• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wird type="text/css" bei einem Stylesheet gebraucht?

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß das es eigentlich eine blöde Frage ist, aber eine Antwort weiß ich trotzdem nicht:
type="text/css" Wird das zwingend für das Einpflegen einer Stylesheet benötigt oder kann man es auch weglassen? Gibt es evtl. unterschiedliche Folgen in den verschiedenen Browsern?

Danke für eure Mühen

Snooze7
 
Werbung:
es wäre nicht valide, es wegzulassen - ja, gehört 'rein, allein schon dem validator zuliebe. ich hatte mal das vergnügen sehen zu dürfen, was bei einer älteren version von opera bei 'rauskommt, hat man das stylesheet nicht ordnungsgemäß eingebunden: nämlich gar nichts. sämtliche formatierungsangaben wurden vernachlässigt.

Nils aka XraYSoLo
 
Ah okay. Danke. Irgendwie hab ich mir schon sowas gedacht; nur auf manchen Seiten wurde dieser "Zusatz" einfach mal weggelassen.:shock:

Besten Dank.
 
Werbung:
Geht nur in Opera ohne die Angabe. Opera verlässt sich allein auf den Content-Type, welche die Datei sendet.

Darum geht dort:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/x-opera">
oder ganz ohne das Attribut.

Opera macht es nach HTML5 falsch:
If the attribute is present, then the user agent must assume that the resource is of the given type. If the attribute is omitted, but the external resource link type has a default type defined, then the user agent must assume that the resource is of that type.

<style> funktioniert generell ohne die Angabe. HTML5 sagt dazu:
If the type attribute is given, it must contain a valid MIME type, optionally with parameters, that designates a styling language. If the attribute is absent, the type defaults to text/css.

*edit*
Nach HTML5 geht <link> auch ohne Type, sofern rel eine bekannte (und definierte) Angabe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben