• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Rückgabe von Radiobuttons verwerten?

JulesPeace

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich entwerfe z.Z. im Auftrag meiner Uni eine Seite für Lehramtsstudenten. Die Seite ist folgende: Fächerangebot BA/MA | Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Mein Job ist es aktuell, eine Übersicht über die Studiengänge und Wahlmöglichkeiten zu geben.

Wenn man an unserer Uni Lehramt studiert, dann entscheidet man zuerst, für welche Schulform (Grundschule, Haupt/Real, Gymnasium oder Berufskolleg). Anschließend wählt man in Abhängigkeit von der Schulform aus weiteren Möglichkeiten: Während z.B. HR- und GYM-Studiengänge ein Kernfach und ein zweites Fach wählen (das Fächerangebot variiert in Abhängigkeit von der gewählten Schulform), haben Grundschullehramtsstudenten die zwei Pflichtlernbereiche "Sprachliche Grundbildung" und "Mathematische Grundbildung" sowie die freie Wahl eines 3. Lernbereichs.

Also soll in der entsetehenden Übersicht zuerst eine Schulform (Ich dachte mit Radio Buttons) gewählt werden und sich in Abhängigkeit davon der Rest der Übersicht verändern. Aber wie setzt man das um, dass sich bei der Auswahl eines Radio Buttons etwas verändert? Ich bin totaler HTML-Anfänger... Und was für Möglichkeiten habe ich in HTML, um mögliche Fächerkombinationen und nicht mögliche Kombinationen gleichzeitig übersichtlich darzustellen?

LG
Julian

Hallo Julian,

Also mit HTML alleine wird die Umsetzung nicht möglich sein, da HTML nur für den statischen Aufbau einer Webseite zuständig ist. Sprich: Wenn sich da dynamisch was tun soll (wenn sich radiobuttons verändern sollen / neue), dann müsstest du eine Skriptsprache wie "Javascript" hinzukommen lassen.

Lg, ebenfalls Julian ;)

Dankeschön, dann ist es wohl für mich an der Zeit Javascript (oder eher PHP?) zu lernen. Gibt es da ein typisches Konstrukt, das solche Probleme wie meins lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst ein Formular, gibst den Radio-Buttons einen Namen und prüfst anschliessend, ob ein Wert zugewiesen wurde.

PHP:
<?PHP
switch ($_POST['tue_was'])
{
     default:
     ?>
     <form method="POST" action="<?=$_SERVER['PHP_SELF']?>">
     Wahl 1<input type="radio" name="tue_was" value="1">
     Wahl 2<input type="radio" name="tue_was" value="2">
     Wahl 3<input type="radio" name="tue_was" value="3">
     <input type="submit" name="senden" value="Abschicken">
     </form>
     <?PHP 
     break;

case '1':

// hier steht was bei eins passieren soll
     break;

case '2':

// hier steht was bei zwei passieren soll
     break;

case '3':

// hier steht was bei drei passieren soll
     break;

}
Danach wertetst du aus, geprüft wird, welchen Wert $_POST['tue_was'] hat.

Mit PHP mache ich sowas gerne in einer switch Anweisung, indem ich als default das Formular angebe und im Falle eines Rückgabewertes entsprechende Ausgaben tätige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben