• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows XP und Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FleyerShaver

Neues Mitglied
Ich habe das an unserer VHS gesehen als ich da einen Kurs gemacht habe. Also es geht um folgendes: Wie kann ich Windows XP und Linux gleichzeitig drauf haben so das an Anfang beim PC start man auswählen kann mit welchen Betriebssystem man arbeiten will?
 
Werbung:
Das ist ganz einfach.

1. Windows installieren
2. Linux installieren (nicht umgekehrt!)

Linux fragt dich dann, wo es den sogenannten Bootloader (Grub, Lilo, etc.) installieren soll (entweder Diskette oder MBR).

Beim starten fragt dich dieser Bootloader dann, welches Betriebsystem hochgefahren werden soll.

Mein Tip: Nimm Ubuntu als Linux-Distribution :cool:

mfg Plankton
 
Werbung:
...ich habe eigentlich Knoppix, aber mit Windows-emulator!...
:-D herrlich. Wozu benutzt du Linux, wenn du dann doch Windows emulierst? Hast wohl zu viel Performance-Reserven?
Ein driftiger Grund nicht Linux zu verwenden, ist für mich immernoch der Mangel an Software (Flash, gute 3D-Software, ...)
 
Werbung:
Ich würde es umgekehrt machen. Windows als Host und dann mit VMWare Linux emulieren.

mfg Plankton
 
...und wenn du das Geld dazu hättest ;-)

weil ich glaub vm ware ist nicht günstig

ich weiß ja nicht wie du es jetzt in Linux gemacht hast aber in windows
wäre die einfachste lösung sich vm ware zu holen und den rest macht der
assistent und das distri-setup programm ;)
 
Werbung:
Für die Installation von verschieden BS-Systemen

für die richtig Hardcorejockies.
zuerst Windows in den verschiedenen Versionen von alt nach neu installiern.

1) Dos 6.22 / Windows 3.11
2) Windows 95
3) Windows 98
4) Windows ME
5) Windows NT
6) Windows 2000
7) Windows XP

Wobei du beachten mußt, das die Startpartition Fat16 ( für dos 6.22 ) oder FAT 32 (ab Windows 95)
dann einfach Linux daruf. Linux ist da etwas unkomplizierter, die unterschiedlichen Versionen schreiben sich einfach in den Bootloader und gut ist. :)

8) Linus Torvalds Kinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den VMWare Player gibts kostenlos, und dem VMX builder auch.

Kostentechnisch gesehen ist das also kein Problem.

mfg Plankton
 
maverick7bm schrieb:
...und wenn du das Geld dazu hättest ;-)

weil ich glaub vm ware ist nicht günstig

ich weiß ja nicht wie du es jetzt in Linux gemacht hast aber in windows
wäre die einfachste lösung sich vm ware zu holen und den rest macht der
assistent und das distri-setup programm ;)

und

@ all (auch Plankton!)

den VMWare Server (nicht GSX, nicht ESX!!!!) gibts kostenlos hat fast alle Funktionen von dem GSX/ESX! Da braucht man den VMX Builder nicht!
 
Werbung:
w7, schön. Nur was nutz mir als 56K-user ein mit Sicherheit sehr voluminöses Installationsarchiv für den Server? Ich habe meine Virtualisierungsprogramme alle aus diversen com!-Heften, da die downloads zu groß wären.

mfg Plankton
 
Allso ich habe jetzt windows drauf. Kann ich jetzt von der CD aus Linux installieren und dann fragt er mich ob ich das mit beides betriebssystemen machen will? Ist das wirklich so einfach?
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht welche Distribution du installieren willst aber bei den
gängigen großen, erkennt der Bootloader (meißtens Grub sonst Lilo) automatisch
das bereits Windows auf auf deiner Fesplatte ist und setzt es automatisch in die
Liste. Das einzige was du vielleicht noch ändern musst, ist welches OS
standardmäßig zuerst gestart wird. Meistens steht dies standardmäßig auf Linux
und nicht Windows, wie es viele vielleicht haben wollen ;)
 
Ich nutzte Ubuntu 6.06 Dapper das ist die aktuellste version von Ubuntu. Wenn du dir die normale CD-Iso herunterlädst kannst du Ubuntu auch kurz als live starten und es mal ansehen. Diie installation erfolgt dann über die Grafische oberfläche per installer (ja, bei einem Betirebssystem). Das ganze ist einfach und unkompliziert. Jeder schritt wird erklärt und es ist leicht zu bedienen. Du solltest nur im voraus schon mal schauen das du eine unverwendete partition frei hast.

Solange du internet hast ist Linux super über den Paketmanager kannst du die entsprechende software suchen und installieren. Was du da nicht findest kannst du dir auch so herunterladen. Da Ubuntu auf Debian basiert wirst du fast alles dafür finden. Ohne internet ist es allerdings problematisch.

