• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML Strict: Problem mit <input> und Zeilenumbruch

DeltaB

Neues Mitglied
Guten Tag Forengemeinde,

ich bin recht neu im HTML-"Geschäft" und erstelle gerade ein Theme für mein privates Wordpress-Blog. Ein Feature dieses (sonst sehr schlichten) Themes soll sein, dass je nach dem, welche Seite angezeigt wird, der entsprechende Eintrag in der Navigation markiert wird. Ist blöd zu beschreiben, deshalb ein Bild meiner Navigationsleiste:


htmlforum_wpmenuscreenshot.jpg


In dem Bild befindet sich der Besucher gerade auf der Seite "Archiv Mai 2011", was daran erkennbar ist, dass vor diesem Menüpunkt ein Pfeil statt eines X zu sehen ist.


Realisiert werden die Menüpunkte als Liste. Hierbei bekommt der gerade aktive Menüpunkt (wird über PHP und Wordpress-Funktionen ermittelt) die Klasse "current_page_item". Diese Klasse bekommt im style.css ein entsprechendes list-style-image zugewiesen. In meinem Fall also einen Pfeil für die Klasse "current_page_item"; Listenpunkte ohne spezielle Klasse bekommen das X als list-style-image.


Soweit hoffentlich verständlich erklärt.


Dieser Effekt soll nun auch mit der Suchfunktion laufen, wird also gerade eine Suchseite angezeigt, soll vor dem Suchfeld ein Pfeil statt eines X stehen. Genau hier gibt es Probleme. Zunächst einmal der von mir verwendete Code:


HTML:
<h3> Suche </h3>
<ul>
   <?php if ( is_search() ) { ?>
      <li class="current_page_item"> <?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?> </li>
   <?php } else { ?>
      <li> <?php include (TEMPLATEPATH . '/searchform.php'); ?> </li>
   <?php } ?>
</ul>


(Das "if (is_search() )" ist eine Wordpress-Funktion, bitte darüber nicht wundern. Ich überprüfe damit lediglich, ob derzeit eine Suchseite angezeigt wird oder nicht um so die entsprechende Klasse und damit wiederrum das entsprechende list-style-image zu setzen (X oder Pfeil))

Und der Code der searchform.php:


HTML: