• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeile finde, 1.löschen, neu ordnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burli001

Mitglied
HaLLo, ich hab ein kleines Problem...

Wie kann ich es machen, dass, wenn 10 Zeilen existieren, und eine 11. dazu kommt, die 1. Zeile gelöscht wird und die "11. Zeile" als 10 hinzugefügt wird?
Die Datei ist so aufgebaut:

zeitstempel|email|HP|name|TEXT
 
Werbung:
Werbung:
Nun, rein vom Sinn her müsstest du nur um die erste Zeile wegzulassen die Datei öffnen

Code:
open("FILE","<datei.txt");

zeilenweise rückwärts durch die Datei gehen, aber nicht die letzte Zeile (also von 11 bis 2 zählen)

Code:
for($zeile = count(<FILE>);$zeile > 1;$zeile--)

währenddessen jede Zeile in einer Variable ergänzen, aber so herum, dass es wieder die richtige Reihenfole ist

Code:
$neu = $zeile."\n".$neu;

und diese Variable in der Datei speichern. Ob ich jetzt alles richtig geschrieben habe kann ich nicht versprechen, aber die Theorie stimmt imho.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben