• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie kann ich per Knopfdruck Sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy-Web

Neues Mitglied
Tach
kleine frage, ich habe eine Tabelle mit diversen Spalten. wie kann ich den befehl geben,dass die Tapelle auf der Gewünsten spalte alphabetisch sortiert.

Sprich:
Sortiernen1____Sortieren2
Spalte1_______Spalte2
.aaaaaaaaaaa .bbbbbbbbbbb.
.aaaaaaaaaaa .bbbbbbbbbbb.
.aaaaaaaaaaa .bbbbbbbbbbb.
.aaaaaaaaaaa .bbbbbbbbbbb.


Ich möchte per knopfdruck, dass die Spalte 1 oder die Spalte 2 sortiert wird.
 
Werbung:
woher kommt denn der inhalt der tabellen? wenn sie aus einer datenbank kommen, kann man die einträge über das sql-kommando sortieren lassen. wenn sie aus einem array sind schreibt man eine sortier routine z.B. bubble-sort, wenn die tabellen in html hardcodiert sind, mußt du über ein redesign in eins der beiden formate (array, datenbank) ändern.
 
Werbung:
Ich glaub so war das bei MySQL:
Code:
SELECT * FROM mitglieder order by name
also du musst ja irgentwo den SELECT Befehl haben in der php und "mitglieder" ist halt die Tabelle, "name" in diesem fall wonach du sortiert haben willst...
Wie du das mit knopfdruck aufrufst solltest du (denk ich mal) selbst rausfinden... :roll:
Die einfachste möglichkeit ist einfach die seite neu zu laden, mit ner Variable in der z.B. "sortbyname" steht und dann machst du vor die select halt
Code:
if ($VARIABLENAME =="sortbyname")
Select blablabla...
else
Selest blablabla... (alte Select)
hmm hab ja doch ne (fast) komplette lösung geschrieben..(denk ich mal..:D)
 
Noch als kleine info:

ODER BY benutzt im default mode immer ASC (ascending - aufsteigend) Sortierung. Wenn du nun aber absteigend sortieren möchtest mußt du auf DESC (descending - absteigend) stellen. das würde dann so aussehen:
Code:
SELECT * FROM mitglieder ORDER BY name DESC;
 
Danke...
habe es nach viel fluchen und 6 pack valium schliesslich heraus gefunden :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :twisted:
 
Werbung:
Und die nette anweisung
[php:1:e360777542]<?php

$strnach = $_GET['nach'];
$strsort = $_GET['sort'];
if(empty($strsort)){
$strsort ="asc";
$ordnen = "desc";
$ausgabe = "Aufsteigend";
} else if ($strsort=="asc") {
$ordnen="desc";
$ausgabe = "Aufsteigend";
} else if ($strsort=="desc") {
$ordnen="asc";
$ausgabe = "Absteigend";
}

?>[/php:1:e360777542]
Das bedienfeld
[php:1:e360777542]<?php
<a href="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?sort=<?php echo $ordnen;?>&nach=Datum">Datum <?php echo $ausgabe;?>
?>[/php:1:e360777542]

Die änderungen der SQL anweisung
[php:1:e360777542]<?php
$query_SQL = "SELECT * FROM Links WHERE Gruppe = 'Links' ORDER BY '$strnach' $strsort";

?>[/php:1:e360777542]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben