• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeilenabstände in CSS

jhemmerich

Neues Mitglied
Hallo!
Eine Frage: Wie (und wo?) stellt man in CSS (oder HTML?) den Zeilenabstand ein? Ich meine also z.B. im Contentbereich.
Viele Grüße und Danke, Jan

Nein, so funktioniert es bei mir nicht, in meinem CSS Code gibt es keine "Line Height" Einstellungen.
Wo muss ich die anbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so funktioniert es bei mir nicht, in meinem CSS Code gibt es keine "Line Height" Einstellungen.
Im CSS Code und was heißt "so funktioniert es nicht"? Ich hab dir einen Link gezeigt wie man mit google sucht und das funktioniert perfekt, seit Jahren.

line-height ist eine Eigenschaft, die man, wie alle anderen CSS-Eigenschaften auch, selber da anbringt, wo sie gewünscht ist.
Und zwar
- über die HTML-Attribute style="" (inline), class="" oder id="" (beide ausgelagert oder im <style>-Tag)
- global für bestimmte HTML-Tags (z.B.: p { line-height:15px; } ausgelagert oder im <style>-Tag)
- global für alle Tags, auf die die Eigenschaft anwendbar ist (* { line-height:15px; } ausgelagert oder im <style>-Tag)

EDIT: Ist nur ein Hinweiß, ich weiß ja nicht wie du es genau haben willst ;)
Wenn du das mit p-Tags machen willst, musst du natürlich vor jedem Absatz <p> und nach jedem Absatz </p> schreiben. Bei der br Variante musst du einfach nur nach jedem Absatz <br> schreiben.

Das Problem ist, dass im <p>-Tag der Abstand auch vor dem Absatz ist. Eine andere Lösung wäre:
Code:
...
<style type="text/css">
br {
     font-size: 30px; /* z.B. */
   }
</style>
</head>
<body>
Text<br>
...

Zuletzt bearbeitet:
Das br-Element hat in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen.

Wenn du das mit p-Tags machen willst, musst du natürlich vor jedem Absatz <p> und nach jedem Absatz </p> schreiben. Bei der br Variante musst du einfach nur nach jedem Absatz <br> schreiben.

Dann hast du aber semantisch keine Absätze mehr. Das korrekte Element zur Auszeichnung von Absätzen ist p.

- 4.6.26 The br element &mdash; HTML5 (Edition for Web Authors)

Okay okay :D
Ich hab im Moment eh nur das HTML-Wissen eines 11 Jährigen, da ich vor 6 jahren mit HTML aufgehört habe.
Versuche mich im Moment wieder einzuarbeiten.

Also jhemmerich, vergiss das mit dem br und konzentrier dich auf p.

Zurück
Oben