Sobald Ubuntu installiert ist (und windows schon vorher drauf war) sollte beim start des rechners auch gleich GRUB (der bootmanager) erscheinen und du kannst wählen was du starten willst.

Falls du mal was für Ubuntu nachschlagen musst:
> www.ubuntu.com (Homepage / Englische Wiki)
> www.ubuntuusers.de (Deutsch Community / Deutsche Wiki)

Gleich im voraus muss ich aber noch anmerken: Linux kann NTFS nur Lesen nicht darauf schreiben. Willst du also Daten unter Linux und Windows nutzen musst du eine FAT32 Partition dafür anlegen.

Probiere es einfach mal aus. Wenn es nicht gefällt kannst du es immernoch herunterwerfen. Wenn probleme auftauchen einfach fragen. Ich arbeite nur noch mit Ubuntu, wobei ich natürlich auch nur noch selten spiele. Aber es gibt auch gute spiele die unter Linux laufen.
 
Linux kann NTFS nur Lesen nicht darauf schreiben.
Halbwissen^^ (nicht böse gemeint)
Richtig wäre: Nicht alle Linux-Distributionen können NTFS beschreiben. Knoppix 5.0.1 kann es (laut com!), ich würds aber nicht ausprobieren (Datenverlust oder ähnliches). Aber theoritisch kannst du unter Knoppix also auch auf NTFS schreiben.

Ich arbeite nur noch mit Ubuntu
Habe ich auch vor, allerdings erst, wenn ich nen alten PC zum Surfen gefunden habe.

Diie installation erfolgt dann über die Grafische oberfläche per installer
Gibt es den alten Installer auch noch? Ich hasse den grafischen Installer, da er mir keine Wahl beim Partitionieren lässt (Unter einer VM aht er immer automatisch partitioniert).

mfg Plankton

PS: Mein Rat: Probiere Ubuntu aus, das ist eine super Linux-Distribution;Jump Wobei Kanotix als HD-Installation auch nicht schlecht sein soll....

EDIT:
Ich nutzte Ubuntu 6.06 Dapper
Reichen dafür 128Mb Ram? habe nämlich nen entsprechenden PC gefunden......
 
Werbung:
[...], ich würds aber nicht ausprobieren (Datenverlust oder ähnliches)
Also kann es nicht darauf schreiben.

Gibt es den alten Installer auch noch? Ich hasse den grafischen Installer, da er mir keine Wahl beim Partitionieren lässt (Unter einer VM aht er immer automatisch partitioniert).
Natürlich gibt es den noch, du musst dir halt nur die alternative CD herunterladen auf der die Live-Version nicht enthalten ist.
Das Partitionierung-Tool ist bei der Grafischenoberfläche dabei und Funktioniert einwandfrei zumindest bei mir.

Reichen dafür 128Mb Ram? habe nämlich nen entsprechenden PC gefunden......
http://www.ubuntu.com/download/releasenotes/606#head-e15a51f7ff4cac464dfd54cbed7506ef13814de3
Nein, die Desktop verion werden minimum 256MB angefordert, aber das ist immernoch besser als Windows XP, was als Betriebssystem ansich weniger zu bieten hat.
Vll hast du ja interesse an einer älteren Verison? 5.10
http://www.ubuntu.com/download/releasenotes/510#head-6f72ee538d799395f5febea99c08b3e85a14867b
 
Zitat:
[...], ich würds aber nicht ausprobieren (Datenverlust oder ähnliches)
Also kann es nicht darauf schreiben.
Nein. Es kann drauf schreiben. Es ist der experimentelle Phase entwachsen. Aber: Ich bin sehr sehr vorsichtig, was so etwas angeht. Deswegen ist mir das Feautere egal.... Ich lege lieber ne extra FAT an.

alternative CD herunterladen auf der die Live-Version nicht
Mit (bald) 386Kbit/s könnte das sehr unterhaltsam werden, 700 MB runterzuladen, aber dennoch danke;Jump

Vll hast du ja interesse an einer älteren Verison? 5.10
http://www.ubuntu.com/download/relea...08b3e85a14867b
Die habe ich hier auch noch rumfliegen, danke für den Tip.

mfg Plankton

EDIT: Ich habe bei meiner letzten Partitionierung gepennt, und einer XP-Partition (Primär) 60 GB zugeschrieben. Nun wollte ich die verkleinern (für Linux oder so), aber ich kann nur eine Primäre aus dem Speicherplatz machen. Jedoch habe ich gelesen, dass Windows (selbst bei einer Linux-Partition) verwirrt ist, wenn es mehr als eine primäre gibt. Stimmt das? Also das er auch mit primären Linux-Partitionen nicht klarkommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben