• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Woltlab Burning Board - Welche Lizenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verhueterli

Neues Mitglied
Hallo!

Ich überlege, mir für eine meiner Seiten (kommerziell) ein Woltlab Burning Board anzulegen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Lizenzart sich am meisten rentiert.

  • Brauche ich "Zugang zu offiziellen Addons"?
  • Brauch ich "Zugang zu Versionsupdates"?

Ich hoffe, mich kann jemand kompetent beraten.

P.S. Ich weiß, VBulletin wäre besser, aber da sind mir die Preise derzeit zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hi Verhueterli

Ich habe mir auch mal ein WBB zu gelegt, jedoch heisst kommerzielle Software immer eine dauerhafte Investition. Das heisst Updates zu kaufen ist immer sinnvoll, wobei sich beim WBB die kosten besser verteilen.

Jedoch bleibt festzuhalten, dass das V-Bulletin die besser Plattform ist.

Add-Ons sind Geschmackssache und ich denke die braucht man nicht unbedingt. Designs für das WBB finden sich unzählige Frei verfügbar im Netz. Besser als phpBB ist das WBB allemal.

Gruß
Hobbyuser
 
hobbyuser, auf jeden Fall danke für die hilfreiche Antwort.

Normalerweise würde ich auch VBulletin nehmen, doch 149 € zuzüglich 29 € / Jahr für Updates - da kostet die Platinum-Lizenz von WBB auf Dauer weniger.

Ich denke, wenn ich mir die "offiziellen Addons" von Woltlab anschaue, halte ich es nicht für notwendig, diese zu besitzen. Abgesehen davon gibt es sicherlich eine Menge "inoffizielle Addons", oder?

Mit den Updates, das ist so eine Sache. Eigentlich bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, Updates zu bekommen, allerdings frage ich mich da, wieviel es kostet weitere Updates zu bekommen, nachdem das Jahr abgelaufen ist (vorrausgesetzt, man entscheidet sich für die Lizenz "Profi").

Insgesamt erscheint mir die Lizenzart "Profi" am besten zu sein - bzw. ich finde, sie rentiert sich am meisten für mich, obwohl da eben noch die Frage besteht, was Updates nach einem Jahr kosten oder ob man sich auch eine lebenslange Update-Berechtigung dazu kaufen kann und wenn, was sie kostet.

Leider wird das dort nirgends erwähnt (glaube ich zumindest).
 
Werbung:
Verhueterli schrieb:
Mit den Updates, das ist so eine Sache. Eigentlich bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, Updates zu bekommen, allerdings frage ich mich da, wieviel es kostet weitere Updates zu bekommen, nachdem das Jahr abgelaufen ist (vorrausgesetzt, man entscheidet sich für die Lizenz "Profi").
Habe mich gerade mal eingelogged in den Mitgliederbereich, dort steht 1 Jahr Updates kostet genau so viel wie bei V-Bulletin 29,- EUR pro Jahr.

Früher hatten die mal eine Option, wenn man 7 Jahre lang Updates bestellt hat, dass man dann einen lebenslangen Zugang hat. Allerdings finde ich diese Option nirgens mehr. Also müsstest du dort noch mal nachfragen. :wink:
 
Werbung:
Verhueterli schrieb:
hobbyuser, in den Mitgliederbereich eingeloggt? Bist du Kunde? Was hast du für eine Lizenz?
Ja ich bin Kunde und besitze im Prinzip eine Profi-Lizenz, nur halt keine Updaterechte mehr. Aktuelle könnte ich mir das WBB 2.2.2 runterladen. Ich habe damals gekauft als das 2.2.0 raus kam und auch 1x installiert, jedoch nach kurzer Zeit wieder von der Page genommen. Seit dem kümmert die Lizenz vor sich hin, weil ich kein Forum mehr auf meiner Webseite habe. :shock:

Für eine Person ist ein Forum, wenn man es richtig führen will, zu viel Arbeit. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben