Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
c / c++ und php sind sehr ähnlich, liegt wohl an der geschichte von php.
Warum empfiehlst Du dann PHP, wo doch die Frage nach einem C++-Tutorial war?ich habe keine lust auf eine "meine sprache ist besser als deine"-diskussion .
Warum empfiehlst Du dann PHP, wo doch die Frage nach einem C++-Tutorial war?
Das macht es IMHO besonders schwer, richtig programmieren zu lernen, weil man nicht von vornherein auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird und bei PHP viel mehr debuggen muss, als bei einer Sprache mit Compiler, der Dir vorher schon viele Fehler aufzeigt.php ist einfach zu lernen, hat geringe anforderungen und ist nicht sonderlich nachtragend.
Dann würde ich eher noch Pascal oder C zum Einstieg empfehlen. Ist dann zwar nicht objektorientiert, aber sicher noch ähnlicher zu C++ als PHP es ist.um mit c++ zeitgemäß zu entwickeln wird vom entwickler sehr viel know how verlangt, die entwicklergemeinde ist teilweise schon was älter und besteht vielfach auf experten, der Einstieg ist hier extrem kompliziert.
Dem würde ich nicht widersprechen :-)ich bin mir sicher, dass wenn man ein paar wochen php lernt, sich mit oop beschäftigt u. etc. und sich dann c++ anguckt, man nichts umsonst gelernt hat.
Ich entwickel hauptberuflich C, immer mehr C++, mache PHP und diverse andere nebenbei. Für den Einstieg eines 10-jährigen würde ich was noch leichteres empfehlen, damit erstmal die Grundzüge des Programmierens verstanden werden.ich entwickel hauptberuflich php, c++ lerne ich atm nebenbei. für den einstieg ist es definitiv nichts.
<input type="button" name="Beispiel" value="Beispiel" id="Beispiel">
[COLOR="blue"]import [/COLOR]java.awt.*;
[COLOR="blue"]public class [/COLOR]Button [COLOR="blue"]extends [/COLOR]Panel {
[COLOR="blue"]public [/COLOR]Button()
{
[COLOR="green"]// Ein Button[/COLOR]
Button b1 = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button("Beispiel");
add(b1);
}
[COLOR="blue"]public static void[/COLOR] main(String args[]) {
ButtonShow button = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button();
Frame frame = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Frame("Beispiel");
frame.add(button, BorderLayout.CENTER);
frame.pack();
frame.setVisible([COLOR="blue"]true[/COLOR]);
}
}
Wieso? Also ich meine Verständnis für das Programmieren habe ich. Wieso sollte cih das nicht genauso gut können wie ein Erwachsener?Warum empfiehlst Du dann PHP, wo doch die Frage nach einem C++-Tutorial war?
Grundsätzlich sind alle Sprachen irgendwie gleich, ob PHP, Perl, C, Pascal, Basic, die sind alle irgendwie ähnlich. Lisp/Scheme ist anders. Cobol ist anders. Assembler ist anders, selbst Python ist anders.
Aber einem 10-jährigen würde ich in keinem Fall C++ empfehlen.
Wenn Du grundsätzlich programmieren willst, würde ich Dir sowas wie "Robot Karol" empfehlen. Sowas lernt man in Bayern in der Schule und für den Programmiereinstieg ist das eine gute Sache.
Einspruch euer Ehren !!! Habe schon gut die hälfte des Tutorials durchgelesen, und siehe, alles verstanden con int main() bis über zu >>cout oder ganz zu endlf;Natürlich C# ist nicht schlecht und es lässt sich damit viel machen, wie mit all den anderen Hochsprachen auch, aber man sollte bedenken dass es sich hierbei um einen Fünftklässler handelt. Ich bezweifle stark, dass er auch nur 3 % davon begreifen wird. - Nichts gegen Dich Hansi, doch es ist sehr komplex.
Ich rate ihm ebenfalls an Robot Karol zu erlernen. Das bietet ihm eine Einführung in die ungefähre Syntax komplexer Programmiersprachen später kann er dann immer noch umsteigen.
Nur als Beispiel:
Während man in HTML für einen einfachen Button lediglich folgendes eingibt:
HTML:<input type="button" name="Beispiel" value="Beispiel" id="Beispiel">
So sieht es beispielsweise in Java folgendermaßen aus:
Code:[COLOR="blue"]import [/COLOR]java.awt.*; [COLOR="blue"]public class [/COLOR]Button [COLOR="blue"]extends [/COLOR]Panel { [COLOR="blue"]public [/COLOR]Button() { [COLOR="green"]// Ein Button[/COLOR] Button b1 = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button("Beispiel"); add(b1); } [COLOR="blue"]public static void[/COLOR] main(String args[]) { ButtonShow button = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Button(); Frame frame = [COLOR="blue"]new [/COLOR]Frame("Beispiel"); frame.add(button, BorderLayout.CENTER); frame.pack(); frame.setVisible([COLOR="blue"]true[/COLOR]); } }
Mit C# oder C++ ist es ähnlich komplex.
Darüberhinaus benötigst Du gute Englischkenntnisse und ein sehr gutes Vorstellungsvermögen.
Die Fehlermeldungen, die ausgegeben werden sind gut verständlich, was man von manchen C++-Compilern nicht behaupten kann.Was am Compiler verständlich bzw. unverständlich sein soll wird mir jetzt nicht klar
Vorteil: Du hast nur eine eindeutige Lösung, wenn du nur einen Compiler hast und musst nicht darauf achten, was dein Compiler kompilieren kann und was nicht, wenn du einen Code im Internet findest und in dein Programm einfügst.genauso wenig wie es ein Vorteil sein soll, dass es nur einen (?) Compiler gibt. Schließlich muss der ja nicht unbedingt der Beste sein, bei C++ hast du die Auswahl zwischen verschiedenen.
Ja, leider:cry: Das stört aber nur bei aufwendiger GUI oder bei länger dauernden Berechnungen deutlich.Soweit ich weiß sind aber auf Java basierende Programme in der Regel deutlich langsamer als welche in anderen Programmiersprachen, das ist schonmal ein großes Minus.
Solange man sich an den C++ Standard hält, ist es vollkommen egal was für einen Compiler man verwendet. Und Code aus dem Netz per copy & paste einzufügen, ohne zu verstehen, wie genau er funktioniert, halte ich nicht für sonderlich sinnvoll ;)Vorteil: Du hast nur eine eindeutige Lösung, wenn du nur einen Compiler hast und musst nicht darauf achten, was dein Compiler kompilieren kann und was nicht, wenn du einen Code im Internet findest und in dein Programm einfügst.