• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XHTML+Frames+CSS-Boxmodel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nieselfriem

Mitglied
Hallo!

Ich habe da folgende Frage.
Ich möchte gern eine Webseite erstellen. Diese möchte ich gerne in XHTML schreiben und das dann auch in einem sauberen Stil. Nun ist meine Frage verwendet man denn überhaupt noch Frames? Gibt es eine vernünfige Alternative wie evtl. das Boxmodell von CSS. Denn in einiger Literatur steht man Frames sehr kritisch gegenüber in anderer wird das Problem dann wieder relativiert.
Im Grunde brauch ich ein paar Ratschläge.

Gruß niesel
 
Werbung:
In XHTML 1.0 gibt es Framesets als Doctype noch... In XHTML 1.1 gibt es nur noch einen Doctype jedoch weiß ich nicht wie es dort mit Frames ausieht...

Das Boxmodell hat gar nichts mit frames zu tun. Es beschreibt nur den semantisch korrekten einsatz von css und div feldern zur erstellung eines layouts...

Alle daten mit PHP zu includieren wäre eine alternative zu frames...
 
Werbung:
hmm.............theoritisch kann man auf Frames verzichten, indem du folgendes mit CSS machst:

Code:
.menueblock {
position: fixed;
top: 0em;
left: 0em;
width: 8em;
}


Das ist due Definition für die Menüasurichtung und das ist der Code für das NAVI-Menü:

Code:
<div class="menueblock">
[url="http://url.de"]HOME[/url]
[url="..."]About me[/url]
</div>

Leide leider leider funzt das mit IE6 nicht!!!!! Da erscheint das menü dann links oben!

Aslo gut überlegen ob du das os machst :wink:
 
Werbung:
1. bitte keine doppelposts, wir haben ne edit funktion
2. du hast dann zwar ein design ohne frames, aber dann musst du das ganze design ja in jede site einfügen... und was ist dann, wenn das ändern musst? ich kann nur noch den text einfügen, die css datei wird auch automatisch eingebund, das menü, also alles :wink: (eigentlich wird nicht das eingebunden, sondern umgekehrt :wink: )
 
ich versteh jetzt deinen 2. pkt net ganz aber für 1. entschuldige ich mich!!

ZU 2. :

Meinst du das so, dass man eien datei menue.css schreibt und die dann einbindet (wie denn) oder wie :?: :?: :?: :?:

Ich :oops: mich für meien unwissenheit in CSS.....
 
Werbung:
ich spreche nicht nur von der css datei...
aber du willst keine frames und verwendest kein php... was machst du dann?
dann musst du ja die datei immer kopieren und einfach nur den text verändern, bis du ne ganze website hast...
wenn du zb dein menu erweiterst, dann musst du das in jeder datei umschreiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben