• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

xhtml - Formatierung von Wochentagen abhänig machen

Virgil

Neues Mitglied
Hallo, ich bin gerade dabei meine erste Webseite anzufertigen (XHTML 1 + CSS2). Mit dem Layout bin ich im Grunde fertig und nun habe ich mir überleget, dass ich dazu gern den aktuellen Wochentag + Tag + Monat + Jahr ausgeben möchte, allerdings etwas unkonventionell. Da ich allerdings erst mit dieser Webseite angefangen habe mich mit XHTML + CSS zu beschäftigen, komme ich natürlich nicht ohne weiteres weiter. Leider bin ich beruflich eingespannt und finde nicht wirklich die Zeit mich in alle Bereiche reinzufriemeln. Daher hoffe ich auf Hilfe, da ich glaube, dass das was ich vorhabe, für Wissende, eher einfach umzusetzten ist. Ich habe mir das mit dem Datum so übrelegt: Wochentag: Ich schreibe die Wochentage nebeneinander und lasse den jeweiligen Tag in einer anderen Formatierung (Hintergrund- und Schriftfarbe) erscheinen. Datum: Etwa in der Form "01. Jan. 2009" Für Hilfe wäre ich dankbar! Virgil
 
Werbung:
welche möglichkeiten stehen dir zur verfügung? du könntest via php (Serverseitige Programmiersprache - sprich, dein dein Server muss das unterstützen) dir eine Funtkion bauen dir den aktuellen Tag mit einem Datum aus einen array vergleich und das bei übereinstimmung dann fett markiert...

Schaue dazu mal nach date() und mktime(). Sofern dir die Begriffe noch nichts sagen.

Ansonsten, wenn dir die Möglichkeit nicht gegeben ist php zu nutzen, müsstest du wohl auf z.B. JavaSCript zurückgreifen. (Wobei das auch Nachteile mit sich bringt)

PHP: PHP: date - Manual
JS: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / Date
 
Zurück
Oben