• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XAMPP - Datenbanken und Skripte auf Netzwerklaufwerk

Fankhay

Neues Mitglied
Hallo Forums-Mitglieder.

Ich möchte gerne auf einer Reihe von Rechnern XAMPP installieren und von dort aus auf Skripte und Datenbanken zugreifen, die auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert werden. Der Hintergrund ist der, dass von allen Rechnern auf diese Datenbanken zugegriffen werden kann und diese auch beliebig geändert werden dürfen/sollen.

Die Rechner haben allesamt das Betriebssystem Windows XP.

Ich habe das auf einem Rechner getestet und bemerkt, dass der Apache Server problemlos funktioniert, der mySQL Server allerdings gar nicht erst startet.

Der Verweis "datadir" zeigt dabei auf den data Ordner im Netzwerk.

datadir = "Z:/Test/data"

Wenn ich auf "Start" klicke, dann erscheint in der Konsole die folgende Fehlermeldung:

Fehler: MySQL wurde unerwartet beendet
Ursache könnte ein geblockter Port, fehlende Abhängigkeiten,
fehlende Berechtigungen, ein Absturz oder ein Abbruch einer anderen Methode sein.
Drücke den Logs Button um error logs zu sehen und prüfe
im Windows Event Viewer für weitere Hinweise
Wenn du weitere Hilfe benötigst, kopiere den kompletten Inhalt des Log Fensters
und füge ihn als Ergänzung in einem neuen Forum Eintrag hinzu.

Im Error-Log steht folgende Fehlermeldung:

130923 11:19:21 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe: Table 'mysql.plugin' doesn't exist
130923 11:19:21 [ERROR] Can't open the mysql.plugin table. Please run mysql_upgrade to create it.
130923 11:19:21 InnoDB: The InnoDB memory heap is disabled
130923 11:19:21 InnoDB: Mutexes and rw_locks use Windows interlocked functions
130923 11:19:21 InnoDB: Compressed tables use zlib 1.2.3
130923 11:19:21 InnoDB: Error: unable to create temporary file; errno: 2
130923 11:19:21 [ERROR] Plugin 'InnoDB' init function returned error.
130923 11:19:21 [ERROR] Plugin 'InnoDB' registration as a STORAGE ENGINE failed.
130923 11:19:21 [ERROR] Unknown/unsupported storage engine: InnoDB
130923 11:19:21 [ERROR] Aborting

130923 11:19:21 [Note] c:\xampp\mysql\bin\mysqld.exe: Shutdown complete

Es scheint also, als ob die eingestellten Rechte einen Zugriff verweigern. Hat da jemand Erfahrung mit bzw. kann mir jemand eine Lösung empfehlen?
 
Werbung:
Du hast unter XAMPP in mysql/data bereits Verzeichnisse, die MySQL braucht. Wenn du dein Data-Dir verbogen hast, müssen diese Verzeichnisse in dein Data-Dir kopiert werden.
 
Besten Dank für die Antwort.
Ich werde das sobald ich wieder am Platz sitze mal testen. Auf die Idee bin ich, Asche über mein Haupt, noch gar nicht gekommen. Wie doof...
 
Werbung:
So, ich habe jetzt den kompletten Inhalt von xampp/msql/data nach Z:/Test/data verschoben, leider ändern sich die Fehlermeldungen nicht. Der Kontakt zum Server wird ebenfalls nicht aufgebaut.

Hat noch jemand eine Idee?
Kann es denn sein, dass xampp über mySQL nicht auf das Netzwerklaufwerk zugreifen kann? Ich selber habe problemlosen Lese- und Schreibzugriff.
 
Startet MySQL, wenn du nicht das Data-Directory verbogen hast?

Allerdings verstehe ich nicht, wieso du auf jedem Rechner eine Datenbankserver installieren willst und nicht nur auf dem Rechner, wo auch die Daten liegen. Das ist ja eigentlich, sorry, völlig bekloppt
 
Jup, wenn ich den Pfad wieder lokal auf das ursprüngliche Verzeichnis lege, dann klappt alles problemlos.

Der Hintergrund ist der, dass die Datenbanken von allen Rechnern aus benutzt und verwaltet werden sollen. Dazu möchte ich die Daten entsprechend auf ein Netzwerklaufwerk legen. Jeder soll dann auf seinem Rechner XAMPP in seiner beliebigen Konfiguration laufen lassen können, aber auf die gewünschten Datenbanken im Netzwerk zugreifen können.

So viel zu meiner Idee. Hast du einen vernünftigeren Vorschlag? :)
 
Werbung:
Du installierst MySQL nur auf einem Rechner, das reicht vollkommen. Auf den einzelnen Rechnern wird dann eben nicht per Localhost, sondern per Rechnernamen bzw. IP-Adresse auf den MySQL-Server zugegriffen.
Ich vermute auch mal, dass deine Idee sowieso nicht klappen wird. Wenn ein MySQL-Server auf die Daten zugreift, werden andere das nicht mehr können.
 
Zurück
Oben