• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XAMPP - Spinnt total, Hilfe!

Lischen2209

Neues Mitglied
Hallo!

Nachdem ich gerade dabei bin, unsere Vereinswebseite etwas auszubauen, möchte ich neue Gebiete erforschen und den HTML und CSS Pfad kurzzeitig verlassen um mit PHP fremdzugehen. Dazu habe ich XAMPP heruntergeladen, und zwar auf Vista. Ich habe mir die C ++ Erweiterung heruntergeladen und instaliert, Skype ist aus, OneNote ist aus und sonst sind nur Virenprogramme an, und halt die Standartdinger.
Trotzdem bekomme ich Apache nicht zum laufen.
Drücke ich auf "Starten" bekomme ich in der selben Sekunde die Meldung das Programm reagiert nicht, nach fünf Minuten tut sich immer noch nichts, also schließen, dann die Meldung: Programm reagiert nicht - und ob ich auf Antwort warten soll, etc.
Jetzt habe ich das Programm deinstalliert und neu drauf und exakt das gleiche Problem: Es kracht alles zusammen.
Was kann ich tun, um die Problemursache erst mal einzugrenzen...?
Habt ihr da eine Idee...?

LG
Lisa
 
Werbung:
Welche C++ Erweiterung?

Lösungsansätze:
- Schau dir das Apache error log an.
- deinstalliere Xampp.
- Verwende einen Registry Cleaner, um alle Einträge zuverlässig zu löschen.
- und besorge dir bei Gelegenheit ein vernünftiges OS. :p
 
Werbung:
Jupp, wer benutzt schon Vista.. ? Ich, weil ich mir bisher keinen neuen PC leisten konnte. Den habe ich gekauft, da war Vista das neue Ding, 7 gabs nicht, und ich war auch noch nicht annähernd so alt und vernünftig wie jetzt. Ich hab mir den damals gekauft weil er ne super Grafikkarte hatte, damals eine der besten dies gab.
Naja...

hier mal was das gute Stück mir jetzt endlich verraten hat...

19:19:32
[main] Initialisere Control Panel
19:19:32
[main] Windows Version: Windows Vista Home Premium SP2 32-bit
19:19:32
[main] XAMPP Version: 1.8.1
19:19:32
[main] Control Panel Version: 3.1.0 3.1.0 [ Compiled: September 20th 2012 ]
19:19:32
[main] Mit Administratorrechten gestartet - gut!
19:19:32
[main] XAMPP Installationsverzeichnis: "c:\server\xampp\"
19:19:32
[main] Voraussetzungen werden geprüft
19:19:55
[main] Alle Voraussetzungen sind erfüllt
19:19:55
[main] Initialisiere Module
19:19:55
[main] Das FileZilla Modul ist deaktiviert
19:19:55
[main] Das Mercury Modul ist deaktiviert
19:19:55
[main] Das Tomcat Modul ist deaktiviert
19:19:55
[main] Starte Check-Timer
19:19:55
[main] Control Panel bereit

So, das ist, wenn ich das gute Ding starte. Habs neu installiert auf Empfehlung eines Freundes habe ich auf C: einen neuen Ordner angelegt und es da reininstalliert.

So. Skype ist aus. Benutzerkontensteuerung ebenfalls. Juhu. Alles sieht super aus bisjetzt. Aber jetzt mach ich erst mal das gute MySQL an...

19:28:38
[mysql] Versuche MySQL zu starten...

19:28:39
[mysql] Statusänderung erkannt: gestartet

Kann mein Glück kaum fassen.
Weiter mit Apache...


19:30:18
[Apache] Versuche Apache zu starten...

19:30:19
[Apache] Statusänderung erkannt: gestartet

Juhu. Allerdings gut okay...

php Datei aus dem htdocs geöffnet... Sagt der Internetexplorer doch glatt:

Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?

... öh... öffnen, aber jetzt bitte mal richtig?

Fehlermeldung kommt keine, nichts rot von Apache...

Endung php5 sogar mal probiert, weiß nicht mal ob die funzt, und geht immer dieses öffnen oder speichern fenster auf. Ja ÖFFNEN. Auch über den Lokalhost krieg ich die klassische Ordnerübersicht nicht. Ich lande immer auf localhost/xampp/ obwohl ich doch noch andere Sachen dort liegen habe.
Benutzerkontenseuerung ist ja aus, schreibrechte vergeben...

