• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Windows Server

ky_fr34k

Mitglied
Hallo,

ich hab seit ein paar Monaten einen Linux-Server mit Apache2.
Jetzt hab ich mir zusätzlich noch einen Windows-Server geholt.
Windows-Server 2008 liefert ja das IIS mit.
Taugt das was? Ist das besser als ein Apache?

Gruß KY
 
Werbung:
Da such am besten erstmal nach "iis vs. apache" oder "iis apache comparison" oder ähnlichen Begriffen.

Die Antworten auf deine Fragen dürften: "Prinzipiell ja." und "Kommt drauf an. Im Zweifel nicht besser oder schlechter, sondern anders." lauten.
 
Ja das hab ich schon gelesen, sehr informativ, aber wer weiß schon wer die Berichte bezahlt hat ;)
Eigentlich wollte ich ein paar Erfahrungsberichte von Usern hier.

Am besten ich erkläre ungefähr was ich vor habe.

Ich entwickle seit ein paar Jahren an einem modularen CMS.
Das Herzstück des Servers wird, das in PHP geschriebene CMS sein, dass einmal für den kompletten Server existiert.
Dazu kommt eine Datenbank pro Kunde mit eigener Domain und einer beliebigen Anzahl an Templates die das Design enthalten.
Die Dateien des CMS liegen auf einer globalen RAM-Disk. Die Dateien der Kunden liegen auf einer Festplatte.
Das CMS unterstützt eine virtuelle Ordner Struktur, deshalb sollte der Server mit .htaccess umgehen können.

Mein Vorhaben müsste so machbar sein.

Hat jemand Erfahrungen mit dem IIS gemacht?

Gruß KY
 
Werbung:
Also... Ich habe gestern einen Windows Server 2008 aufgesetzt ^^
Und ich habe IIS zum Verrecken nicht mit PHP an laufen bekommen... Ganz kurz gings ma und dann nurnoch en 500er bekommen... dann hab ich ihn ausgemacht und Apache drufgemacht... seit dem rennt er gut...

Soviel zu meiner Meinung dazu ^^
lg rexini
 
Also es ist möglich, dass man auf einem Windows Server PHP laufen lässt. Allerdings gibt es viele "kniffe und tricks". Man sollte z.B. im IIS, wenn man eine Webseite einrichtet "ASP aktiveren" anklicken damit er auch PHP ausführt.. (jaja macht keinen Sinn..).

Der IIS lässt aber leider keinerlein Möglichkeit zu, irgendetwas mit htaccess zu machen (soweit ich weis..).


Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Für das beschriebene Problem eignet sich m. E. ein Apache sehr gut, da er modular ist und eine große Entwicklergemeinde hat. Windows Server 2008 (auch R2) hat sehr gute Eigenschaften vor allem in der Domänenverwaltung und als Server in einem Windowsnetzwerk, ist m.E. im Webbetrieb aber nicht mit einem Apache zu vergleichen, vor allem nicht wenn es um PHP gehen soll. Apache bietet ferner den Vorteil, dass es auch auf "schwachbrünstigen" Maschinen läuft, Server 2k8 braucht neben einem starken Prozessor vor allem einen großen RAM-Ausbau. Persönlich habe ich bereits Erfahrungen mit W2k und W2k3 und PHP gesammelt und sie sind nicht sehr gut - das kann allerdings auch am Hoster liegen, der die Server konfiguriert hat.
 
Zurück
Oben