• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie ist diese Seite aufgebaut? www.pfanner.com

BAST1966

Neues Mitglied
Hallo,

mich begeistert an der Seite: Pfanner | Willkommen in der Welt der Früchte, dass sie sich an jede Bildschirmauflösung anpasst. Ob bei meinem 17" Laptop, oder meinem 4" Handy - sie ist immer auf die Seitenbreite angepasst und nichts ist verschoben oder sonstwas.

Wie wurde das realisiert, oder wie kann man das realisieren?
Außerdem die Frage, ob die Seite mit Flash gemacht ist - davon habe ich nämlich noch gar keine Ahnung.

Danke schonmal!

Hallo.

Vermutlich mit Javascript.
Da die Seite meinen Browser resized ohne mich zu fragen und ich so etwas auf den Tod nicht ausstehen kann habe ich sie sofort wieder verlassen.
So etwas ist aber auch mit CSS möglich ohne die Besucher zu belästigen.

Gruss
Elroy

Ja die Seite ist statisch - aber wenn du die Möglichkeit hast sie vom Handy aus anzuschauen, wirst du feststellen, dass sie weiterhin statisch ist, aber genau auf die Bildschirmgröße angepasst.

...und sehe ich das im Quelltext richtig, dass das ein Tabellenlayout ist??? Wäre das nicht auch mit div-Containern lösbar?

Das wäre sogar ohne Div-Container lösbar. Schliesslich ist HTML nicht für das Aussehen einer Webseite zuständig.
Nimm dir die Seite bloss nicht als Beispiel.

Ohne aktiviertes Javascript geht gar nichts. Nicht gerade Kundenfreundlich.

Gruss
Elroy

Also, ich muss ab einer Viewport-Breite von ca. 650 Pixeln horizontal scrollen. Es geht doch explizit um die verlinkte Startseite, oder? Ich habe nicht den Eindruck, dass sich da irgendwas dynamisch anpasst. Das zentrierte Element ist eben einfach nicht besonders breit.

Edit: Ich habe es aber nicht mit einem Handy probiert, hatte das überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Flash war für Animationen gedacht. Und ist es heute noch.

zur Erstellung multimedialer, interaktiver Inhalte, der so genannten Flash-Filme.

Adobe Flash

Die Startseite selbst hätte ich völlig anders geschrieben (ohne Tabellen, ohne div's). Auch bei mir gibt es keine Browserfensteranpassung - das werden vermutlich nur ganz wenige Besucher zu sehen bekommen.

ist nicht dass hier für den resize zuständig?

HTML:
top.window.moveTo(0,0);
if (document.all) {
    top.window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
}
else if (document.layers||document.getElementById) {
    if (top.window.outerHeight<screen.availHeight||top.window.outerWidth<screen.availWidth){
        top.window.outerHeight = screen.availHeight;
        top.window.outerWidth = screen.availWidth;
    }
}

ist nicht dass hier für den resize zuständig?

HTML:
top.window.moveTo(0,0);
if (document.all) {
    top.window.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
}
else if (document.layers||document.getElementById) {
    if (top.window.outerHeight<screen.availHeight||top.window.outerWidth<screen.availWidth){
        top.window.outerHeight = screen.availHeight;
        top.window.outerWidth = screen.availWidth;
    }
}

Kommentiere den Teil aus und lade die Seite neu, dann siehste's. Edit: Aber ich denke du hast Recht.

Aber bei mir wird weder resized, noch bekomme ich einen horizontalen Scrollbalken, wenn ich den VP verkleiner. Echt jetzt, so geht's ned.

Zurück
Oben