Ideen, woran es liegen könnte, er meckert ja so garnicht, ist eigentlich brav und still...

Vielen Dank an die Tipps von vorhin, das mit der Benutzerkontensteuerung hat mich weitergebracht... ;)



 
Ach man. Es funktionierte jetzt immer noch nicht. Hab UwAmp runtergeladen, vorher XAMPP restlos gelöscht. UwAmp ging nicht. Virenscanner sind aus. Auch Firewall. Benutzerkontensteuerung. Skype. Ich bin nahe am Aufgeben und will die Sache fast an den Nagel hängen, das muss doch IRGENDWANN mal gehen... :(
Hab UwAmp wieder runtergeschmissen und XAMPP wieder drauf. Geht nicht. Registry gesäubert. Es ist zum heulen... :cry:
 
Werbung:
Wenn dir die Datei zum download angeboten wird, läuft PHP nicht. Dummerweise hast du XAMPP wieder gelöscht, denn das sah bis dahin alles gut aus. Mich hätte interessiert, was passiert, wenn du im Browser http://localhost eingegeben hättest
 
Jupp, wer benutzt schon Vista.. ? Ich, weil ich mir bisher keinen neuen PC leisten konnte. .....
Aaargh...
Der Erwerb eines vernünftigen OS ist an den Kauf eines neuen PC gebunden ???
Kaufst du dir auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist?

Ubuntu runterladen, installation starten, den Rechner komplett platt machen und dann wirst du dich wundern, zu welchen Geschwindigkeiten dein Rechner in der Lage ist.

Wenn du bereit bist, etwas Zeit zu investieren und zu lesen, nimm Debian statt Ubuntu, du kommst dann aus dem Staunen nicht mehr raus.....

Da sind dann PHP, Mysql, Apache beim OS dabei.
 
Öffne den Arbeitsplatz bzw. Explorer ( nicht Internet Explorer, sondern einfach irgendeinen Ordner öffnen ).

In der oberen Leiste sollte "Ansicht" oder ähnliches stehen, darauf klicken und in dem sich öffnenden Kontext "Ordner & und Suchoptionen" oder so ähnlich suchen und anklicken.

Bild#1: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

In dem neuen Fenster auf den Tab "Ansicht" klicken und das Kreuzchen bei "Erweiterungen bei bekannten Webseiten ausblenden" wegklicken.

Bild#2: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Mit OK bestätigen und dann sollten theoretisch deine "PHP" Dateien in folgendes ähnliches ändern:

dateiname.php.txt

Einfach das ".txt" entfernen und die darauffolgende Meldung mit "Ja" bestätigen.

Was bedeutet die Meldung?

Die Meldung warnt dich nur vor, falls du z.B. eine .exe Datei in .txt umbenennst, ändert sich die Ausführungsmethode der Datei und kann zu Fehlern führen.

Da HTML und PHP Dateien nur aus Text bestehen, kann man diese auch in .txt unbennen und mit dem ".txt"-Standard Programm ( dem Windows Editor ) ausführen.


Das könnte bereits die Lösung für alles sein :)
 
Werbung:
Hast du mal versucht, ob vielleicht schon ein Webserver läuft oder der Port belegt ist? Gehe dazu in die httpd.conf und ändere den Port von 80 auf z.B. 8080 und probiere es dann mit der entsprechenden Angabe nochmal. Natürlich musst du die Datei auch über localhost:8080 aufrufen und nicht einfach den file://-Pfad angeben, aber ich denke, das ist klar.
 
An Timmer: Dankeschön, habe jetzt XAMPP wieder draufinstalliert. Der Status war dann der selbe wie das letzte Mal, die Ports sind jetzt endlich frei. Trotzdem:

Komponente
Status

Hinweis
blank.gif
MySQL-Datenbank DEAKTIVIERT
blank.gif
PHP DEAKTIVIERT
blank.gif
HTTPS (SSL) AKTIVIERT
blank.gif
Common Gateway Interface (CGI) DEAKTIVIERT
blank.gif
Server Side Includes (SSI) DEAKTIVIERT
blank.gif
SMTP Server DEAKTIVIERT
blank.gif
FTP Server DEAKTIVIERT
blank.gif
Tomcat Server DEAKTIVIERT
blank.gif

-.-
Wie aktiviere ich diese Optionen denn?
 
Werbung:
Zurück
Oben