit

ooooh des is jetzt sehr übel >.< ich hab beim erstellen der datei .htacess, htacess mit einem s geschrieben anstatt zwei -.-"

und es hat tatsächlich RewriteBase gefehlt!!

also mal wieder danke für die Hilfe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, dass 1und1 noch Apache 1.x benutzt und dieser ohne die Angabe Probleme damit hat, den Pfad zu ermitteln.

okey gleich die nächste frage ich habe standartmäßig zwei Dateien Header und Footer, wie binde ich die Standartgemäßig mit ein um den Content rum halt??

und wie macht man das mit den Routen und Variablen ich hab beispiele gesehen die machen das mit einer routes.xml?!

gruß wolf360

Zuletzt bearbeitet:
okey ich hab das aber nicht mit dem Quickstart gemacht sondern über das Video tut...

mach ich das das er die ini datei auch benutzt?!

mir fällt auch irgendwie grad auf das ich noch gar kein bootstrap habe sonder nur die index.php muss ich die bootstrap anlegen, außer die halt in der Zend library da, aber da steht auch nichts von der ini datei?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootstrap.php gehört in application/ und nicht in library/. Leg dir dein Projekt mal mit Zend_Tool an (also dem Shell- bzw. Batch-Script).

okey ich bedanke mich mal wieder für die hilfe habs hinbekommen!!!

dann hoff ich mal die letze frage:

wie mach ich das routen von zend mit einer routes.xml datei?!

gruß wolf360

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben