• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie heisst der Ausbildungsberuf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philipp1988

Neues Mitglied
Hallo :p

Ich wollte fragen, wie der ausbildungsberuf heisst, wo man webprogrammierung lernt :p
also html,php,js,java etc etc etc :p

Also kein Beruf wo man noch c++,elektronische schaltungen lernt :p
sondern wo man später fuer eine agentur oder firma den code von homepages,scripte etc macht ^^

bin gerade im 1. semester zum "TECHNISCHEN ASSISTENT fuer informatik" aber dies ist nicht genau was ich will,weil ich alles mache und mich lieber spezialisieren möchte auf webprogramierung und design .P
 
Werbung:
Für Webdesign gibt es keine Ausbildung oder Studium.
Webdesigner sind meistens Informatiker der Fachinformatiker, die sich auf HTML, CSS usw spezialisiert haben.

Für mehr Infos mal auf Wikipedia oder so gucken..

mfg
'dementia
 
alles, was ich weiß, ist, dass das einfach nur der "webdesigner" ist. php-kenntnisse kann man in späteren lerngängen erwerben.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Die offizielle Bezeichnung Webdesigner gibt es nicht.

Es gibt:
Mediengestalter oder -techniker
Fachinformatiker
Informatiker

Such einfach mal in der http://arbeitsagentur.de/ nach den schlagwörtern Medien Informatik, Design
 
Webdesigner sind normalerweise sicherlich keine puren Informatiker. Einfach aus dem Grund, weil Informatiker im Studium nicht wirklich mit Ergonomie von Webseiten, Layout o.Ä. in Berührung kommen. :idea:

Wie aber schon gesagt gibt es keinen puren Studiengang oder eine explizite Ausbildung diesbezüglich.
Lies Dir vielleicht auch mal das hier durch:
:arrow: http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=178574

Praktika sind imho die beste Methode, um sich zum Einen Kontakte und zum Anderen Wissen anzueignen.
Um PHP zu lernen muss man keine Lehrgänge besuchen und auch bezahlen.
 
also meint ihr es wäre sinnvoll die ausbildung ( 2 jahre ) zu vollenden ( man kann fachhochschulreife erwerben ) und dann mich spezialisieren?
oder wie ^^
 
Werbung:
Die äußerst einfach strukturierte Textauszeichnungssprache HTML muss man eigentlich nicht erlernen, auch die Erstellung eines Stylesheets ist kein Hexenwerk. Ich würde daher eher eine Ausbildung in Richtung Design, Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit empfehlen.
 
Werbung:
also ich lerne mediendesign und webdesign is in der klassischen mediendesign ausbildung nur am rande ... mediendesigner zu lernen is aber sicherlich gut für diesen beruf. als ausgelernter mediendesigner kannst du sehr einfach eine firma eröffnen. und das was du in der ausbildung lernst muss noch lange nicht das sein, was du privat lernst. am besten du lässt dich in einer webagentur einstellen ->egal als was.

bürokaufmann
mediendesigner

afaik gibt es webdesigner noch nicht als eigenen beruf. weils aber sehr umfangreich is wirds vielleicht bald kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben