• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie ändere ich einen Datenbank-Eintrag mit einem Link statt Auswahl

marcelgerard

Mitglied
Moin Leute,

ich bin noch ganz neu in der Materie PHP und lese mich Stück für Stück durch meine Bücher und lerne täglich Neues dazu. Doch leider ist nicht alles so optimal erklärt oder die Beispiele nicht sofort einleuchtend. Ich habe ein eigenes Formular gebaut, mit dem ich Daten eintragen kann, die in der Datenbank gespeichert werden.

Dazu hab ich eine kleine Test-Tabelle gebaut, die die Daten anzeigt. Funktioniert alles super! In meinem Buch wird nun erklärt, wie man Datenbank-Inhalte ändert, also über das Formular und hier bleibe ich hängen. Denn im Beispiel reagiert die Aktion auf ein "type=radio" und ich hätte gerne, dass dies mit einem Link passiert. Also statt, dass ich den Button auswähle, welchen ich ändern möchte, will ich einen Link z.B "Ändern".

Hier der Code mit Type-Radio: (ist alles lokal)

PHP:
<form action = "db_einzel_b.php" method = "post">
<?php
   $con = mysqli_connect("", "root", "", "firma");
   $res = mysqli_query($con, "SELECT * FROM personen");

   // Tabellenbeginn
   echo "<table border='1'>";

   // Überschrift
   echo "<tr> <td>Auswahl</td> <td>Name</td>";
   echo "<td>Vorname</td> <td>P-Nr</td>";
   echo "<td>Gehalt</td> <td>Geburtstag</td> </tr>";

   while ($dsatz = mysqli_fetch_assoc($res))
   {
      echo "<tr>";
      echo "<td><input type='radio' name='auswahl'";
      echo " value='" . $dsatz["personalnummer"] . "'></td>";
      echo "<td>" . $dsatz["name"] . "</td>";
      echo "<td>" . $dsatz["vorname"] . "</td>";
      echo "<td>" . $dsatz["personalnummer"] . "</td>";
      echo "<td>" . $dsatz["gehalt"] . "</td>";
      echo "<td>" . $dsatz["geburtstag"] . "</td>";
      echo "</tr>";
   }

   // Tabellenende
   echo "</table>";
  
   mysqli_close($con);
?>
<p><input type="submit" value="Datensatz anzeigen"></p>
</form>
 
Werbung: