• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Word-Spacing geht nicht :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doofyzz

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen, was es fürn Harken gibt beim word-spacing im Firefox? Im IE geht funktioniert es wunderbar, nur im Firefox passiert nichts.:?

Es handelt sich um die Site Der Dirigent v1.0 und da die Navigation oben / waagerecht.
 
Werbung:
habe leider nicht herrausgefunden, warum das nicht funktioniert. Du könntest aber alternativ den a-Elementen ein margin hinzufügen.

MfG

Edit:
Eine kleine Anmerkung am Rande: Durch deine Startseite geht nicht deutlich genug hervor, was die Firma anbietet. Der Text könnte genauso für IT-Dienstleister zutreffen.
 
Also wer auf ne Seite geht, die Personal training heißt, wird wohl wissen, was gemeint ist. Aber da wird noch was geändert, danke trotzdem für den Hinweis. :-)

Ich habe mal bei SelfHtml vorbeigeschaut und in dem Bsp. was da gegeben ist, wird bei mir richtig angezeigt. Als der Firefox scheint es zu verstehen, aber ich finde den Fehler einfach nicht :-(
 
Werbung:
Inline-Elemente können kein margin annehmen.
word-spacing braucht whitespace zwischen den Wörtern bzw. Inline-Elementen. Du hast aber feste HTML-Leerzeichen verwendet.
Tausche die festen Leerzeichen gegen echten whitespace (Leerzeichen oder Zeilenumbruch)
Code:
...Home</a> <a...


Die Navigation gehört eigentlich in eine Liste (<ul>)
 
@neuroleptika
Weiß jetzt nicht so recht was du meinst :-(
Habs probiert mit &nbsp; und " " aber beides funktioniert nicht. Und warum gehts denn im IE? :-(

HTML:
<div id="navitext">
<!--START 4//--> <a href="index.php?idcat=2&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Home</a>  
<a href="index.php?idcat=9&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Konzept</a>  
<a href="index.php?idcat=8&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Angebot</a>  
<a href="index.php?idcat=7&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Team</a>  
<a href="index.php?idcat=12&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Partner</a>  
<a href="index.php?idcat=6&sid=ae7be7b4a16569cd9c88e5c868fb5483">Kontakt</a> <!--END 4//--></div>

So sieht meine Navigation aus, was soll ich jetzt zwischen den Links machen?
 
Hi doofyzz,

wenn Du daran interessiert bist, eine wirklich gute Webseite zu gestalten, solltest Du Dich mal mit dem Thema semantische Auszeichnung des Inhalts beschäftigen: HTML dient dazu, den Inhalt der Seite als das auszuzeichnen, was er ist: Überschriften sind Überschriften h1-h6, Absätze sind Absätze p, Tabellen sind Tabellen table und Navigationen sind ungeordnete Listen ul.

Eine Navigation wird demzufolge so ausgezeichnet:
PHP:
<ul id="navi-main">
  <li><a href="profil.html">Profil</a></li>
  <li><a href="leistungen.html">Leistungen</a></li>
  <!-- ... -->
</ul>

Das Aussehen wird jetzt per CSS wie gewünscht formatiert:
Code:
ul#navi-main {
  display: block;
  margin: 0;
  padding: 0;
}
  ul#navi-main li {
    display: block;
    margin: 0;
    padding: 0;
    float: left;
  }
    ul#navi-main li a {
      display: block;
    }
Das darauffolgende Elemente sollte "clearen".
Jetzt kann man ganz einfach mit margin oder padding für li oder a die Abstände verändern.

Selbstverständlich könntest Du auch mit Deiner aktuellen Auszeichnung die Links zu einem Blockelement machen, links floaten lassen und ihnen margin oder padding geben. Aber semantische Auszeichnung ist wichtig für eine gute Webseite. Dazu gibt es übrigens viele interessante Artikel im Internet, unter anderem diesen hier: Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel .

In diesem Sinne frohes Fest!
Junny
 
Werbung:
:shock:
Hi Junny,

danke für diese ausführliche Antwort. Bin ztwar gerade etwas erschlage von dem Input, aber werde mich deiner Ratschläge auf jeden Fall annehmen und sie probieren umzusetzen, wenn der ganze Weihnachtskäse vorrüber ist.

Also nochmal danke und schöne Feiertage :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben