• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wordpress: Bild richtig einfügen

Arcsinh

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich möchte in meinen Wordpress-Artikeln Bilder einfügen. Das klappt auch soweit, aber leider nicht wie gewünscht.
Hier eine Skizze wie es aussieht:

w1sut8.jpg
Hier eine Skizze wie es aussehen soll:

w2au3v.jpg

Dazu müsste ich ja wahrscheinlich festlegen wo genau das eingefügte Bild im Quellcode erscheint. Wie mache ich das?

Danke schonmal!
 
Werbung:
Vielleicht reicht ein passendes margin-left für den Textkörper. Wo die entsprechenden Regeln definiert sind, kannst du beispielsweise mit dem Firebug sehen. Das wäre zumindest ein Ansatz.
 
Ja, ich hab schon in den Quellcode geschaut und gemerkt, dass ein Bild immer an der selben Stelle eingefügt wird. Meine Frage bezog sich darauf, wo ich einstellen kann, wo das Bild im Quelltext erscheinen soll. Also, ob und wo man das einstellen kann, im Dashboard vllt.?
 
Werbung:
Wenn ich raten sollte: irgendwo unter wp-admin/theme-editor.php (Dashboard → Design → Editor). Vielleicht in einer der Dateien, die mit „content“ beginnen.

Das dürfte nicht zu schwierig zu finden sein, ich weiß aber nicht genau, was du meinst.
 
Ja, ich hab schon in den Quellcode geschaut und gemerkt, dass ein Bild immer an der selben Stelle eingefügt wird.
Womit fügst du das Bild den ein? Denn diese Aussage stimmt so nicht, wenn du das Bild im Editor einfügst, dann wird es an der Stelle des Cursors eingefügt.
 
Danke für die Antworten!
Ich werde es danach ausprobieren und Feedback geben, kann im Moment leider nicht :/
 
Werbung:
So, hab mal jetzt nachgeschaut und du hattest Recht struppi. Ich kann den Cursor an die richtige Stelle positionieren. Aber das bringt leider trotzdem nicht den gewünschten Effekt :(
Gibt es analog zu the_title(), the_content() etc. auch the_image()? Damit ich festlegen kann wo das Bild im Quelltext genau erscheint?
Abgesehen davon sehe ich im Artikel-Editor auch nur begrenzt viel HTML-Code. Ist also weitestgehend WYSIWYG.
 
So, hab mal jetzt nachgeschaut und du hattest Recht struppi. Ich kann den Cursor an die richtige Stelle positionieren. Aber das bringt leider trotzdem nicht den gewünschten Effekt :(
Gibt es analog zu the_title(), the_content() etc. auch the_image()? Damit ich festlegen kann wo das Bild im Quelltext genau erscheint?
Abgesehen davon sehe ich im Artikel-Editor auch nur begrenzt viel HTML-Code. Ist also weitestgehend WYSIWYG.
Es gibt kein "the_image()" ein Artikel hat per se kein bild, daher meine Frage woher das bild kommt. Solange wir nicht Wissen, wo du das Bild einfügst kann dir erstmal niemand helfen.
 
Ich klick erst über dem Editor auf den "Bild einfügen"-Icon. Dann geht ein Layer auf und ich klick auf den Reiter "Von URL".
Hier noch mal ein Screenshot:

wordpress.jpg
 
Werbung:
Dann bearbeitest du einen Artikel. Dort wird das Bild an die Stelle des Cursors eingefügt und zwar als HTML Code. Die Darstellung musst du dann mit dem CSS in der style.css regeln. Wenn das Bild anders dargestellt werden soll z.b. über eine Klasse.
 
Zurück
Oben