• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Wochentagsnamen aus Array bilden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephanBo

Mitglied
Ich habe in einer DB Zeitangaben mit der Formatierung wie z.B . $TIME = 2015-12-31 15:30:00. Diesen wandel ich in ein deutsches Zeitformat um:

$TimeGerman = date("w d.m.Y, H:i", strtotime($Time));

Jetzt möchte ich dem Wochentag w einen deutschen Namen zuordnen. Hierzu definiere ich die Wochentage in einem Array:

$Weekdays = array("So", "Mo", "Di", "Mi", "Do", "Fr", "Sa");

Aber wie binde ich nun die definierten Tage oben in die $TimeGerman Variable ein, dass bei dem w statt einer zahl von 0-6 auch ein genauer Tag steht?
 
Werbung:
Das konvertieren solltest du der Datenbank überlassen:

select date_format(`datum`, '%d.%m.%Y %h:%i') as d, date_format(`datum`, '%w') as t from tabelle

in 'd' hast du dann das Datum und in 't' den numerischen Wochentag, mit dem du als Index auf dein Array zugreifen kannst
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben