• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie komme ich an die Linux/Unix-Kommandozeile?

Lenchen

Neues Mitglied
Hallo
Nochmal eine doofe Frage bevor ich den Kundenservice nerve:
Ich möchte auf "meinem" Serveranteil gerne MimeTex installieren. Minimale Linuxkentnisse sind vorhanden (Bioinformatik-Kurs) und die Befehle sind auf der MimeTex-Seite beschrieben, ich müsste sie also nur kopieren, aber ich hab keine Ahnung wohin. In meinen Bioinformatik-Unterlagen steht
3) Launch the KDE terminal program “konsole” from the task menu. It provides a command
line interface.
und ich meine mich zu erinnern, das das kein Problem war, aber wie mache ich das auf dem Server von hier (Windows-PC) aus? Wie komme ich an die "konsole" des Servers?
Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo
Nochmal eine doofe Frage bevor ich den Kundenservice nerve:
Ich möchte auf "meinem" Serveranteil gerne MimeTex installieren. Minimale Linuxkentnisse sind vorhanden (Bioinformatik-Kurs) und die Befehle sind auf der MimeTex-Seite beschrieben, ich müsste sie also nur kopieren, aber ich hab keine Ahnung wohin. In meinen Bioinformatik-Unterlagen steht und ich meine mich zu erinnern, das das kein Problem war, aber wie mache ich das auf dem Server von hier (Windows-PC) aus? Wie komme ich an die "konsole" des Servers?
Danke schon mal für die Hilfe

Was ist Bioinformatik?

Die Konsole erreichst du mit Hilfe:

Linux-Server:
Putty
Tellier
Kitty
und Standard Port 22

Zusätzliche Programme:
WinSCP (bevorzugt)
FileFilla
weitere FTP Clients ....

Windows-Server:
da ist alles etwas anders da musst du mit Remote-Desktop zugreifen... port 3389.
 
Danke!
Ich muss also ein Programm auf dem PC installieren, das hilft mir schon mal weiter.
Bioinformatik hatte ich als Wahlfach, ging hauptsächlich um alignments und Strukturanalyse, aber wir brauchten eine kleine Linuxeinführung, da an Linuxrechnern gearbeitet wurde (mit der Begründung, dass die großen Bioinformatikserver auch auf linux-Basis arbeiten)
 
Werbung:
Werbung:
naja telnet ist ja Port 23 und nicht 22 also ja SSH. :D
Du kannst dir auch einen VNC Server installieren und dann über VNC drauf.... (Grafische oberfläche).
Oder per Java Console, ect.
 
So aktueller Stand: Habe Putty installiert, wenn ich ein falsches Passwort eingebe bemerkt er es, die Login-daten, der Server und der Port scheinen also zu stimmen. Nur wenn ich das richtige Passwort eingebe kommt "Connection closed by remote host" muss ich wohl doch noch den Kundenservice nerven.
Edit: Kundenservice sagt, ssh geht nicht (nur bei v-servern), aber er installiert mir texlive. Auch gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben