• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Yaml

Bleccer

Neues Mitglied
Hey ich hätte mal eine frage an euc, ihr kennt ja bestimmt alle das Programm Yaml damit man soweit ich weiß einfach css layouts machen kann. Nutzt ihr das alle oder macht ihr eure layouts komplett selber? Hab jetzt eine empfehlung bekommen das das gut ist und das auch profis nutzen aber ich bin mir da nie so sicher ich versichte eig auf alle programme die mir was beim programmieren erleichtern... Damit ich es lerne weil das is ja sonst so als wenn du in die Fahrschule gehst und fahren mit Automatik getriebe lernst was meint ihr?
 
Werbung:
Klar, YAML is nicht schlecht! Kann man in Joomla! verwenden, es gibts n Framework und dann ja glaub ich auch nen CSS Builder.

Ich habs mir mal gedownloadet, war aber dann nicht besonders begeistert. Ich finds einfach unübersichtlich. Du kannst die ganze Doku dir durchlesen damit du kapierst für was du das ein und andere brauchst. Auf Semantik wird da wenig Wert gelegt, die binden die CSS Datei über nen Umweg ein was mehr Serveranfragen bedeutet und daher auch längere Ladezeiten.

Ich brauch mittlerweile ca 2 Minuten, dann hab ich mein HTML und CSS Grundgerüst selber fertig geschrieben.
Ich verzicht komplett auf Frameworks, ich bin auf meine Art und Weise viel schneller.
 
Werbung:
Es kommt darauf an, wie man es verwendet. Ein totaler Newbe auf dem Gebiet Webdesign wird mit YAML wenig anfangen können bzw. das Ergebnis wird nicht barrierefrei und semantisch, da er nicht weiss, was tatsächlich geschieht.

Für Fortgeschrittene kann es hilfreich sein, wenn man wirklich zu faul zum coden ist.

Ich schreibe meine Layouts - wie am Anfang so auch jetzt und in alle Ewigkeit - von Hand, mir macht es auch Spaß, den Code zu analaysieren und fehler aufzutreiben.
 
Es kommt darauf an, wie man es verwendet. Ein totaler Newbe auf dem Gebiet Webdesign wird mit YAML wenig anfangen können bzw. das Ergebnis wird nicht barrierefrei und semantisch, da er nicht weiss, was tatsächlich geschieht.

Für Fortgeschrittene kann es hilfreich sein, wenn man wirklich zu faul zum coden ist.

Ich schreibe meine Layouts - wie am Anfang so auch jetzt und in alle Ewigkeit - von Hand, mir macht es auch Spaß, den Code zu analaysieren und fehler aufzutreiben.

Genau so ist es!

Wobei wenn die alleine Anfangs schon 10 divs drin haben, kann man das nicht grad semantisch korrekt nennen.



Verzichte lieber darauf! Du brauchst schonmal lange, damit du überhaupt nen Überblick hast, außerdem machts doch keinen SPaß, so nen vorgefertigten Topfen vor die Nase gestellt zu bekommen. Machs selber, geht schneller und du verlierst auch nicht den Spaß daran.


Es gibt einige Firmen die Joomla! verwenden, daher denk ich auch das teilweise das Yaml Framework genutzt wird, da sich das leicht ins Joomla integrieren lässt.
 
Hallo

damit man soweit ich weiß einfach css layouts machen kann
Das ist falsch. Yaml ist ein CSS-Grundgerüst, das man seinen Erfordernissen anpassen muss. Neben HTML- und CSS-Kenntnissen muss man sich auch mit Yaml auseinandersetzen, um es sinnvoll nutzen zu können.

Ein Vorteil von Yaml ist, das das Grundgerüst sehr stabil läuft, viele Browserfehler also im Voraus beseitigt werden.

Weiterhin basiert es vollständig auf CSS (also kein Tabellen- oder Framelayout) und ist barrierefrei. Es enthält also die aktuelle Web-Technik.

Zudem können mit Yaml erstellte Webseiten auch relativ problemlos von Dritten gepflegt werden, da sie einfach auf die Yaml-Dokumentation zurückgreifen können, was bei individuellen Layouts in der Regel nicht möglich ist. Auch das ein Vorteil für den professionellen Einsatz, wo es Urlaube oder Arbeitslplatzwechsel gibt.

Und dann gibt Yaml für viele andere Anwendungen, z. B. für Joomla oder andere CMS-Systeme. Das eigene Layout dort einzubinden ist zwar möglich, aber deutlich aufwändiger.

Yaml ist kein Fertiglayout oder ähnliches. Es wird durchaus von professionellen Webentwicklern benutzt. Ein weiterer Vorteil ist, das es natürlich immer weiter entwickelt wird. Die eigene Wartung und Fehlersuche wird also minimiert. Und der gesamte Quelltext ist dokumentiert.

Andere Webentwickler haben sich im Endeffekt im Laufe der Zeit ihr eigenes stabiles Grundgerüst entwickelt, das sie immer wieder als Grundlage nehmen. Das kennen sie natürlich in- und auswendig.

Auf Semantik wird da wenig Wert gelegt
Das ist falsch. Offensichtlich hast du dir die Anleitung nicht genau durchgelesen bzw. sie nicht verstanden.

was mehr Serveranfragen bedeutet und daher auch längere Ladezeiten.
Die längeren Ladezeiten sind theoretische Werte. In der Praxis merkt der Besucher in der Regel keine Unterschiede. Es sein denn, der Website-Ersteller bläht das CSS unnötig auf. Aber das würde er dann auch mit einem komplett selbst geschriebenen Layout machen. Warum sollte er es sonst ausgerechent mit Yaml machen?

aber um klar zu stellen webprogrammierungs firmen machen alles von hand oder benutzen die sowas
Auch falsch. Da verfolgt jede ihre eigene Strategie. Warum das Rad neu erfinden, wenn schon jemand ein besseres erfunden hat?

Ein totaler Newbe auf dem Gebiet Webdesign wird mit YAML wenig anfangen können
Stimmt.

das Ergebnis wird nicht barrierefrei und semantisch, da er nicht weiss, was tatsächlich geschieht.
Das gleiche Problem hat der Newbe aber auch mit einem selbstgeschriebenen Layout. Bei Yaml sind zumindest die Grundlagen für ein barrierfreies Layout und semantisch korrekten Quellcode vorhanden.

Wobei wenn die alleine Anfangs schon 10 divs drin haben, kann man das nicht grad semantisch korrekt nennen.
Auch falsch. Wenn du dich mit HTML / CSS und Yaml auskennen würdest, würdest du erkennen das die Container alle einen Sinn haben, für die Stabilität erforderlich sind und die Flexibilität erhöhen. Das nicht jeder das benötigt und nutzt ist ein anderes Thema. Wobei div-Container eher wenig mit Semantik zu tun haben. Jedes Framework bzw. Fremdtemplate enthält Quellcode, der nicht von jedermann genutzt wird und deshalb für ihn unnütz ist.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
hm..

ja ich wollte euch das nur fragen weil ich mich noch bissel schwer tuhe mit dem positionieren der spalten hab jetzt einen header eine navigation und 3spalten für text und so und was ich eig hauptsächlich nicht blocke is das mit float: right; und soweiter naja muss ich mal bissel schaun^^
 
Zurück
Oben