• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[www.vbboard.de] Websitebewertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMysteria

Neues Mitglied
Hey,
ich habe jetzt ein neues Projekt vbBoard.de - Home und das würde ich jetzt gerne von euch Bewertet bekommen.
Das Design hält dem W3C-Test durch und sieht somit in jedem Browser gleich aus, also sollte es egal sein mit welchem Browser ihr die Seite aufruft.
Das Thema der Seite ist kostenloses Forenhosting
mfg MrMysteria
 
Werbung:
Moin,

das Design ist farblich okay, strukturell und usability-mäßig liegt imho aber noch einiges im argen:

Die Links der Navi haben keinen sichtbaren Hover-Effekt.
Der Link der aktuellen Seite ist nicht hervorgehoben.

Die Zeilen sitzen zu eng beieinander, das ist anstrengend zu lesen, deshalb hat man nach zwei Zeilen keine Lust mehr weiterzulesen.
Die Aufzählung der Forenfunktionen ist zu lang, besonders für die Startseite.
Da sollte man sich auf die wichtigsten Funktionen beschränken, vielleicht mit einem Hinweis/Link auf eine Unterseite, wo alles explizit erklärt wird.

Der User will auf der Startseite keine Romane lesen, sondern vor allem einen Überblick haben.
Für lange Abhandlungen und Aufzählungen ist er zu ungeduldig (Beobachte mal dein eigenes Verhalten beim Surfen!)

Deine Schriftgröße gibst du in pt und px an.
pt ist für den Druck und bei px ist die Schrift im IE nicht skalierbar.
em ist da deutlich besser geeignet.

Auf deiner Templateseite ist alles lieblos untereindergestellt, da passen doch sicher zwei nebeneinander. Die Beispiele sind auch nicht verlinkt, damit man sie sich in größer anschauen kann.
So braucht man eine Lupe.

Außerdem ist eine Templatesammlung semantisch eine Liste.
Eine Tabelle ist nur für tabellarische Daten da.

Auf einigen Seiten ist der Text auch nicht gut strukuriert.
z.B. Impressumseite:
Da ist zwischen Überschrift und dazugehörigen Absatz mehr Leerraum als zwischen vorigen Artikel und nächster Überschrift. Das wirkt sehr unschön.

Überschriften und zugehörige Absätze sollten auch optisch als zusammengehörig erscheinen.;-)

Der Text im footer klebt bei mir an dessen Oberkante.
Ein div ist nur zum Gruppieren von Elementen da, nicht als Element für Text.
Pack den Text in ein p und gönne ihm etwas padding-top und evtl. text-align:center.

sorry, wenn ich soviel auszusetzen habe, die HP hat hat nicht so harmonisch auf mich gewirkt.;-)

koslowski
 
mhh... ja das ist einiges zu tun... ich werd demnächst mal schauen was ich mache... ich weiß auch net wo der hover efekt abgeblieben ist... und die aktuelle seite hervorheben kann ich nicht, da alles auf eine einzige html datei im header arbeitet da alles per php und mysql erstellt wird...

so hab jetzt die links oben farblich hervorgehoben.

die funktion mit den neuen textseiten programmiere ich grade rein, damit ich die startseite entlassten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Noch ein Dreifachposting und hier wird geschlossen!



Ich habe zwei bei dir gehostete Foren angeschaut, bei beiden begrüßt mich eine Fehlermeldung:

Could not query forums information

DEBUG MODE

SQL Error : 1 Can't create/write to file '/tmp/#sql_7e52_0.MYD' (Errcode: 17)

SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, t.topic_id, t.topic_title FROM ((( htmlhilfen_forums f LEFT JOIN htmlhilfen_posts p ON p.post_id = f.forum_last_post_id ) LEFT JOIN htmlhilfen_users u ON u.user_id = p.poster_id ) LEFT JOIN htmlhilfen_topics t ON t.topic_last_post_id = f.forum_last_post_id) GROUP BY f.forum_id ORDER BY f.cat_id, f.forum_order

Line : 177
File : index.php
 
das ist mir bereits bekannt... aber mein server admin ist bis jetzt zu doof das zu fixen... ende des monats kommt ein neuer server.

so... foren sind wieder ereichbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir gefällt die Seite gut... Übersichtliches, schönes Design; nur würde ich mir wünschen, dass die Seite in der NAvi, die man grad offen hat, kenntlich gemacht wird.

MfG Icy
 
Werbung:
das geht nicht sorry. ich habs schon probiert aber da für die navi immer die gleiche html datei verwendet wird geht das nicht.
 
Hier mal als Beispiel ein Auszug aus einer meiner Homepages (CMS-Admincenter ;)).
Datei: index.php
Code:
<?php
    $title = 'Übersicht';
    include('admin_header.php')
?>

<div>
    <h1>Übersicht</h1>
    <p>Sie befinden sich hier im Adminmenü der Website. Hier finden Sie alle Werkzeuge, die zum Administrieren/Verwalten der Website benötigt werden.</p>
    <p class="explain">
[...]

Datei: admin_header.php
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de" xml:lang="de">
<head>
 <title>Young Drive | Admincenter | <?php echo $title ?></title>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
</head>
<body>
<ul>
 <li<?php if ($title==Übersicht) echo' class="active"'?>><a href="index.php" title="Übersicht">Übersicht</a></li>
 <li<?php if ($title==News) echo' class="active"'?>><a href="news.php" title="News einstellen und verwalten">News</a></li>
 <li<?php if ($title==Benutzerverwaltung) echo' class="active"' ?>><a href="users.php" title="Benutzerverwaltung">Benutzerverwaltung</a></li>
 <li<?php if ($title==Gästebuch) echo' class="active"' ?>><a href="guestbook.php" title="Gästebuch verwalten">Gästebuch</a></li>
 <li style="font-style:oblique; float:right;"><a href="../logout.php" title="Ausloggen">logout</a></li>
 <li style="font-style:oblique; float:right;"><a href="../index.php" title="zur Startseite">« zurück zur Startseite</a></li>
</ul>
Ich weiß nicht ob es einen einfacheren Weg gibt, aber das wäre zumindest einer, welcher auch auf deine Seite übertragbar wäre...
 
Werbung:
mhh... werd ich mir bei gelegenheit mal anschauen...

keiner bedarf nach nem forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben