• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welches Betriebs systemhat mein server?

Picco

Neues Mitglied
hi,
ich möchte wissen welches betriebs system / php version mein server hat.
das problem: es ist nicht mein server und ich kann da niemanden fragen denn mein ansprechpartner hat keine ahnung und auch keine lust es rauszufinden und da es ein kostenloser hoster ist kann ich eben auch nicht mehr vom support erwarten.

wie dem auch sei:
mit welchem php script bekomme ich heraus welches betriebs system auf dem server läuft(nicht das system mit dem die user auf meine seite kommen) und wenn es geht welche php version verwendet wird
 
Werbung:
das script sieh so aus:
Code:
<?php
phpinfo();
?>

einfach kopieren, in eine php packen, auf den server laden und ausführen.
dann siehst du alle wichtigen daten zu deinem server
 
ah super danke und wie führe ich nun eine datei auf dem servwer aus? denn ich möchte open vpn darauf installieren aber irgendwie will das nicht so wie ich ;(
 
Werbung:
Dazu brauchst Du Shell-Zugang. Bei Linux-Servern ist das üblicherweise mit ssh.
 
also ich hab jetzt nen ganzen moment gegoogelt nach einem vernünftigen tut wie das gehen soll

also ich habe
win7
und will auf einem
Linux alfa3013 2.6.18-6-amd64 #1 SMP Thu Nov 5 03:49:04 UTC 2009 x86_64
openvpn installieren.
zwecks dessen habe ich eine datei namens
openvpn-as-1.3.4-RHEL5.x86_64.rpm
auf den server geschoben und nun stehe ich da und weis nicht weiter :(
 
Ich glaube du hast eine etwas zu hoffnungsvolle Vorstellung, was ein kostenloser Hoster alles anbietet. Das was du da installieren willst, wirst du nur auf einem richtigen Server mit einem Shell Zugang installieren können. Auf shared Hosting Angeboten (egal ob kostenlos oder nicht) kannst du in der Regel keine Software installieren
 
Werbung:
also laut phpinfo:
openssl

OpenSSL support enabled
OpenSSL Version OpenSSL 0.9.8c 05 Sep 2006
das heist ja es müsste immerhin ein ssl zugang da sein über den man etwas installieren könnte oder?

___
@sysop: du willst das ich sauer bin? :/ komische sache
also zu den tipps auf der seite: bringen nicht wirklich etwas ich hatte mal linux auf einem vm aber wenn da keine probleme auftreten werde ich mir nicht die zeit nehmen mich damit zu beschäftigen wieso auch? funktioniert ja alles. zur handhabung einer shell: kann ich gibt aber leute die es besser können.

zum thema anrichten: ja weis ich aber wenn ich immer angst hätte oh da KÖNNTE ja was passieren wenn das was ich mir als hilfe zurecht gelegt habe mangelhaft ist, dann sollte ich ggf kein internet haben... hab ich aber und ich würde gerne einfach das probieren und ich meine wenn ich nicht probiere werde ich es nie verstehen und das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache oder? ich meine wie sollte ich da rangehen? oh kann ich nicht sollte ich nicht versuchen und es vergessen oder wie? :/
 
nein, will ich nicht (dass du sauer bist), aber ich bin dafür, in so einem fall die wahrheit zu sagen. meistens reagieren die leute dann sehr heftig und sauer, dabei meine ich das weder böse noch anzüglich. der link ist ebenfalls zum nachdenken und nicht zum anpöbeln.

probieren kannst du, indem du dir einen kostenlosen linux server zuhause in die ecke stellst und nach herzenslust das teil zerlegst. so habe ich das in meinen anfangstagen auch mehrfach gemacht.
sobald du online im netz bist, geht es weniger darum, was du dir selber antust, als vielleicht anderen. schwemmst du andere mailserver mit spam, entsteht ein erheblicher schaden und das wäre dein kleinstes problem. der herrschende abmahn-wahnsinn etc sollte dir da als warnung dienen.

openssl ist ein tool für zertifikate, oben redest du von openvpn, was von beidem meinst du.
 
Werbung:
Dazu brauchst Du Shell-Zugang. Bei Linux-Servern ist das üblicherweise mit ssh.

ich habe mich beim suchen vertippt (entschuldigung)

also haben will ich vpn und das auch nur aus einem bestimmten grund:
ich bin dauerhaft in einem netzwerk und da kann ich mit thunderbird keine e-mails schreiben und manchmal gehen auch e-mails die ich empfange verloren. deswegen will ich meine e-mails über einen anderen server verschlüsselt zu uns holen damit unsere firewall meine e-mails in ruhe lässt und damit ich meine ip wechseln kann (würde mit dem server auch gehen). ich habe weder vor einen gigantischen dienst aufzubauen noch sonst so etwas.
und open vpn hat mir eben ein bekannter empfolen das es damit gut gehen würde nur einrichten kann er es mir nicht (zeitmangel), wenn es da was besseres UND schnelles gibt bin ich für alle vorschläge offen :)

und mit dem sauer: hat bei mir ohne hin nicht geklappt ;)

naja eigenen server hinstellen geht nicht (platz mangel)
 
also laut phpinfo:
openssl

OpenSSL support enabled
OpenSSL Version OpenSSL 0.9.8c 05 Sep 2006
das heist ja es müsste immerhin ein ssl zugang da sein über den man etwas installieren könnte oder?

Dieser Abschnitt besagt nur das SSL in PHP integriert ist. SSL ist aber etwas völlig anderes als SSH.

Wenn Du nicht weiter weißt, frag deinen Webhoster. Nur der wird dir auch sagen können was möglich ist und was nicht.
 
jep

wenn du keinen root zugang hast, darfst du auch nichts installieren, dann ist die frage genau genommen hinfällig.
installieren kannst du mit
rpm -ivh paketname.rpm

die installation ist dann etwas geschwätzig und teilt erfolge, warnungen, fehler mit.
 
Werbung:
Picco, deine Nachrichten sind sehr schwer zu lesen. Satzzeichen und auch Groß- und Kleinschreibung sind zwar nicht immer einfach zu anzuwenden, erleichtern aber das lesen ungemein. Das komplette Fehlen dergleichen, bedeutet eine, von dir bewußte hervorgerufene, Erschwernis für Andere die deine Nachrichten lesen sollen. Das finde ich reichlich unhöflich.

das heist ja es müsste immerhin ein ssl zugang da sein über den man etwas installieren könnte oder?
Nein.


zum thema anrichten: ja weis ich aber wenn ich immer angst hätte oh da KÖNNTE ja was passieren wenn das was ich mir als hilfe zurecht gelegt habe mangelhaft ist, dann sollte ich ggf kein internet haben... hab ich aber und ich würde gerne einfach das probieren und ich meine wenn ich nicht probiere werde ich es nie verstehen und das ist ja auch nicht sinn und zweck der sache oder? ich meine wie sollte ich da rangehen? oh kann ich nicht sollte ich nicht versuchen und es vergessen oder wie? :/
Dieser Absatz klingt so, als ob du dafür plädieren würdest, dass man Fahrschulen abschafft und jeder Auto fahren lernen soll, indem er sich einfach in ein Auto setzt und mal probiert. Wie sollte man sonst Auto fahren lernen? Wenn jeder denken würde, es geht nur in Fahrschulen, dann könnte man Autos ja direkt abschaffen und das ist ja nicht der Sinn und Zweck von Autos, oder?

Merkst du was? Je gefährlicher das ist, was man lernen möchte um so sinnvoller ist es, dies in einer sicheren Umgebung zu tun. Bei deinem Vorhaben (vpn) ist dies ein Übungsplatz die einzige sinnvolle Vorgehensweise. Aber du kannst dir natürlich auch einen (V)Rootserver mieten (um den kommst du nicht umhin) und dann hoffen das du keinen "unfall" baust, dafür wünsch ich dir viel Glück, du wirst es brauchen.
 
Dieser Absatz klingt so, als ob du dafür plädieren würdest, dass man Fahrschulen abschafft und jeder Auto fahren lernen soll, indem er sich einfach in ein Auto setzt und mal probiert. Wie sollte man sonst Auto fahren lernen? Wenn jeder denken würde, es geht nur in Fahrschulen, dann könnte man Autos ja direkt abschaffen und das ist ja nicht der Sinn und Zweck von Autos, oder?
so ist es doch in der fahrschule. man setzt sich hin macht ein bisschen theorie und dann setzt man sich (mit Fahrlerer ) ins auto und fährt los sonst kann man das ja nicht lernen.


es währe nett wenn man sich mal mit dem nachfolgenden post beschäftigen könnte den den ignorieren irgendwie alle :(
Also haben will ich vpn und das auch nur aus einem bestimmten grund:
ich bin dauerhaft in einem Netzwerk und da kann ich mit Thunderbird keine e-mails schreiben und manchmal gehen auch e-mails die ich empfange verloren. Deswegen will ich meine e-mails über einen anderen server verschlüsselt zu uns holen damit unsere firewall meine e-mails in ruhe lässt und damit ich meine ip wechseln kann (würde mit dem server auch gehen). ich habe weder vor einen gigantischen dienst aufzubauen noch sonst so etwas.
und open vpn hat mir eben ein bekannter empfolen das es damit gut gehen würde nur einrichten kann er es mir nicht (zeitmangel), wenn es da was besseres UND schnelles gibt bin ich für alle vorschläge offen :smile:
 
so ist es doch in der fahrschule. man setzt sich hin macht ein bisschen theorie und dann setzt man sich (mit Fahrlerer ) ins auto und fährt los sonst kann man das ja nicht lernen.
Genau diese zwei von dir genannten Wörter: Fahrlehrer und lernen - unterschieden sich von deinem Vorgehen. Du hast versucht: einfach mal machen und sehen was passiert.

Wie schon mehrfach gesagt, wenn du eine vpn Software installieren willst, brauchst du einen Rootserver.

Ich bin was Netzwerke angeht absoluter Laie, aber wenn du Schwierigkeiten mit so etwas Trivialen wie emails hast, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass du dann eine vpn software bei dir einrichten kannst/darfst. Das klingt, um mal bei meinem Auto Beispiel zu bleiben, wie, wenn dir dein Kollege gesagt hätte, Nimm ein Formel 1 Rennwagen, weil du keinen Führerschein hast.
 
Werbung:
es ist nicht so das ich etwas an dem netzwerk machen kann udn alle haben probleme mit dem e-mails und als lösungsvorschlagkameben das vpn aber nunja da man hier anscheinend nicht vorhat mir zu helfen sondern nur es mir auszureden werde ich mich eben entsprechend anderweitig nach hilfe umsehen.
 
dir wurde doch geholfen, oder liest du die antworten garnicht?
5 posts weiter oben....
 
Wer schon bei der Fragestellung weiß, wie die Antwort auszusehen hat, ignoriert für gewöhnlich jegliche Hilfe :-) Und manche melden sich dann sofort ab...*seufz*
 
Werbung:
es ist nicht so das ich etwas an dem netzwerk machen kann udn alle haben probleme mit dem e-mails und als lösungsvorschlagkameben das vpn aber nunja da man hier anscheinend nicht vorhat mir zu helfen sondern nur es mir auszureden werde ich mich eben entsprechend anderweitig nach hilfe umsehen.
Ja mach das Danke.

Du weigerst dich dir helfen zu lassen und dein Geschreibsel ist nach wie vor kaum entzifferbar, worauf ich dich bereits freundlich hingewiesen habe und du konsequent ignorierst, ebenso wie unsere sehr ausführlichen und detailierten Beschreibungen zu deiner Frage.
 
Zurück
Oben