• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann man eine mobile Website so festlegen, dass man sie nicht bewegen kann?

ApfelHacker

Neues Mitglied
Die Frage bezieht sich auf meine Website apfelhack.de, die ich mit blogger erstellt habe. Wenn man sie an einem mobilen Endgerät öffnet, kann man zwar zum Glück nicht rein- oder rauszoomen, aber man kann sie hin und her bewegen. Das mag ich aber nicht, und ich hab auch schon bei vielen Websiten gesehen, dass diese es "deaktiviert" haben. Könnt ihr mir in diesem Bereich weiterhelfen? Am besten über Mail, wenns ging: [email protected] - schonmal danke im vorraus ;)

Falls du mit nicht bewegen meinst, dass sich die Breite der HP automatisch auf die maximale Breite des Smartphone Screens anpasst und man eben nur nach unten scrollen muss (wie bei den meisten mobilen versionen), dann geht das ueber verschiede Ansaetze.

Einmal kannst du in der CSS bestimme Regeln fuer andere Screen Formate festlegen, z.B. mit:
HTML:
@media only screen and (min width: bla bla) {}
Das wir hier erklaert: klick me!

Die andere Moeglichkeit waere aus meiner Sicht eine komplett an das Bedienverhalten von Smartphones angepasste "mobile" Version zu erstellen. Damit meine ich z.B. eine einfache Navigation und die Inhalte vereinfachen, also moeglichst simpel und uebersichtlich halten.
Die Weiterleitung zur mobilen Version kann ueber die unterschiedlichsten Methoden erfolgen, hier eine Seite mit guten Vorlagen: click me again!

Hoffe das hat dich weiter gebracht.

Zurück
Oben