• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Wenn Div X = Focus(PlaySound)

Peter M

Neues Mitglied
Guten Tag :wink:

Ich versuche gerade ein Forum einzurichten. Das Forum beinhaltet einen kleinen Messenger, welcher Benutzer über neue Nachrichten informiert (hinweist). Dies geschieht oben im Header, da erscheint ein kleines rotes Quadrat, mit der Anzahl an neuen Nachrichten. Sehr gerne hätte ich, dass wenn solch eine neue Nachricht eintrifft nicht nur das rote Rechteck erscheint, sondern zudem ein Hinweiston ausgelöst wird. Ich dachte dass dies irgendwie mit einem Event oder so zu realisieren sein sollte:
Da ich nur begrenzte HTML-Kenntnisse und überhaupt nichts mit JavaScript am Hut habe, schreibe ich wie ich mir das vorstelle:
Wenn die Div ID X den Fokus erhält, soll eine kleine MP3 Datei abgespielt werden.
Ich bin mir sicher, dass jemand hier weiss ob dies überhaupt möglich ist oder nicht.

Natürlich habe ich Google sehr bemüht um irgend etwas in diese Richtung zu finden, aber ihr erratet es schon, leider ohne Erfolg.
Über eine Antwort oder einen Tritt in den Hintern, um in die richtigen Bahnen gelenkt zu werden, würde ich mich freuen. :smile:

Danke sehr!
 
Werbung:
Sehr gerne hätte ich, dass wenn solch eine neue Nachricht eintrifft nicht nur das rote Rechteck erscheint, sondern zudem ein Hinweiston ausgelöst wird.
Es mag sein dass du das gerne hättest - deine Besucher mit hoher Wahrscheinlichkeit aber eher nicht. Lass es einfach weg und spar dir die Arbeit.
Da ich nur begrenzte HTML-Kenntnisse und überhaupt nichts mit JavaScript am Hut habe, schreibe ich wie ich mir das vorstelle:
Wenn die Div ID X den Fokus erhält, soll eine kleine MP3 Datei abgespielt werden.
Wieso wenn ein div den Fokus erhält? Und ohne Javascript wirst du auf jeden Fall nicht weit kommen …

Prinzipiell könntest du es über Audio() versuchen - mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, die Wahrscheinlichkeit dass der Browser das unterbindet ist relativ hoch (einige Dinge lassen sich nicht durch beliebige events auslösen, die funktionieren nur mit Events die vom Benutzer ausgelöst wurden z.B. click, wie sich das bei focus verhält weiß ich jetzt nicht).
 
Hallo @tk1234

Danke für deinen berechtigten Einwand. Von den drei Testpersonen welche bei mir sind, wären alle für eine akustische Unterstüzung des Nachrichten Eingangs. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nie vorhatte ein Musikstück abzuspielen, sondern lediglich ein "Bing" oder "Ding-Dong" oder ein "Tada" oder so, nicht mehr.
Ich werde deinem Hinweis zu Audio() einmal nachgehen. Wenn ich ohne Javascript nicht weiter komme muss ich wohl passen. -
Es muss nicht unbedingt ein div sein, es wäre aber günstig, da der Hinweis der bei einer neuen Nachricht angezeigt wird, die div ID notification verwendet. Somit wäre was zusammen gehört, an einem Ort.

Vielleich höre oder entdecke ich ja noch irgendo etwas.

Dir einen schönen Abend .... :)
 
Werbung:
Leider kann ich das nur bestätigen was tk1234 geschrieben hat: Die meisten Browser lassen das Abspielen von Ton nur zu, wenn es durch Interaktion des Benutzers getriggert wird. Egal ob es sich um ein simples "Pling" oder 5 Minuten Heavy Metal handelt.
Was mir jedoch in dem Zusammenhang ein Rätsel ist: Facebook spielt bei mir definitiv einen kurzen Signalton ab, wenn eine neue Nachricht kommt - auch wenn der Tab gar nicht aktiv ist. Wie machen die das???
 
Guten Tag Sempervivum
Leider kann ich das nur bestätigen was tk1234 geschrieben hat: Die meisten Browser lassen das Abspielen von Ton nur zu, wenn es durch Interaktion des Benutzers getriggert wird. Egal ob es sich um ein simples "Pling" oder 5 Minuten Heavy Metal handelt.
Wir sind uns da alle einig, dass es generell nicht gut ist, einem Anwender etwas aufzudrängen! Ob etwas dann Sinvoll ist oder nicht, liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Was mir jedoch in dem Zusammenhang ein Rätsel ist: Facebook spielt bei mir definitiv einen kurzen Signalton ab, wenn eine neue Nachricht kommt - auch wenn der Tab gar nicht aktiv ist. Wie machen die das???
[Und da sind sie wieder "meine drei kleinen Probleme"] :wink:
Wenn man dies wüsste, wäre dies wohl meine Lösung.

Danke Sempervivum und beste Grüsse ...
 
Zurück
Oben