• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Wie Programmier sprachen lernen?

Jooker94

Neues Mitglied
Moin,

ich möchte gerne mit HTML & CSS anfangen.

Den Grundbau von HTML verstehe ich , ich kenne die meisten Befehle aus dem Kopf.. Gerne möchte ich das mit CSS und den anderen Programmiersprachen verbinden, so dass ich verstehe, wie das funktioniert ?

Gerne würde ich versuchen ein komplettes Script zu schreiben bzw einfach eine Seite aufbauen.

Wie soll ich denn anfangen? Könnt Ihr mir helfen Tipps geben?
 
Werbung:
Dann fange doch einfach damit an!
Hab eine Idee.. entwickel ein Konzept... besorg dir einen HTML Editor (kostenlos im Netz) und los geht's.
Du solltest dich anfangs jedoch nicht verzetteln und dich auf HTML und CSS konzentrieren.
Tutorials für die 'ersten Schritte' gibt es zu Hauf im Netz.
 
Wenn man die Grundlagen draufhat, dann würde ich das Prinzip Learning-by-doing verfolgen. Du willst wissen wie ein div zentriert wird? Dann Google es und arbeite es in ein paar deiner Internetseiten ein. Du wirst solche Dinge wie "div zentrieren" häufig brauchen, also ist das wie Vokabeln lernen in der Schule. Nach einiger Zeit hast du es einfach drauf.
 
Werbung:
Ja, also ich kenne die Grundbegriffe , die sagen mir was.

das man mit <!DOCTYPE html > anfängt und wie der Body aufgebaut ist, weiß ich auch.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title> Hallo Wellt</title>
</head>
<body> Hier kommt der Inhalt rein </body>
</html>

Das die erste Seite eine index.html ist , weiß ich auch.

Nur wenn es um CSS geht, bin ich komplett raus. Wie man ein Bild einfügt weiß ich auch. < IMG SRC="Bild.jpg">

<div style="Background color :red;">
Test
</div>

Dann ist der Hintergrund rot.

Tabelle: <table>
<tr>
<td> Hier die Spalte oder Zelle
</td>

<td> Beispiel 2
</td>

</tr>

width= Höhe height = Breite... Das weiß ich alles, aber man braucht doch CSS für das Design und da hapert es eben.
<navi>
<Li> <a rhef="Unternehmen"></li> Navi
</navi>
Wie soll ich weiter vorgehen? Was muss ich noch für Befehle lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja noch nicht wirklich viel - aber doch ein Anfang!
Hättest du denn eine Idee, welches Projekt du als Erstes anpacken möchtest... zum üben?
Über dein Haustier... den letzten Urlaub.. deine Heimatstadt?
Meine Erfahrung, wenn man nicht weiß, wo man hin will, dann muss man sich erst ein Ziel suchen.
 
Werbung:
style=""
href=""

<div>
<p>
<a>
<section>
<style>
<link>

etc.

Ich könnte dor hier 1000 weitere Sachen auflisten. Wenn du CSS lernen willst, wird der style-Attribut wichtig sein. Wie gesagt. Such dir ein Projekt und Google alles was du haben möchtest. Dann spiel ein bisschen rum und irendwann wirst du besser und besser werden
 
Werbung:
Naja google es in Teilen. Das Grundgerüst mit:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
       <head>
             <meta charset="utf-8">
             <title>
                 Hier der Title
             </title>
       </head>
       <body>
       </body>
</html>
Ist ja das wirklich absolute Grundgerüst. Aber mit Grundgerüst sind auch die Grundlagen gemeint, z.B. dass du weißt, wie man einen container erstellt, wann es sinnvoll ist und wann nicht. Oder so Dinge wie den Unterschied von <p> und <a>.
Oder <h1> <h2> <h3> etc.

Wenn du diese Grundlagen raushast, dann fang an.
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <meta charset="utf-8">
        <title>
            TITLE
        </title>
    </head>
    <body>
        <div>
            Test Test Test
        </div>
    </body>
</html>
Im body ist ein div enthalten. Schau also nach, was das ist. Nun willst du z.B., dass die Schriftfarbe rot ist.
Also googlest du das mal eben und es kommt sowas raus.
HTML:
<div style="color: red">
            Test Test Test
</div>
Außerdem möchtest du, dass der Text mittig ist. Also googlest du auch das.
HTML:
<div style="color: red; width: 100vw; text-align: center;">
            Test Test Test
</div>
Aber du möchtest einen braunen Hintergrund für die ganze Seite.
HTML:
<body style="background-color: brown">
und die Schrift soll größer:
HTML:
<div style="color: red; width: 100vw; text-align: center; font-size: 30px;">
            Test Test Test
</div>
Aber der Text soll auch vertical mittig angezeigt werden:
HTML:
<div style="color: red; width: 100vw; text-align: center; font-size: 30px; height: 100vH; display: table-cell; vertical-align: middle;">
            Test Test Test
</div>
Oder noch ein Link zu einer Website?!:
HTML:
<div style="color: red; width: 100vw; text-align: center; font-size: 30px; height: 100vH; display: table-cell; vertical-align: middle;">
            <a href="https://www.goog.de/">Test Test Test</a>       
</div>

Und so arbeitest du dich langsam nach vorne. Du lernst immer weiter und probierst immer weiter aus. So habe ich das gelernt.
Schmeiß deine Projekte zu Anfang auch nicht weg. Du kannst ja wieder darauf zugreifen, wenn du mal was nicht weißt.
 
Zurück
Oben