• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wie kann man Copyright ganz unten auf der Seite unterbringen?

Ananasinka

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

sitze grad an erstellung von einer html-seite und habe dazu paar fragen..

Also: index.html erhält bei mir nur ein paar bilder, 4-5 textzeilen und ein button mit dem link zur nächsten seite, alles befindet sich ganz gewöhnlich - erst mal bilder, danach text, schließlich button. Das problem ist, dass ich ganz unten unbedingt einen copyright brauche und weiß nicht, wie man das so gestalten muss, dass der genau an der grenze von bildschirm liegt (siehe bild - mich interessiert das rote teil).

b52fa7d1e4c5.jpg


Ich bin html-anfängerin und würde mich sehr freuen, wenn ihr weiterhelden könntet.
Danke im voraus..
 
Werbung:
Gestaltung macht man mit CSS. Und dort gibt es die Eigenschaft "position" mit de Wert "absolute". Dadurch kannst Du ein HTML-Element an eine bestimmte Position bringen. Hat aber in deinem Fall auch Nachteile, z.B. wenn man mal scrollen muss.
 
Werbung:
Danke für die Antwort - hab schon selber rausgesucht, wie das geht :)

Einziges, was mir immer noch nicht gefällt, ist vertikales scrolling. Horizontales habe ich weggeschafft, aber dieses geht nicht weg :(
 
Hat aber in deinem Fall auch Nachteile, z.B. wenn man mal scrollen muss.

Das ist kein nachteil in meinem fall, da ich eben nichts scrollen muss. Diese erste index-Seite spielt bei mir Rolle einer Kopfleiste, mehr nichts. Außer den Infos, die ich oben gegeben habe, gibts da nix.

Alles nützliche kommt dann in der nächsten seite, das ist nämlich ein mapserver-projekt..
 
Am besten du gibst die Breite deines alles umschließenden HTML-Elements in CSS als Prozent an, so kannst du sicher gehen, das die Seite bei keinem breiter als der Bildschirm ist.
Oder du gibst eine Breite an, die circa 760px beträgt, da die viele Bildschirme eine Breite von mindstens 800px haben.
 
Werbung:
Das Problem ist ja, du willst dass das Copyright immer zuunterst im Browser erscheint, egal wie gross das Browserfenster ist oder?

Hab mal was gepröbelt, es geht eigentlich. Also bei Firefox ohne Probleme man kann das fenster von unten Ziehen wie man will, die Fusszeile verschiebt sich immer mit.

Aber im IE bleibt die Fusszeile wo sie ist, und es entsteht ein Scroll Balken. Trotzdem ist er zuunterst im Fenster.

CSS:
Code:
html { position:relative;
min-height:100%;
  }
 
#copy { 
bottom:0px;
position:absolute;
  }


Andere Variante ist mittels PHP-Include. Müsstest du aber entweder im PHP forum oder in Google rumstöbern.

Bin aber gespannt was es sonst noch für Lösungsvorschläge, oder Ergänzungen dazu gibt.
 
Werbung:
Am besten du gibst die Breite deines alles umschließenden HTML-Elements in CSS als Prozent an, so kannst du sicher gehen, das die Seite bei keinem breiter als der Bildschirm ist.
Oder du gibst eine Breite an, die circa 760px beträgt, da die viele Bildschirme eine Breite von mindstens 800px haben.

Breite habe ich auf 99% gesetzt, passt ganz gut (mindestens bei mir zuhause:))
Breite 760px habe ich auch bei der stildefinition in css-datei ausprobiert - dann steht text wesentlicher linker, als in der mitte (brauche "zentriertes copyright"). Damit (c) genau in der Mitte steht, bräuchte ich ungefähr 1100px. Oder bin ich irgendwo falsch?
Jetzt sieht das codefragment für footer so aus:
Code:
#footer
{
position: absolute;
bottom: 0;
width: 99%;
line-height: 1.5em;
text-align: center;
}
Vielleicht könntest du auch mir einen Rat geben, wie ich das vertikalle scrolling vegmachen kann..
 
Meiner Meinung nach stimmt der CSS-Code.
Falls du eine width von 760px und zugleich den footer (copy-Element) zentrieren möchtest, gib die entsprechende width an und das Attribut margin: auto;
Das sollte klappen.
 
Werbung:
Das Problem ist ja, du willst dass das Copyright immer zuunterst im Browser erscheint, egal wie gross das Browserfenster ist oder?
Ja, fast :)
Copyright muss immer ganz unten stehen, aber das browsenfenster wird nie größer als bildschirmgröße.

Hab mal was gepröbelt, es geht eigentlich. Also bei Firefox ohne Probleme man kann das fenster von unten Ziehen wie man will, die Fusszeile verschiebt sich immer mit. Aber im IE bleibt die Fusszeile wo sie ist, und es entsteht ein Scroll Balken. Trotzdem ist er zuunterst im Fenster.
Bei mir gehts eigentlich auch. Mich stört nur das vertikalle scrolling! Die brauche ich einfach nicht. Das verdirbt das ganze aussehen von der seite.

PS. Mit PHP sind wir leider überhaupt keine freunde, mit google schon :)
 
Die PHP-Include Funktion kann sehr nützlich sein, zB wenn du sehr viele Seiten schreibst und den Footer nicht überall einzeln einfügen willst.
 
Werbung:
Wegen dem vertikalen Scrolling habe ich oben schon etwas geschrieben. Allerdings bringt das auch nur wenig, denn dadurch unterdrückt man die Ursachen. Suche also nach den Ursachen dafür.
 
Ursachen sind leichter zu finden, wenn du das CSS nochmal bis auf das erste Attribut löscht und dann Schritt für Schritt die Attribute wieder hinzufügst. So kannst du sehen welches der Auslöser für die Scrollbar ist.
 
Das Problem hat sich gelöscht - danke 1000mal für den Tipp, vitus37!

Alles lag daran, dass Height für body auch 100% war. Jetzt habe ich die auf 95% gestellt und mein unglückseliges scrolling ist endlich mal weg! Ich weiß nicht, inwieweit es eine perfekte und illegante lösung ist, aber das geht trotzdem.

Vielen-vielen-vielen dank für Eure Hilfe, das ist für mich echt von großer Bedeutung!

PS. Ich habe noch eigene Fragen zu anderen Themen (eher JavaScript+html als reine html) - soll ich ein neues Topic öffnen oder kann man hier vorsetzen?
 
Werbung:
Glaub ihm kein Wort davon. ;) Hat nichts mit dem Problem zu tun.

Vitus hat verstanden was ich damit gemeint hab.

Die PHP-Include Funktion kann sehr nützlich sein, zB wenn du sehr viele Seiten schreibst und den Footer nicht überall einzeln einfügen willst.

Die PHP-Include Funktion findet man zb. auf Facebook, die untere Spalte (wenn man eingeloggt ist) die immer am unteren Teil des Browsers ist, egal wie man die Fenstergrösse ändert.
 
Oder du gibst eine Breite an, die circa 760px beträgt, da die viele Bildschirme eine Breite von mindstens 800px haben.
Die Breite des Bildschirms ist für die Erstellung völlig irrelevant. Der Platz für eine Webseite ist in aller Regel weniger, als das was der Bildschirm herbringt, oft sogar deutlich weniger. Eine Mindestbreite vorauszusetzen ist tendenziell eher nutzereunfreundlich und passt auch nicht zur Entwicklung moderner Endgeräte, die teilweise einen viel kleineren Bildschirm haben. Auch bei größeren Bildschirmen tendieren Nutzer eher dazu, ihre Fenster deutlich zu verkleinern.

Und wenn ich was von "vertikales Scrolling abschalten" lese, und dabei an meinen EeePC mit 600px vertikaler Auflösung denke, wo mein Viewport dann bei eher so 400px Höhe liegt, dann kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie da noch irgendwelcher Inhalt auf die Seite passt.

Feststehende Seitenelemente wie Header oder Footer (Copyright gibt es in Deutschland übrigens nicht) nehmen zudem noch unnötig Platz weg - das solltest Du nochmal richtig durchdenken, und das WWW mit verschiedenen Endgeräten betrachten, damit Du weißt, worauf es ankommt!
 
Zurück
Oben