• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XML - oder HTML - Sitemap

T!P-TOP

Mitglied
Hallo erstmal zusammen,

ich brauche für eine Website eine Sitemap. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich anstatt der hässlichen XML-Standard Sitemap eine HTML Sitemap verwenden kann. Im Prinzip dürfte das ja bzg Google und anderen Suchmaschinen keine negative Auswirkung haben!? Es geht ja nur darum, alle Links einer Website zu sortieren und auf einer Seite zusammenzufassen, einerseits für die Suchmaschinen, anderseits als Übersicht für Surfer.
In den title Attributen kann ich allgemeine Informationen zu den Links unterbringen, um bspw. den Linksaft zu erhöhen. Außerdem lässt sich dann das Ganze auch schön formatieren.

Oder übersehe ich da negative Punkte?

Grüße,
Nico
 
Werbung:
Du übersiehst, dass das XML-Sitemap-Format eigentlich nicht zur Darstellung für Besucher gedacht ist. Das ist im Grunde nur ein Format zum Auslesen für Maschinen (ganz grob wie robots.txt vielleicht). Es lässt ja glaube ich auch keine Hierarchisierung zu usw.

Es spricht nichts dagegen, eine schöne HTML-Variante für die Besucher zusätzlich anzubieten.
 
Eine „Google-XML-Sitemap“ bietet einer Suchmaschine deutlich mehr relevante Informationen, als man in einer HTML-Datei einbringen kann.

Zum Beispiel:
  • Datum der letzten Änderung einer Seite
  • Priorität der Seite (zum crawlen)
  • Änderungsfrequenz einer Seite

Ein weiterer Vorteil einer XML-Sitemap wäre, dass man sie im Google-Webmaster-Bereich einreichen kann und die Suchmaschine sie damit auch als Sitemap ansieht.

Übrigens lassen sich XML-Daten genauso schön darstellen wie HTML-Seiten: SELFHTML: XML / Darstellung von XML-Daten / XML-Darstellung mit Stylesheets (CSS)

Gruß
 
Werbung:
Ein weiterer Vorteil einer XML-Sitemap wäre, dass man sie im Google-Webmaster-Bereich einreichen kann und die Suchmaschine sie damit auch als Sitemap ansieht.

Das geht etwa auch per robots.txt-Eintrag. Mehr dazu: sitemaps.org - Protocol

Übrigens lassen sich XML-Daten genauso schön darstellen wie HTML-Seiten

Ja, das stimmt generell natürlich. Es wäre auch denkbar, mit ein paar anderswo abgelegten Zusatzinformationen eine „besser“ (etwa mit Überschriften für Unterbereiche) ausgezeichnete HTML-Datei aus einer sitemap.xml zu generieren.

Es ist dennoch ein gewisses Missverständnis, anzunehmen, eine Sitemap für den Besucher „müsste“ einfach über eine Verlinkung eines Menüeintrags „Sitemap“ auf die sitemap.xml-Datei erzeugt werden.
 
Wenn du einen Shop mit 20.000 Seiten hast, dann nimm lieber noch zusätzlich die XML-Datei im Googleformat.

Wenn du eine Website mit 15 Pages hast, reicht die HTML-Sitemap und du kannst auf die XML-Datei sogar vollkommen verzichten.
 
Diesem Tipp würde ich mich nicht vorbehaltlos anschließen. Eine SitemapXML die man bei Google und anderen Suchmaschinen anmeldet ist immer von Vorteil. Egal wieviele Seiten die Webseite hat. Bei kleinen Seiten dürfte es höchstens zuviel Aufwand sein so eine Manuell anzulegen und zu pflegen, was den Nutzen nicht aufwiegt. Aber dafür gibt es ja auch SitemapXML-Erstellungs-Tools.
 
Werbung:
Seh ich überhaupt nicht so. 15 im Menü verlinkte Pages findet Google immer. Wenn du aber einen Shop hast mit UnterUnterUnterkategorien und 20 Seiten zum "Durchblättern", gibt Google vlt. irgendwann auf. Da hilft dann die XML-Sitemap.
 
Benutz Google Webmastertools und lass dir eine XML-Sitemap generieren.
Ist nur wichtig für Bots und via Webmastertools kannst du das ganze dann schön pflehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben