• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

wichtige fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robby12

Neues Mitglied
hallo,
also ich hab ein paar fragen zu html dar wir gerdae in der schule eigene hps bauen solln.wir kriegen darauf auch zensuren,deshalb hab ich mich hier angemeldet.

also zu meinen fragen:

1.also ich hab bei den frames ein problem:
wenn ich z.b. den link zu google angebe und ihn dann anklicke komme ich zwar zu google,aber mein frame das ich oben habe bleibt einfach dar.
wie krieg ich den frame qweg wenn ich einen externen link angebe???

2.ich würde gerne für die hp ein bild als hintergrund nehmen.allerdings habe ich dar das problem ,dass ich ein recht kleines bild genommen habe.also ist der hp dann das bild imma ganz oft angezeigt.
wie krieg ich es hin,das das bild auf der ganzes größe der seite ist???

das wars ertsmal.
ich würde mich über antworten sehr freuen.

PS:wenn ihr von mir einen quellcode braucht um mir zu helfen sagt bescheid.also ich hab die datein:
start.htm , fr1.htm , fr2.htm

mfg.

Also zu deiner ersten frage wird dir gleich von den "profis" hier gesagt werden, dass es unklug ist mit Frames zu arbeiten und das ist es auch.
Wenn Frames Teil der aufgabenstellung ist, füg in den Link target="_blank" ein.
Warum willst du zu Google verlinken? Das macht keinen Sinn. jeder weiß, wie er zu Google kommt :)
Zur 2. frage: Nimm ein größeres Bild, man kann hintergrundbilder nicht strecken. Du kannst nur einstellen ob und wie es sich wiederholt

Hi

zu 1.:
<a href="link.htm" target="_top">Link</a>

zu 2:

Würde dir empfehlen gar kein kleines bild zu nehmen da dieses dann verpixelt wird und es richtig ****** aussieht. falls es jedoch wichtig ist machst du es in nem grafikprog schön groß und legst nen weichzeichner drüber, so siehts dann unter umständen ncih merh ganz so verpixelt aus.

Nun nochmal zum Vorredner^^: ich kann ihm nur recht geben, nimm dir bisschen zeit und mach mal was mit divs. is zwar bisschen abreit sich umzustellen aber es hilft. man hat mehr Möglichkeiten (gut, in der ersten zeit auch mehr probleme^^)

Also zu deiner ersten frage wird dir gleich von den "profis" hier gesagt werden, dass es unklug ist mit Frames zu arbeiten und das ist es auch.
Wenn Frames Teil der aufgabenstellung ist, füg in den Link target="_blank" ein.
Warum willst du zu Google verlinken? Das macht keinen Sinn. jeder weiß, wie er zu Google kommt :)
Zur 2. frage: Nimm ein größeres Bild, man kann hintergrundbilder nicht strecken. Du kannst nur einstellen ob und wie es sich wiederholt

ok vielen dank für die antworten.

also frames soll auch mit frin sein deswegen.wir haben 2 unterrichts stunden gebraucht um überhaupt ein frame drinne zu haben^^
und google war nur ein beispiel link da wir externe und interne links brauchen.

mfg.

ok das mit dem frame geht jetzt danke

aber ich hab dar noch paar fragen.
1.ich hab mom mein frme oben wo und was muss ich verändern damit mein frame links ist?

2.wenn ich im frame einen link öffne dann öffnet er den link auch nur in dem frame.also ist die im link angegebende leiste oben im frame und der haupteil bleibt halt dar.
wie krieg ich es jetzt hin das der link dann im fr1(also im mittelteil der hp) geöffntet wird?

würde mich wieda über jede antwort freuen

PS:sry wegen doppel post.

mfg.

