• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie am besten einsteigen (große Ziele, 18 Jahre alt)

Neon95

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich beschäftige mich seit ca 2 Monaten intensiv mit Webdesign. Ich würde sagen, dass ich mit den Basics von Html und CSS schon recht vertraut bin, ich habe bereits 2 Websites selbst gecoded, die für einen Anfänger (was ich noch bin) schon recht ansehnlich sind.
Momentan bin ich noch in der Schule und mache nächstes Jahr mein Abitur. Danach würde ich sehr gerne etwas im Internetbereich machen, entweder erstmal ein Studium oder erste eigene Projekte.
Ich würde sehr gerne irgendwie "reinkommen" in die Szene und durch ein Praktikum oder ähnliches einsteigen, um zu lernen und auch Kontakte zu schließen.
Solange ich noch in der Schule bin will ich weiter lernen und meine Fähigkeiten ausbauen...
Was würdet Ihr mir raten, mit was soll ich am besten beginnen? Die großen Firmen sind ja meist in Amerika bzw im Silicon Valley, aber gibt es in Deutschland (München) irgendwelche Firmen, die sich eignen bzw die auch jungen, motivierten Leuten eine Chance geben? Wenn ja, welche wären das zb?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, auch könnt ihr gerne andere Ratschläge oder Meinungen preisgeben! ;)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Der klassische Webdesigner existiert nicht mehr. Es gibt kreative Grafikdesigner, die im Idealfall zusätzlich noch HTML-/CSS-Kenntnisse mitbringen und Entwickler mit Schwerpunkt Front- oder Backend. In der Webentwicklung geht es heutzutage primär um Programmierung, und sofern dich das anspricht, studiere etwas im Bereich Informatik. Auch wenn eine formale Ausbildung nicht zwingend notwendig ist, macht es den Berufseinstieg einfacher.

Von der Location her hat Berlin die höchste Dichte an entsprechenden Unternehmen in Deutschland (und wahrscheinlich auch Europa). Fluktuation und Nachfrage sind hier so hoch, dass jeder ein Praktikum oder einen Job findet, sofern er entsprechende Kenntnisse nachweisen kann.
 
Okay, über ein Informatik Studium hatte ich schon nachgedacht.
Hätte vielleicht noch jemand einen Tipp? Vielleicht jemand, der in der Branche arbeitet :)

LG
 
Werbung:
Ich arbeite in der Branche, aber was genau wolltest du jetzt hören? Wie du mit deinem gegenwärtigen Kenntnisstand einen Quereinstieg schaffst, oder durch das Lesen einiger Bücher zum Experten wirst?

Es geht auch völlig ohne Studium oder formale Ausbildungsnachweise. Lerne programmieren und bewirb dich mit deinen Projekten. Aber es geht damit keinesfalls schneller oder einfacher. Von Null bis Webentwickler sind mehrere Jahre (Selbst)Studium und in der Praxis erworbener Erfahrung notwendig.
 
Du kannst dich auch einfach Selbstständig machen (was ich nur mit einigem an erspartem machen würde) und deine Dienste an kleine Unternehmer oder Vereine verkaufen. So habe ich auch begonnen und um ehrlich zu sein mach ich immer noch das selbe. :) Ich bin übrigens auch gerade mal 18 Jahre alt.


Bin hauptberuflich Fachinformatiker und nebenberuflich freie Webdesigner.
 
Warum nicht erstmal ein Praktikum (vielleicht sogar nebenbei neben der Schule) machen. Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht das man selbt in einem Praktikum häufig wertvolle Kenntnisse sammelt an die man so sonst nicht rangekommen wäre! Ich empfehle deshalb immer Praktika!
 
Werbung:
Zurück
Oben