• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wer kennt sich mit CMS aus?

Nikita

Mitglied
Hey liebe Leute,

ich habe folgende Frage, kennt sich jemand von euch mit einem CMS aus?
Ich arbeite mit einem Firmeneigenen und wollte nun von jemandem wissen ob oder wie es möglich ist ein und die selbe Überschrift auf jede Seite einer HP zu bringen
(ohne dass ich auf jede Inhaltsseite das dafür vorgesehene Element einfügen muss)
aber jedoch so dass der Kunde später
(der keinen Zugriff auf html und css sondern nur auf den Inhalt hat)
nach belieben die Überschrift ändern kann?
Ich hoff ich hab mich iwie verständlich ausgedrückt :?

Liebe Grüße Niki

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du die Überschrift einfach per HTML-Formular mittels PHP in die Datenbank schreibst und sie dann ausließt?

Wie wäre es, wenn du die Überschrift einfach per HTML-Formular mittels PHP in die Datenbank schreibst und sie dann ausließt?

Dann könnte ein Kunde diese Zeile aber nicht verändern.

Es gibt nicht das CMS, sondern eine Vielzahl von Content-Management-Systemen. Der Sinn eines solchen Baukasten liegt ja gerade darin, dass sowohl User als auch Administratoren Inhalte hinzufügen können, ohne sich um die dahinter liegende Funktionalität kümmern müssen, und sofern man nicht tiefergehende PHP-Kenntnisse besitzt, sollte man davon auch tunlichst die Finger lassen.

Was soll im konkreten Fall eigentlich bezweckt werden? Vielleicht reicht ja schon die Vorbelegung eines Formularfeldes mit einem default value.

Templateanpassung oder wie oben geschrieben Vorgaben machen.

Aber die entscheidende Frage ist: welches CMS ist es?

Also es ist, wie ich bereits im eröffnungsthread sagte ein Firmeneigenes CMS. Das CMS hat unsere Firme entwickelt und umgesetzt. Ich mache hier zur Zeit ne Ausbildung als Mediengestalterin deswegn. Und die Idee mit der zeile in ner php datei aufn server laden war auch das richtige, wäre jetzt zwar etwas kompliziert zu erklären wie genau das bei unserem CMS nun funktioniert hat aber das mit der php Datei war der richtige Weg =) also vielen Dank für die Tipps!

Zurück
Oben