Gib deinen frames namen (name="") Dann kannst du sie mit target="" ansprechen. (So wie du eben ein neues fenster angesprochen hast).
Ersetz rows durch cols, dann hast du Spalten

Gib deinen frames namen (name="") Dann kannst du sie mit target="" ansprechen. (So wie du eben ein neues fenster angesprochen hast).
Ersetz rows durch cols, dann hast du Spalten

danke,vielen dank.jetzt bin ich fast mit meiner hp fertig=)

ich hab nur noch 2 fragen:
1.also ich hab auf méiner start seite einen internen link zu miener 2.ten seite.dort wiederum hab ich einen link(mit dem namen home ;P ) der zurück zur startseite führt.jetzt das problem:
wenn ich auf home gehe ist mein linker frame 2mal zu sehen.
weiß einer wie das weggeht?also das die seite wieda normal ohne doppelten frame angezeigt wird.

2.kann mir villt. noch jemand sagen wie ich einen rand für den frame einbauen kann???

das wäre dann alles=)(ich weiß waren viele fragen `-.-)

würde mich wieda über jede antwort freuen

mfg.

Das mit dem doppelten Frame kommt wahrscheinlich, weil du das Frameset nochmal lädst. Lade nur die Inhaltsseite in den frame und nicht die gesamte Startseite.
Mit dem Rand kann ich dir nicht helfen, aber ich wette, herr google weiß das ;)

Nun nochmal zum Vorredner^^: ich kann ihm nur recht geben, nimm dir bisschen zeit und mach mal was mit divs.
Nein, bitte nicht! Mach lieber etwas mit HTML!
Das Grundgerüst einer Website ist immer HTML. Und HTML legt die logische Bedeutung des Inhalts fest. Für alle möglichen Bedeutungen gibt es bestimmte Tags. Es geht nie darum, "was" nur mit einem Tag zu machen, egal ob <div>, <p>, <table> oder wasauchimmer. HTML ist dazu da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Das <div> ist nur dazu da, mehrere Elemente zu gruppieren. Eine Seite aus <div>s aufzubauen ist so pauschal gesat falsch und nicht im Sinne von HTML!

is zwar bisschen abreit sich umzustellen aber es hilft. man hat mehr Möglichkeiten (gut, in der ersten zeit auch mehr probleme^^)
Sowas kriegst Du nur von Leuten zu hören, die lange mit den Hacks der 1990er Jahre geabreitet haben und sich schwer tun, logisch zu denken und HTML im Sinne von HTML anzuwenden. Die Hacks von damals (Frames, Tabellenlayouts) sind nämlich außerordentlich schwierig und alles andere als intuitiv. Daher ist die Umgewöhnungsphase für viele ziemlich schwierig, weil sie sich nicht von den verworrenen Arbeitsweisen trennen können.
Hinzu kommt, dass die wenigsten beim Umstieg auf CSS-Layout HTML können. CSS-Layout heißt nämlich auch, HTML endlich dem Zweck zufüren zu können, zu dem es erschaffen wurde (s.o.). Wenn man das nicht berücksichtigt, und alles "mit <div>s" macht, dann ist es verständlich, dass sie sich schwer tun. Lernt man jedoc HTML in seiner eigentlichen Bestimmung, ist das Erstellen von Webseiten eigentlich sehr intuitiv und einfach.

also frames soll auch mit frin sein deswegen.
Ich frage mich, warum immer noch Frames gelehrt werden? Dann hat Euer Lehrer Euch aber hoffentlich auch über die zahlreichen Probleme aufgeklärt, die die Nutzer mit Frames haben, dazu auch, wie der Webmaster sie beheben kann, womit er sich dann aber noch tiefer in die Nesseln setzt, weil die Probleme dann nur noch größer werden.
Darauf sollte Euer Lehrer, wenn er Euch wirklich was beibringen will, unbedingt hinweisen!

wenn ich auf home gehe ist mein linker frame 2mal zu sehen.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen der immens schweren Nachteile von Frames entdeckt. Deeplinking ist (so ohne weiteres und ohne noch mehr Baustellen aufzutun) nicht möglich! Du kannst nur auf die Startseite Deines Framesets verweisen. Ein Grund, warum man Frames nicht benutzen sollte. Es wäre die Pflicht Eures Lehrers gewesen, Euch darauf aufmerksam zu machen.

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben