• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

YouSchool - Benötige Hilfe für eine Liste

daonly90

Neues Mitglied
Erstmal guten Tag Leute,

seit kurzem haben wir in der Schule ein Projekt.
Aus diesen Gründen ist unsere Projektpage youschool-obs.de entstanden.
So kommen wir mal zu dem Problem, was ich habe.
Wenn Ihr mal auf die Homepage geht, dann seht ihr in der Naviliste den Eintrag Studenplan.
Es ist eine Plan für Nachhilfe. Es gibt verschiedene Kurse für Mathe, BRC, Chemie, etc.
Es muss für die Schüler möglich sein sich automatisch in eine Liste dort einzutragen. Das kann ich halt nicht!?
Wenn die Schüler auf einen Kurs klicken, müssen sie sich in eine Liste eintragen die dann erscheint, wie mach ich das?
Ich wäre über Feedback und Hilfe sehr erfreut! :)

Ohne eine serverseitige Scriptsprache funktioniert das nicht. Naheliegend wäre hier PHP im Zusammenspiel mit MySQL.

Du erstellst eine MySQL-Tabelle (Fächer) mit den Spalten ID, Fach und Lehrer. Dann erstellst du eine zweite Tabelle (Schüler) mit den Spalten ID, FachID und Schüler.

So kannst du dann eine Liste anzeigen mit den Daten zB für das Fach Biologie (zB mit der ID 12). Darunter liest du dann untereinander alle Schüler aus, die in der Tabelle "Schüler" die FachID 12 haben.
Dazu kannst du dann ein Formular erstellen, in dem sich die Schüler eintragen können. Der Schüler wird dann mit der FachID 12 in die Tabelle "Schüler" eingetragen.

Wenn du von all dem nichts verstanden hast bzw. von PHP und MySQL keine Erfahrung hast, solltest du am besten eine Anfrage in der Jobbörse starten. Für Fortgeschrittene sollte das Problem nicht sehr aufwendig sein.

MfG Icy

Zurück
Oben